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Von 0-100 mit breiteren Reifen langsamer oder schneller???
#1
Smile 
Hallo zusammen,

es mag für einige hier ne komische, und vllt logische Frage sein, aber ich hab mittlerweile soviele wiedersprüchliche Meinungen gehört, das ich hier doch mal ganz offen nachfragen will.

Wie einige vllt wissen hab ich ja von meinen 295er (18er) auf 345er (19er) gewechselt.
Also einen Zoll größer, aber interessanter ist, das des neue Rad 4-5 cm mehr Durchmesser hat.

1. Aber wichtig wäre hier mal wie sich die Beschleunigung aus dem Stand verhält wenn NUR die breite zunehmen würde???

und

2. Wie genau sie sich bei meinen etwas größeren Rädern ändern wird???




Klar, logisch ist für mich wenn ich einem untermotorisiertem Auto, egal ob Front- oder Heckantrieb minimal breitere Reifen verpasst, das es dann damit zu kämpfen hat und die Beschl. eher schlechter wird.
Aber ich hatte bisher immer das Gefühl bei meiner Z06 wäre noch Potential da wenn man ihr 1. bessere Reifen gibt und 2. breitere Reifen gibt!!! Weil hier mehr Kraft da ist als übertragen werden kann.
Klar, der Durchzug wird nemmer so krass sein, aber beim Sprint sollte das doch genau andersrum aussehen, oder is an meinem Grundgedanken was falsch???

Gruß Christoph


P.S.: Mit den alten Reifen hab ich exakt 5s auf 100 und 10 auf 160 gebraucht.

[Bild: 73497024_full,r,470x470.jpg]

[Bild: 75550536_full,r,470x470.jpg]
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#2
Wenn du gute Reaktionen zeigts bist du schneller, wenn nicht bist du langsamer.

Theorie und Praxis: Wenn dein Schaltpunkt bei 101 jetzt liegt und war vorher bei 97km
bist du schneller, ansonsten kannste es wohl vergessen.

Versuchs doch mal mit Shell Optimax!
(Oder 10 kg abnehmen, ist am effektivsten und am billigsten)

Mfg Uwe
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#3
Wenn Christoph 10 Kg abnimmt bleibt nicht mehr viel übrig.... Engel


ZwinkernGruß
Martin
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#4
Zitat:Original von Vetteman86
Hallo zusammen,

es mag für einige hier ne komische, und vllt logische Frage sein, aber ich hab mittlerweile soviele wiedersprüchliche Meinungen gehört, das ich hier doch mal ganz offen nachfragen will.

Wie einige vllt wissen hab ich ja von meinen 295er (18er) auf 345er (19er) gewechselt.
Also einen Zoll größer, aber interessanter ist, das des neue Rad 4-5 cm mehr Durchmesser hat.

1. Aber wichtig wäre hier mal wie sich die Beschleunigung aus dem Stand verhält wenn NUR die breite zunehmen würde???

und

2. Wie genau sie sich bei meinen etwas größeren Rädern ändern wird???




Klar, logisch ist für mich wenn ich einem untermotorisiertem Auto, egal ob Front- oder Heckantrieb minimal breitere Reifen verpasst, das es dann damit zu kämpfen hat und die Beschl. eher schlechter wird.
Aber ich hatte bisher immer das Gefühl bei meiner Z06 wäre noch Potential da wenn man ihr 1. bessere Reifen gibt und 2. breitere Reifen gibt!!! Weil hier mehr Kraft da ist als übertragen werden kann.
Klar, der Durchzug wird nemmer so krass sein, aber beim Sprint sollte das doch genau andersrum aussehen, oder is an meinem Grundgedanken was falsch???

Gruß Christoph


P.S.: Mit den alten Reifen hab ich exakt 5s auf 100 und 10 auf 160 gebraucht.

[Bild: 73497024_full,r,470x470.jpg]

[Bild: 75550536_full,r,470x470.jpg]



Ich glaube, es wird sich nicht viel ändern an der Beschleunigung...

Die breiteren Reifen hinten sorgen für mehr Grip, das ist positiv...
Die breiteren Reifen vorne sind für die Beschleunigung eher negativ...siehe Dragster, hinten breit, vorne schmal...

Aber was deutlich spürbar sein wird, ist der Wechsel auf 19"...Als ich damals meine C5 mit den 20" ausgestattet habe, war das trotz Supercharger sofort spürbar. Das Auto hat sich einfach nicht mehr so agil verhalten.

Genauso ist es bei meiner Z umgekehrt...da habe ich von 19" auf die ATS 18" gewechselt und auch das ist bereits positiv spürbar gewesen.

Deswegen wird dein Auto bestenfalls gleich bleiben, ansonsten dürfte es langsamer werden...
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#5
Zitat:Original von uwe123
(Oder 10 kg abnehmen, ist am effektivsten und am billigsten)

Das wäre dann eine "Lunch-Control".................. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Grüsse Sani
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#6
Zitat:

Das wäre dann eine "Lunch-Control".................. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Grüsse Sani[/quote][/QUOTE]
Der is gut... Yeeah! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

animierte C4Grüße
Michael
animierte C4C4 Grüße
Michael
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#7
Sieh Dir mal die Reifenkombi eines 1/4Meilen-Dragsters an !

Idee Ping Großes Grinsen








Hallo-gruen , .......................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#8
@ Gil
danke erstmal für die Rückmeldung! Vorne bin ich bei 265ern wie bei meinen anderen Felgen geblieben, hab also nicht auf 265er aufgerüstet.


@ Uwe
ich hab bis jetztnoch garnet drauf geschaut wie lang der erste und der Zweite Gang jeweils übersetzt sind.

Aber das mit dem Abnehmen lassen wir lieber, sonst bleibt von mir nix mehr übrig!!! Bääh!


Gruß
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#9
Wenn genug Power da ist, bringt die richtige Gummimischung (z.B. straßenzugelassener Semislick) einiges mehr als breitere Reifen.
Das mit dem Wegfall eines Schaltpunktes ist natürlich auch ein Argument, sticht aber nur von 0 auf 100.
Alles Nachfolgende wird eher schlechter, zumal außer der weiteren Übersetzung auch etwas mehr rotierende und drehende Masse beschleunigt werden muss.
Ich hatte bei meinem Seven z.B. mit Semislick 225/50R15 deutlich bessere Zeiten als mit der Serienbereifung 245/45R16. Naja, das Ding hat zwar "nur" 314 PS, wiegt nur aber 650 kg!

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#10
Zitat:Original von Vetteman86
Also einen Zoll größer, aber interessanter ist, das des neue Rad 4-5 cm mehr Durchmesser hat.

Bist mit dem Reifenquerschnitt nicht kleiner geworden?
Somit ist die Gewichtszunahme noch größer, noch weiter außen.
Bist vorne auch im Durchmesser größer geworden?
Wenn Nein, wirst Probleme mit ESP und ASR haben
Wenn ja, geht sich dies noch mit dem Einschlag aus?
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