Big Block Temperatur
#1
Moin,
habe eine Frage an die Big Block Besitzer unter Euch:

Wie verhält sich Euer Motor, wenn Ihr ihn im Stand einfach laufen laßt?
Bei meinem ist es so, daß er während der Fahrt eine gute Temperatur hat. Lasse ich ihn aber im Stand 5 oder 10 Minuten (bei warmen Wetter) laufen, scheint es, als klettere die Temperatur immer höher. Ich habe das jetzt 2 mal ausprobiert und immer bei 210 Grad abgebrochen. Ich gehe davon aus, daß die Temperatur noch weiter gestiegen wäre.
Eventuell ist das ja normal. Bis auf Stau-Stehen, ist es ja eher ungewöhnlich, daß der Motor so lange im Stand läuft.
Es scheint, als schaffe es der Lüfter nicht, die Luft durch den Kühler zu ziehen (alle erdenklichen Dichtungen vorhanden). Bei Fahrbetrieb geht die Temperatur auch sofort wieder runter.
Weiß einer was Genaues?

Danke und Gruß

Jackvette
  Zitieren
#2
Moin Jackvette



Bei meiner Ex 67er brachte erst der Einbau eines neuen Kühlers Abhilfe, vorher hatte ich auch im Stau /Stadtverkehr enorme Probleme haarsträubend

Konnte aber danach immer noch Temparaturschwankungen beobachten................

Bei meiner 66er SB kenne ich diese Probleme überhaupt nicht


Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#3
Hallo Jackvette,

bei meiner 65er C2 mit SB Motor klettert die Temperatur auch bis auf 215Grad Fahrenheit, dann schaltet der Elektrolüfter erst zu.

215 Grad Fahrenheit sind aber erst 101,7 Grad Celsius - Deine 210 sind gerade mal 98,9.

Gruß Thomas
  Zitieren
#4
Hi,

das mit den 210 Grad ist zwar richtig, aber das war ja nicht Ende der Fahnenstange. Will sagen: wäre ich nicht wieder los gefahren, wäre die Temperatur vermutlich immer weiter gestiegen...
Ich bin immer davon ausgegangen, daß das Thermostat irgendwann öffnet und das Lüfter/Kühlwassersystem den Motor konstant bei einer bestimmten Temperatur hält. Das ist wohl nicht so.
Es beruhigt mich allerdings, daß es anderen ähnlich geht, die Motoren wohl so konstruiert sind.
Einen elektrischen Lüfter hatte ich auch mal bei meinem SB Motor. War super, sieht aber nicht original aus, daher will ich es eigentlich vermeiden...

Gruß
Jackvette
  Zitieren
#5
Pack doch einen E-Lüfter zusätzlich vor den Kühler, das würde helfen, original oder nicht

Das Problem ist einfach das der Motorraum vollgepropft ist und die warme Luft staut. Die Abgaskrümmer und der Block heizen die Umgebung massig auf. Wenn du bischen Gas gibst würde das weggehen
  Zitieren
#6
Ein Kühler kühlt nur dann, wenn er von Luft in ausreichender Menge durchströmt wird. Im Leerlauf
zieht der Ventilator viel zu wenig, da er nur langsam dreht. Dazu kommt, wie Cowboy richtig sagte,
daß die Enge des Motorraumes eine ordentliche Entlüftung des Motorraumes nicht gerade fördern,
und die Krümmer immer mehr Hitze entwickeln. Helfen tut letztendlich nur ein guter Kühler in Ver-
bindung mit 2 E-Lüftern daran. Auch wenns nicht original ist, es ist die beste Lösung, und spätestens
im Stau ist dir die Originalität vollkommen wurscht,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#7
Hallo Jackvette,

das hört sich nach durchaus normalen Verhältnissen an. Die C2 hat mit dem BigBlock Temperaturprobleme im Stand....man hat damals ja sogar die enneichen auf die Fahrerseite verfrachtet, um die Kühlöffnung besser nutzen zu können.

Stau oder Standbetrieb ist daher nur begrenzt machbar...Abhilfe kann ein Alukühler (z.B. Dewitt oder BeCool) schaffen, die eine erhöhte Wäremübertragungsleistung haben. Ist dann zwar nicht mehr original, hilft aber. Von der Lüfterlösung halte ich nicht so viel, da der Lüfter auch wieder Kühlleistung wegnimmt, wenn er nciht betrieben wird.

Bei den Smallblocks gibt es da eher keine Probleme. Mein Motor läuft im Autobahnbetrieb bei ca. 180 Grad Fahrenheit....und geht selbst bei sehr warmen Verhältnissen nicht über 210 Grad.
  Zitieren
#8
Zu den letzten beiden Beiträgen: Hauptsache irgend einen Mumpitz schreiben. Kopfschütteln


Die Big-Block-Corvetten der zweiten Generation haben serienmäßig auf beiden Seiten Entlüftungsschlitze, die groß genug sind, die warme Luft abzuführen.

Ein E-Lüfter vor dem Wasserkühler ist kontraproduktiv, weil er Dir beim Fahren eine gehörige Portion Srömungsluft zunichte macht. Wenn schon E-Lüfter, dann hinter dem Wasserkühler. Der Elektrische schaltet nur zu, wenn die temperatur das eingestellte Maß übersteigt. Wenn er vor dem Kühler sitzt, läuft er naturgemäß zu lange und damit unötig zu viel.
Ein großer E-Lüfter bringt mehr als zwei kleine.






Ein E-Lüfter ist nicht notwendig, wenn das gesamte System in Ordnung ist. Außerdem klingt das bei einem alten Auto ziemlich gruselig. Ich muß das jedesmal am eigenen Leib/gehör ertragen.


Eine Sachen solltest Du vor Deinem nächsten Beitrag vorab prüfen.

-Öffnet das Thermostat zum vorgeschriebenen Zeitpunkt?
-Ist der Kühler frei und nicht zugesetzt von Kalk und anderen Ablagerungen?
-Ist der Kühlershroud ordnungsgemäß installiert?
-Sind alle Dichtungen rund um den Shroud installiert?
-Steht die Zündung richtig?
-Ist der korrekte Temperaturgeber passend zum Instrument eingebaut?
-Genug Frostschutz eingefüllt?
-Schaltet der Viscolüfter bei der vorgewählten Temperatur?
-Schaltet der Viscolüfter überhaupt?
-Hast Du in letzter Zeit irgendwas am Auto geändert oder repariert?
-Hast Du das Kühlsystem schon mal gespült?
-Kennst Du Water-Wetter von http://www.limora.com? (gibt es auch woanders)




EDIT: Jetzt hat sich der Mikey dazwischengemogelt. Mein erster Satz bezieht sich natürlich auf die beiden Beiträge vor Mikeys!
  Zitieren
#9
Bevor der Motortod wg. Überhitzung käme, würde ich auch einen Alukühler mit grossem Netz und zusätzlichem Lüfter wie oben beschrieben verbauen.
Wenn man häufig im Stadtverkehr unterwegs ist und ewig im Hochsommer an Ampeln warten muss, kommt man da nicht dran vorbei. Bei Fahrzeugen, die vorwiegend Überland gefahren werden, kann man sich das sparen.

Den Originalkühler lagert man ein und kann ihn bei evtl. Verkauf der Vette ja wieder einbauen.
Gruss aus Nordhessen

Toddy
62er Corvette C1 /99er MX-5 HGP-Turbo (4sale!) /92er Caterham HPC /01er Elise MK1 Thielert-Turbo /92er 911 Flachkäfer

[Bild: ycm.gif]

... Life´s too short to drive boring cars ...
  Zitieren
#10
Frank, das war mir klar das du meinen Beitrag mit Mumpitz meinst.

Mal davon abgesehen das deine Liste nicht schlecht ist (Grundanalyse statt Symptom-Bekämpfung) ist das mit dem Lüfter vor dem Kühler nicht ganz richtig. Während der Fahrt bleiben die Lüfterräder im abgeschalteten Zustand ja nicht stehen, also ist nur die Fläche Motor / Gestänge im Weg. Im Rennsport ist es sogar häufig der Fall gewesen den Lüfter davorzupacken.

Ich für meinen Teil hatte mit Doppel-E-Lüfter vor dem Kühler bei meiner Vette weder Probleme im Stand noch im Fahrbetrieb, und das sogar mit offenen Fächer-Krümmern
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündkerzen 63er C2 Small Block 300 HP Vette(r) Sack 2 1.990 21.07.2022, 18:28
Letzter Beitrag: MiSt
  Kühlerausbau C2 Big Block turbodidi 1 1.714 29.08.2021, 09:42
Letzter Beitrag: Split
  1966 427 CE Warranty Block Drank 24 11.330 24.01.2021, 16:22
Letzter Beitrag: Drank
  Ölmenge Big Block Jackvette 27 11.495 19.11.2014, 15:52
Letzter Beitrag: Jackvette
  67er Big Block Kabriolett in Paris Frank the Judge 5 4.051 25.01.2014, 18:04
Letzter Beitrag: spassfahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de