Öl für LS3: GM 4718M vs GM-LL-A-0-25 ?
Klar, überall der gleiche Motor. Da wurde bei der Dokumentationserstellung einfach stumpf runtergeschrieben ohne Sachverstand.

Gruß....Ralf
  Zitieren
Ich hoffe ich werfe mit meiner Frage kein zusätzliches Öl ins Feuer... Öl-Threads gibts ja mehr als genug, Meinungen leider noch viel mehr.
Bei meinem LS3 steht der jährliche Ölwechsel an, laut Bedienhandbuch soll es bestenfalls ein 5W-30 mit GM4718M Spezifikation sein. Falls GM47118M nicht verfügbar ist, soll Öl mit GM-LL-A-025 Spezifikation verwendet werden.

Bisher habe ich (ohne es besser zu wissen) folgendes Öl verwendet: Genuine GM 5W-30 dexos2 (Amazon Link)
[url=https://www.amazon.de/dp/B008EYT2LM?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealode-am-pk-21&ascsubtag=EFN_WrOIuF07MOAU7oU4Nw][/url]
Dieses hat zumindest die GM-LL-A-025 Spezifikation. Spricht irgendwas gegen die Verwendung dieses Öls?
  Zitieren
Hallo Eistee,

schau mal was Armin am 11.2 aufgelistet hat. Die LS3 ist doch immer die gleiche geblieben, nur das Öl war je nach Klimazone
und Geschwindigkeitsbegrenzung und Weiterentwicklung ganz leicht unterschiedlich.
Das Öl kannst Du ruhig verwenden ohne Gewissensbisse zu bekommen.
Der Unterschied durch die Öle A-025, Dexos-X, GM4718 ist wesentlich geringer als durch deine Fahrweise.

Gruß Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
Die Spezifikation passt (siehe Beitrag vom 11.02.2019 weiter oben) ist aber evtl. nicht vollsynthetisch, sondern nur Synthese HC auf Mineralöl-Basis.

Gruß Armin
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren
(09.03.2019, 23:43)galaxy7 schrieb: Die Spezifikation passt (siehe Beitrag vom 11.02.2019 weiter oben) ist aber evtl. nicht vollsynthetisch, sondern nur Synthese HC auf Mineralöl-Basis.

Gruß Armin


Danke für eure Antworten,

Dass es nicht vollsynthetisch ist kann durchaus sein, ansonsten wäre es vermutlich so beworben. Welcher Nachteil ergibt sich dadurch?
  Zitieren
Bei scharfer Fahrweise können an stark belasteten Stellen wie Pleuellager und Kolbenbolzen hohe Öltemperaturen in der Nähe des Flammpunktes (>200 Grad) auftreten. Dann carbonisieren die im Mineralöl enthaltenen Kohlenstoff-Moleküle und bilden abrasive Mikropartikel.

Vollsynthetisches Motoröl enthält viel weniger Kohlenstoffmoleküle und schmiert deshalb im Grenzbereich besser.

Hat ein Motoreningenieur mal sinngemäß auf motortalk.de erläutert.

Wer die Vette nur im cruise mode bewegt, wird den Unterschied zu Synthese HC vermutlich nicht bemerken.

Gruß Armin
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren
Guten Morgen alle zusammen :),

ich stelle mich mal kurz vor:

Ich bin 30 Jahre und komme aus Marburg und darf voller Freude seit Mittwoch eine C6, mit LS3 Motor meins nennen :))).

Als erstes möchte ich nun ein Ölwechsel machen, aus dem Thread wurde ich schon schlauer, aber zeitgleich auch verunsicherter.
Den Ölfilter habe ich schon bestellt, habe diesen genommen, der paar Seiten vorher gepostet wurde und wo ihr zugestimmt habt.

Auf dem Öldeckel, ist bei mir das Mobil 1 5W-30 aufgeführt.
Die Glaubenssache der Zahlenwerte lassen wir mal bei Seite, ich würde wie vorgeschrieben aufjedenfall beim 5W-30 bleiben, bin
mit diesen Angaben in der Vergangenheit bei meinen anderen Autos immer gut gefahren.

Nach bisschen suchen, gehört nach den Fahrzeugdaten das Mobil 1 X1 5-W30 rein. Hat hier im Umkreis kein Mensch, nach dem ich sämtliche
Geschäfte etc. abtelefoniert habe. Ich stoße dann immer wieder auf das Mobil 1 ESP Formular, was die Freigabe für GM Dexos 2 erfüllt.
Jedoch wie hier im geschrieben wurde, gehört dieses Öl nicht in den LS3, richtig oder??
Laut Serviceheft muss es GM4718M sein, aaber außerhalb von der USA ist die Freigabe auch SL oder ACEA A3-02!

Ich habe dann mal bei Castrol geschaut, da ich sehr zufrieden mit diesem bei meinen anderen Fahrzeug bin.
Magnatec Stop Start A5 wird extra für den LS3 Motor genannt, jedoch erkenne ich nicht, das es eine Spezifikation erfüllt.
Jedoch wird extra genannt, das es Rückwärtskompatibel ist.
Als weiteres ÖL von Castrol wird das Magnatec Stop Start A3/B4 genannt, dort wird die Spezifikation von ACEA A3 erfüllt.

Schaue ich im Handbuch, so wird als alternative das GM-LL-A-025 genannt, gehe ich darüber in die Suche, so wird mir
das LIQUI MOLY Special Tec LL und Top Tec genannt.
Dieses erfüllt diese Spefikation und der ACEA A3 zusätzlich!

Könntet Ihr mir bitte nochmal kurz weiter Helfen....
  Zitieren
Ich habe die Mobil 1 Website bemüht, sowohl die deutsche als auch die amerikanische. Aufpassen: es gibt in D ESP sowie ESP Formular. In USA nicht, aber die Verpackung des dort empfohlenen ist ähnlich dem ESP. Dafür habe ich mich entschieden. Das ganze Zahlenkonvolut der Normen ist mEn nicht unter einen Hut zu bekommen.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
Hallo. Die aktuell anwendbare Norm für diese Motoren ist die Dexos 2. Halte Dich einfach an diese Freigabe, damit hast Du die älteren Freigaben automatisch mit abgedeckt.
Ich rate zu einem vollsynthetischen Öl nach Dexos 2. Ich habe zum Beispiel das Ravenol REP 5W30 in der (neu gekauften) C7 und davon interessehalber einige Analysen machen lassen. Man hat da sehr schön verfolgen können, wie sich der Einfahrverschleiß Stück für Stück verringert hat und wie leistungsfähig dieses Öl auch nach 8.000km noch ist.
Mit meinem Fahrprofil (meist sehr zügig auf Landstraßen, ab und zu mal auf die Rundstrecke) fahre ich jetzt 10.000er Intervalle.
Du kannst im Prinzip jedes Öl mit Dexos Freigabe einfüllen. Bis auf das original GM, das komischerweise sehr niedrig additiviert ist, sind alle beliebigen Markenöle auf einem ziemlich hohen Level. So richtig schlechte Öle gibts nicht mehr. Sollte das Mobil1 nicht verfügbar sein, gibts massenweise gute Alternativen. Sollte viel Rennstrecke geplant sein, kann man auch über ein 10W40 abseits der Freigabe nachdenken. Das bietet dann insbesondere bei sehr hohen Öltemperaturen einen vergleichsweise höheren HTHS und damit einen stabileren Ölfilm. Das macht aber auch nur Sinn, wenn man überwiegend und lange mit sehr hohen Öltemperaturen (130°C) fährt.
Also dann - viel Spaß beim heizen! Grüße - Jörg
  Zitieren
Guten Abend,

vielen Dank für eure Rückantworten :).

Ich komme dann persönlich vom Castrol ab, auch vom Mobil 1, das es mir einfach zu widersprüchlich ist und werde mir das Lique Moly Top Tec 4600 bestellen, da es auch die Dexos 2 Freigabe hat.
Einsatzbereich wird zum jetzigen Zeitpunkt nur die normale Straßen sein, im recht ausgewogen Gas Verhältnis Großes Grinsen.
Ich denke eh, das wichtigste an der ganzen Geschichte ist, das man es jährlich wechselt und so immer auf der sicheren Seite ist, da wir eh sehr hohe und gute Ölstands haben!
Danke für die Info der Öltemperatur, ich werde diese beobachten. Sollte ich feststellen das ich häufiger in diesem Bereich kommen sollte, werde ich in Betracht ziehen die Viskosität zu ändern.

Euch allen ein schönen Abend und nochmal vielen Dank :)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 124 14.854 Gestern, 09:52
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Ls3 Köpfe auf Ls2 Longy 20 2.342 16.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Kaufberatung C6 LS3 lanz1810 140 16.235 17.02.2024, 20:07
Letzter Beitrag: sto
  Corvette C6 LS3 Getriebe Synchronisation JoeyDu 15 2.306 25.12.2023, 13:23
Letzter Beitrag: Molle
  LS3 Hydrostößel? VettTony 10 2.188 23.10.2023, 22:40
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de