Batterie
#21
Struppi, echt süß wie Du Fehler herbeireden möchtest, wo gar keine sind!!! Paranoid? Waaas?

Musst Du nun doch Rat einholen, weil Du nur im Dunkeln rumstocherst? haarsträubend

Meine Vette fährt nun 7 Jahre fehlerfrei mit der ZR1 Lima, die wie der Name schon besagt in der ZR1 verbaut wurde und später auch als Standard beginnend mit der 92 LT1.
Auf Betriebstemperatur hat die LT1’92 einen Leerlauf von 525 Umdrehungen, meinst Du da lädt die Lima?.
Bei längeren Ampelstops mit Fuß auf der Bremse, sackt die Spannung kontinuierlich bis auf Batteriespannung ab und fängt an die Batterie auszusaugen, das ist Fakt.
Wenn Du mal aus Deiner Suppe springen würdest und über den Tellerrand schauen könntest, gibt es in USA seit geraumer Zeit die EPA, Vorschriften wie CAFE und Emissionsauflagen.

Die CS130 war und bleibt ein Fehlkonstruktion, wie in der Szene hinlänglich bekannt ist.
Nach etlichen versuchen nach GM Vorbild habe ich nun verlässlich 7 Jahre die ZR1 Lima drin, wieder sticht praktische Erfahrung blanke Theorie. Bääh!

Wenn Du hier Dein Generatorerfahrung aus der Industrie eins zu eins auf die C4 übertragen möchtest, da hast Du die Rechnung ohne die elektronische Kontrolle gemacht.

Ich trage lediglich praktische Erfahrung bei, die Jupp vielleicht hilft, eine weise Entscheidung zu treffen.
Der TransAm hat aber für Unwissende den gleichen Motor mit TPI, deshalb auch eins zu eins vergleichbar.

Wer nicht weiter weiß, kann sich ja beim Bosch Dienst Rat holen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#22
Hallo,

das die 105 A Lima der C4 eine „Fehlkonstruktion“ ist, muß ich Woodstock / Axel
voll zustimmen.

Auch ich habe zeitgleich mit Axel in meiner L98 1990 die 105 A Lima
gegen die 120A Lima der ZR-1 ersetzt (ab Werk war eine 120A in der ZR-1)
( ob die spätere LT1 Lima wirklich baugleich mit der ZR-1 Lima ist kann ich nicht genau sagen, das Gehäuse muß auf jeden Fall gedreht werden)
Die Qualität der Remanufactur Lima hängt ja auch immer davon ab was dort
bei der Instandsetzung eingebaut wurde.
Bei dem 105A Lima Schaden auf der BAB, konnte mit der Batterie Spannung noch ca. 100km nach Hause fahren. (Dank der 72AH US Batterie)
Beide C4 L98 und ZR-1 sind ab Werk mit einer 72AH US Batterie ausgerüstet worden.
Ich kann nur jedem Raten keine 45AH Battie mit Poladapter zu benutzen,
für gut 100 Euro bekommt man eine US Batterien.
Meine US Batterie hat in der L98 über 10 Jahre gehalten
In der ZR-1 hat die Batterie 8 Jahre auf dem Buckel und arbeitet noch einwandfrei.

Meine Empfehlung ist die gleiche, wie die von Axel für die L98
Vernünftige Batterie und ZR-1 Lima.


Grüße aus der Praxis

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#23
Zitat:Original von Corvette.ZR1
Hallo,

das die 105 A Lima der C4 eine „Fehlkonstruktion“ ist, muß ich Woodstock / Axel
voll zustimmen.

Auch ich habe zeitgleich mit Axel in meiner L98 1990 die 105 A Lima
gegen die 120A Lima der ZR-1 ersetzt (ab Werk war eine 120A in der ZR-1)
( ob die spätere LT1 Lima wirklich baugleich mit der ZR-1 Lima ist kann ich nicht genau sagen, das Gehäuse muß auf jeden Fall gedreht werden)
Die Qualität der Remanufactur Lima hängt ja auch immer davon ab was dort
bei der Instandsetzung eingebaut wurde.
Bei dem 105A Lima Schaden auf der BAB, konnte mit der Batterie Spannung noch ca. 100km nach Hause fahren. (Dank der 72AH US Batterie)
Beide C4 L98 und ZR-1 sind ab Werk mit einer 72AH US Batterie ausgerüstet worden.
Ich kann nur jedem Raten keine 45AH Battie mit Poladapter zu benutzen,
für gut 100 Euro bekommt man eine US Batterien.
Meine US Batterie hat in der L98 über 10 Jahre gehalten
In der ZR-1 hat die Batterie 8 Jahre auf dem Buckel und arbeitet noch einwandfrei.

Meine Empfehlung ist die gleiche, wie die von Axel für die L98
Vernünftige Batterie und ZR-1 Lima.


Grüße aus der Praxis

Raimund

Hallo Raimund,
Wenn ein 72Ah original drinn war, gehört in dieser Grössenordnung auch wieder so ein Akku dort hin.
Mann solte "nur " aufpassen, wie die LIMA eventuell bei dem Ladestrom knechten muss.
Ist der Akku-Innenwiderstand sehr klein, wird die LIMA gequält.

Die meisten vergessen die Motorraum-Umgebungstemperatur mit eventueller Abstrahlungswärme.


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#24
Hallo zusammen,

ich hatte mal nen Fiat, da ist die Spannung beim Treten der Kupplung um zwei Volt angestiegen...

Wer kanns erklären Frage Frage Frage

Es ist alles vollkommen korrekt was Stuppi gepostet hat. Da gibt es nichts hinzuzufügen. Das gilt auch für C4-Fahrer.

Stellt es Euch doch mal so vor.

Ich nehme eine Auto-Batterie (Akku). Die hat 70Ah. Wenn die fast leer ist, zieht die einen hohen Strom, der unter Umständen auch von einer schlechten Verkabelung abhängt. Dann viel Spannungsverlust auf der Leitung. Ist diese nun irgendwann voll, dann wird die Spannung höher und bei richtigem funktionieren der Ladestrom auf fast Null reduziert. Bei kleinen Akkus sind diese Werte u. U. etwas anders. Batterie schneller leer und schneller voll, Anfangswert bei leerer Batterie größer.

Wenn dieser große Akku nun älter wird, wird die entnehmbare Leistung immer weniger, sodass er sich irgendwann wie ein neuer 50Ah verhält. Dann wie ein 30Ah und so weiter bis es zum Starten nicht mehr reicht.

Fange ich nun mit einer kleineren Batterie z. B. 45 Ah an, dann ist eben früher Schluss und ich muss schneller nach was neuem suchen.

Jeder Startvorgang setzt die Ah-Leistung runter, ganz minimal aber es ist so. Tiefentladungen schaden direkt um mehrere Ah-Stunden von der Gesamtkapazität.

Im Prinzip sollte die Batterie so gross wie möglich sein, halt mit den dann verbundenen Nachteilen, Preis Baugrösse, Gewicht.

Habe seit Exitus der schwächlichen Original AC Delco eine Varta, die von Kroymans im Austausch montiert wurde, und die hat maximal zwei Drittel der Nennkapazität, kann aber ihr Wasser - ähm - Ihre Ladung halten.

Gruss vom Rainer, der von alten Ami-Schlitten keine Ahnung hat


P.S.: Ob es ab Unterschreitung einer gewissen Drehzahl ein Ladungsproblem mit der Lima gibt hängt von der Grösse der Riemenscheibe ab Idee
  Zitieren
#25
Zitat:Original von rainersc6
Hallo zusammen,

ich hatte mal nen Fiat, da ist die Spannung beim Treten der Kupplung um zwei Volt angestiegen...

Wer kanns erklären Frage Frage Frage

Es ist alles vollkommen korrekt was Stuppi gepostet hat. Da gibt es nichts hinzuzufügen. Das gilt auch für C4-Fahrer.

Stellt es Euch doch mal so vor.

Ich nehme eine Auto-Batterie (Akku). Die hat 70Ah. Wenn die fast leer ist, zieht die einen hohen Strom, der unter Umständen auch von einer schlechten Verkabelung abhängt. Dann viel Spannungsverlust auf der Leitung. Ist diese nun irgendwann voll, dann wird die Spannung höher und bei richtigem funktionieren der Ladestrom auf fast Null reduziert. Bei kleinen Akkus sind diese Werte u. U. etwas anders. Batterie schneller leer und schneller voll, Anfangswert bei leerer Batterie größer.

Wenn dieser große Akku nun älter wird, wird die entnehmbare Leistung immer weniger, sodass er sich irgendwann wie ein neuer 50Ah verhält. Dann wie ein 30Ah und so weiter bis es zum Starten nicht mehr reicht.

Fange ich nun mit einer kleineren Batterie z. B. 45 Ah an, dann ist eben früher Schluss und ich muss schneller nach was neuem suchen.

Jeder Startvorgang setzt die Ah-Leistung runter, ganz minimal aber es ist so. Tiefentladungen schaden direkt um mehrere Ah-Stunden von der Gesamtkapazität.

Im Prinzip sollte die Batterie so gross wie möglich sein, halt mit den dann verbundenen Nachteilen, Preis Baugrösse, Gewicht.

Habe seit Exitus der schwächlichen Original AC Delco eine Varta, die von Kroymans im Austausch montiert wurde, und die hat maximal zwei Drittel der Nennkapazität, kann aber ihr Wasser - ähm - Ihre Ladung halten.

Gruss vom Rainer, der von alten Ami-Schlitten keine Ahnung hat


P.S.: Ob es ab Unterschreitung einer gewissen Drehzahl ein Ladungsproblem mit der Lima gibt hängt von der Grösse der Riemenscheibe ab Idee

Grübeln Grübeln Grübeln

was will er uns damit jetzt sagen Frage
  Zitieren
#26
Ja was denn wohl.

Es gehen alle Batterien, die das Teil kalt starten können von 45Ah-100Ah.

Wenn die Grösse die Batterie einen Unterschied macht, ist was anderes faul.

Die Lima geht wegen der Batteriegrösse, sofern die Batterie o.k. ist nicht kaputt.

Gruss Rainer
  Zitieren
#27
Irgendwie kann man IMHO ein Problem auch totschreiben.

Im Zweifelsfall eine Batterie gleicher oder höherer Kapazität einbauen, wie sie ab Werk verbaut war, und gut ist es.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#28
Zitat:Original von Frank_F
Zitat:Original von rainersc6
Hallo zusammen,

ich hatte mal nen Fiat,..
.
.
.
.
.
Gruss vom Rainer, der von alten Ami-Schlitten keine Ahnung hat


P.S.: Ob es ab Unterschreitung einer gewissen Drehzahl ein Ladungsproblem mit der Lima gibt hängt von der Grösse der Riemenscheibe ab Idee

Grübeln Grübeln Grübeln

was will er uns damit jetzt sagen Frage

Hallo Frank_F,
nun hau' nicht noch einen rein.
Du weist, was der Poster mitteilen wollte (Aufgrund Deiner Kennnisse) und es auch getan hat.
Das ist richtig, wie Du weisst und damit sollte schluss sein.

Andere wollen, oder können es nicht verstehen.
Gegen das "nicht können" werden entsprechende Infos, Begründungen und Fakten geschrieben.
Werden diese elektrotechnischen "Grundgesetzte und deren physikalisches Verhalten" bezweifelt oder in Abrede gestellt, will man es nicht wissen.
Zum Schluss bleibt als Begründung, warum die Fakten nicht zutreffen können, die Wagenfarbe, oder die Politur, oder sonst irgend etwas.
Fertig.

Viele Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#29
Ihr seid echt so Helden Grübeln. Nun sind alle dort angekommen, was ich am Anfang geschrieben habe! Wenn auch einige ohne jedes Verständnis für EFI, ihr angestautes Wissen zu Generatoren zum besten geben mussten.
Zitat:Aus Erfahrung mit einem TransAm, würde ich die Finger von so einer eng bemessenen Batterie lassen.
Vielleicht wäre die Batterie kein Problem bei voller Leistungsstärke, aber lass die Batterie ein wenig altern, dann wird es mit den Reserven knapp.

Zitat:Gegen das "nicht können" werden entsprechende Infos, Begründungen und Fakten geschrieben.

Geiles Argument, was hättest Du denn lieber, Geschichten, Märchen und ein Statement der Kanzlerin. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#30
Meine Frage warum durch Kupplungsbetätigung die Spannung um 2 Volt angestiegen ist, hat noch keiner beantwortet...

Gruss Rainer
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie für corvette c4 von 1990 dieterbecht.1@web.de 10 1.049 21.04.2024, 12:22
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Batterie getauscht - springt an aber .... Roma 8 2.442 25.05.2023, 18:31
Letzter Beitrag: Roma
  Passende Batterie für C4, Bj.89 (L98, 243 PS) Coolcruiser 9 2.759 29.12.2022, 23:22
Letzter Beitrag: Coolcruiser
  Alternator oder verkabelung: Batterie wird kaum geladen multithread 17 4.124 25.03.2022, 18:54
Letzter Beitrag: multithread
Smile Batterie enlädt sich Jojojo87 43 10.411 27.06.2021, 19:13
Letzter Beitrag: King Ralf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de