Startverhalten
#11
Vom Starter zum Motor bzw. Rahmen muß natürlich auch noch eines laufen. Wie konnte ich das wichtige vergessen?

Und wenn ich mich recht erinnere, muß der Tank auch mit einem Kabel geerdet werden. Vom Tank dann noch zusätzlich zur Antenne.
Das weiter oben beschriebene Kabel von der Antenne hängt also im "Dreieck". Von Antenne zu Tank, von Antenne zu Rahmen, und von Tank zum Rahmen.

Jetzt müßte das aber vollständig sein. Meine oben genannte Zahl von 7 Erdungen ist jedenfalls erreicht.

Hat denn keiner ein Manual zur Hand? Ich bin in Frankfurt, meine Literatur ist in Köln. Obige Angaben sind rein aus dem Gedächtnis.
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Frank the Judge


ff-Frank: Kann das nicht deuten. Wo kommt es aus dem Kabelbaum? Welche Farbe hat es?

Sorry, Farbe kann ich Dir so aus dem Stehgreif gar nicht sagen. Ich hatte ja letzte Woche den Anlasser draussen, da ist mir das nur aufgefallen. Es geht ein kompletter Kabelbaum neben dem Heizungskasten zum Anlasser runter. Das dicke Kabel kommt ja direkt von der Batterie. In dem Baum sind zwei weitere dünnere (ich denke 1 x zur Lima bzw. Amperemeter und 1 x irgendwo anders hin) die da mit drunter klemmen (also dauer +). Und dann eben ein weiteres Kabel zum Magnetschalter.
Und genau aus diesem Kabelbaum geht noch eines ab welches an den Block geschraubt ist.

Wobei ich nicht ausschließen möchte dass da nicht irgendjemand mal was gefriemelt hat.

Gruß

Frank

ps: Am Auspuff (auch umgefrickelt auf Headers und 2 flutig) ist bei mir auch nüscht. Ich wüsste auch nicht wozu das unbedingt notwedig sein sollte. Mag aber sicher ab Werk so vorgesehen gewesen sein.

Da fällt mir eine kleine Story ein: Einem Bekannten sind vor Jahren mal die Schaltseile aufgeglüht, weil sich die Kiste beim Starten irgendwie Masse über diesen Weg genommen hat. haarsträubend
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Frank the Judge
Vom Starter zum Motor bzw. Rahmen muß natürlich auch noch eines laufen. Wie konnte ich das wichtige vergessen?

Moin Frank,

ich will mich garantiert nicht streiten, ist mir im Grunde auch egal. Aber wo bitte soll das Massekabel am Starter angeschraubt werden? Ich glaube mehr Masse als Durch das direkte Anschrauben am Block kann der Anlasser gar nicht bekommen.

Wie gesagt, wenn du darüber Unterlagen hast glaub ich Dir das gern.

Gruß

Frank
  Zitieren
#14
Ein dünnes Plus zum Amperemeter kommt mir spanisch vor. Die Amis lassen ja den kompletten(!) Strom übers Amperemeter laufen. Und das mit einem dickeren Kabel. haarsträubend
Habe ich jedenfalls bei mir umbauen lassen, so dass sich ein halbwegs gebildeter Mitteleuropäer nicht für die Technik schämen muß.

Warum der Auspuff geerdet ist, kann ich Dir nicht sagen. Alles über drei Drähte im Motorraum verwirrt mich sowieso.
Mal einen Autoelektriker fragen. Der C-53 Heinz hatte doch einen Boschdienst, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Frank the Judge
Ein dünnes Plus zum Amperemeter kommt mir spanisch vor. Die Amis lassen ja den kompletten(!) Strom übers Amperemeter laufen. Und das mit einem dickeren Kabel. haarsträubend


nee, das ist schon Ok so mit dem Kabel zum Amperemeter. Das ist schon dicker, ca. 6 Quadrat oder sowas in der Richtung. Nur im Verhältniss zum Kabel welches von der Bakterie kommt ist es natürlich dünn. Zwinkern
(Nach meinen Unterlagen fließt auch der komplette Strom übers Amperemeter)
  Zitieren
#16
Hallo

@ Frank_F

Zitat:Aber wo bitte soll das Massekabel am Starter angeschraubt werden?

Hier ist es:

[Bild: Massekabel1.jpg]

[Bild: Massekabel2.jpg]

Verbindung vom Motorblock zum Rahmen. Direkt neben dem Anlasser.



Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#17
Hi

.
Zitat:Die Amis lassen ja den kompletten(!) Strom übers Amperemeter laufen.

Nö, stimmt nicht. Das hatten wir schon öfters hier. Das Amperemeter ist parallel zu dem Draht von der Lichtmaschgine zum Anlasser geklemmt und misst den Spannungsabfall desselben. Nie und nimmer geht der gesampte Amperestrom darüber. Wenn man mal das Ding auseinander hatte, kann man das gut erkennen an den recht dünnen Spulenwindungen.

Es gibt kein Massekabel vom Anlasser zum Motor, nur vom Motor zum Chassis, bei mir vom Motor zur rechten Motoraufhängung.

Ansonsten stimmt alles geschriebene. Massekontakte putzen, von Batterie bis zum Motor zum Chassis.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Wesch
Hi

.
Zitat:Die Amis lassen ja den kompletten(!) Strom übers Amperemeter laufen.

Nö, stimmt nicht. Das hatten wir schon öfters hier. Das Amperemeter ist parallel zu dem Draht von der Lichtmaschgine zum Anlasser geklemmt und misst den Spannungsabfall desselben. Nie und nimmer geht der gesampte Amperestrom darüber. Wenn man mal das Ding auseinander hatte, kann man das gut erkennen an den recht dünnen Spulenwindungen.



MfG. Günther

Hallo Günther,

über diese Brücke gehe ich noch nicht. 1. weil mein Schaltbild etwas anderes sagt und 2. ich hatte ja schon mal erklärt das ein Amperemeter in Wirklichkeit immer ein Spannungsmesser ist, mit einer dünnen Spule der den Spannungsabfall über einem Shuntwiderstand misst. Die Frage ist in wirklichkeit: Wo ist dieser Shunt? Ist dieser Shunt im Amperemeter eingebaut? Wenn ich mich dunkel erinnere sind am Amperemeter dicke Schraubklemmen.

Ist auch egal, ich will mich nicht streiten. Ich muss mein Amperemeter sowieso demnächste mal ausbauen weil ich es gehimmelt habe. (Hab das Ladegerät aus Bequemlichkeit an der Lima + Klemme angeklemmtt und dann schusseligerweise gestartet dumdidum) Sobald ich ein neues habe kann ich es 100%ig sagen.

Gruß

Frank

PS: Bei ollen Mopars ein beliebter Fehler wenn die Kisten wegen Zündungsproblemen nicht mehr richtig laufen. Korrosion an den Amperemeterklemmen (wo der ganze Strom grüber läuft Feixen) und damit Zusammenbruch der Bordspannung. Da kann man ganz schön suchen wenn man das nicht kennt.
  Zitieren
#19
Habe soeben meinen Schrauber gebeten, in sein Manual zu schauen. Es läuft tatsächlich ein Kabel vom Starter zum Rahmen. War wegen Wesch' Aussage ein wenig verunsichert.
Das gilt für Corvette 1963 bis 1967. Ich denke, dass das in den folgenden Jahren nicht geändert wurde. Der Rahmen und der Antrieb sind ja gleich.

Sicherlich wurde das Massekabel bei vielen Fahrzeugen entfernt, da sich die Logik wohl nicht unmittelbar erschließt. Irgendwie laufen tun die Amimotoren ja immer, egal auf wievielen Hufen. Ein Maserati oder alter Jaguar hätte längst die Flügel gestreckt.
  Zitieren
#20
Hallo

Also bei meinem originalen Starter und auch beim High torque mini Starter ist kein Massekabel vom Starter zum Rahmen. Wie dick müsste dieser denn sein und wozu ist er ?
Habe nur das Kabel von der Lichtmaschine und das von der Batterie sowie das Zündkontaktkabel für die Spuhle des Starters, that's all.
Masse ist über den Motorblock zum Chassis. Ist auch so gezeigt auf dem Schaltplan, Massekabel von Block zu Chassis gezigt neben dem Startermotor.

Und beim Amperemeter ist der Chunt das Kabel von Lichtmaschine zu Starter. Auf keinen Fall läuft der gesamte Strom bei der 68er bis zu den Amperemeterkontakten.

Beides ist auch genauso auf meinem 68er Schaltplan von Lectriclimited gezeigt.

Ich bin sicher, dass das so bei allen C3en ist.

FtJ, vielleicht ists bei der C2 anders, weiss ich nicht, aber bei der 68er ists so wie ich schreibe.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de