Mal wieder Verbrauch
#1
Hallo Leute,

meine 78er mit dem L48-Motor, Automatik, Edelbrock-Vergaser verbraucht, so meine letzten Tests, ziemlich genau 21.5 Liter auf 100. Da ich mehr Stadt fahre als früher und auch gern mal etwas Feuer gebe ist das auf jeden Fall mehr als frühere Messungen vor Jahren (15.5 - 20.0 Liter Verbrauch).

Meine Frage: ist das erheblich zuviel oder noch im Rahmen?

Gruß und danke,

Daniel
Strictly C3
  Zitieren
#2
Hallo Daniel,
was hast Du denn früher für einen Vergaser montiert gehabt? Ein Edelbrock und Holley genehmigt sich schon mal 1 bis 1,5 Liter mehr als ein Carter oder Rochester.
Davon abgesehen ist ein Stadtzyklus mit ca. 20% mehr Sprit zu beaufschlagen.

Soweit ich mich erinnere, sind die Glaskuppelcorvetten aber mit 14 Litern zu bewegen (damals habe ich noch nicht gemessen, weil EGAL). Höchstdurst war immer unter 18 Liter. Bei normalem Motor versteht sich.
  Zitieren
#3
Hi Frank,

danke für die Antwort. Ich habe meine Vette ja schon SEHR lange - und es war nie ein anderer Vergaser drauf. Es ist der damals mitgekaufte...

Gruß,
Daniel
Strictly C3
  Zitieren
#4
na dann würd ich ganz einfach erstmal alle sachen prüfen die zu prüfen wären z.b. als erstes kompressionstest ob alle zylinder ordentlich arbeiten, dann neue kerzen und kabel und dann mal bis oberkante vollgetankt und 100 km autobahn gefahren und dann wieder vollgetankt und das ergebnis notieren.

alles andere ist quatsch.
wenn ich meinen geländewagen 5x durch die stadt scheuche und den verbrauch notiere säuft der 36 liter.
wenn ich 100 km autobahn fahre sind es genau 15.

also erst mal genaue bedingungen schaffen und dann notieren.

gruss
andy
  Zitieren
#5
Nee, das geht auch einfacher. Wenn alle sagen: So in etwa verbraucht auch meine! - dann ist alles gut!
Strictly C3
  Zitieren
#6
ja okay, zwischen 12 und 25 verbraucht auch meine!
alles klar!
thema erledigt!
  Zitieren
#7
So in etwa verbraucht auch meine! Großes Grinsen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von AndyYpsilon
ja okay, zwischen 12 und 25 verbraucht auch meine!
alles klar!
thema erledigt!

Super, danke. Nee, weißt Du, Kerzen wechseln, Kabel wechseln und Kompressionstest - DAS war mir für den Nachmittag etwas zu viel. Ich weiß selbst, daß ich einen kompletten Motorcheck durchführen kann, um Genaueres zu wissen.
Strictly C3
  Zitieren
#9
Das ist schwer zu bewerten, du sagst ja das du MAL feuer gibst, wie viel, wie lange??

Da können 21,5 Liter OK und auch zu viel sein. Wenn du wissen willst ob etwas nicht stimmt dann lass sie Checken.

DiDi driver
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#10
Meine Ex-Stock-77er war um die 13-14 l/100km zufrieden.
Denke die Stock-´78er sollte sich nicht viel anders verhalten.

Der rechte Fuß Großes Grinsen in Verbindung mit dem Edelbarock kann natürlich mehr Durchfluss zulassen.








Hallo-gruen , ......................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tieferlegung ( mal wieder) postermax 22 13.379 11.12.2023, 22:09
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Bremspedal plötzlich weich, dann wieder gut? Daedalus 8 1.223 02.11.2023, 15:03
Letzter Beitrag: kalle1
  Mal wieder Drehzahlmesser ... Ingolf996 5 2.290 01.07.2022, 12:26
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Mal wieder Power Steering Valve C3-Micha 6 2.231 19.04.2022, 19:15
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Kühlwassertemperaturfühler und mal wieder unbekannter Stecker jeffrey864 15 3.819 18.10.2021, 20:10
Letzter Beitrag: Abe Simpson

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de