C 3 Turbo
#31
Finde ich hochinteressant, so ein historisches Teil am Vergasermotor einzubauen.

Weiter unten mal ein Bild vom "Turbo GT", wie John Greenwood ihn 1978 gebaut hat. Hierbei wird allerdings im Unterschied zum Modell von night-fly1 die komprimierte Luft von oben in den Vergaser gedrückt.

Bin auch mal auf die Temperaturen gespannt; unter der C3-Motorhaube geht es ja ohnehin schon muckelig warm zu.

Viel Erfolg !!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#32
da liegst du etwas falsch franky. mal so eben drauf und fertig is nicht...
da sind doch schon eine ganze menge dinge die da geändert werden müssen. aber eventuell kann unser jörg falls er mal zeit hat etwas mehr darüber berichten ??
ich jedenfalls habe mich dafür entschlossen und stehe auch dazu ..
lg
n.fl Hallo-gruen
  Zitieren
#33
Hallo

War mal ne ganzen Tag bei einem Vettetreffen mitgefahren und ne Zeitlang hinter ne C3 SB mit Doppelturbo von nem französischen Kollegen.

Das jault ganz schön und das V8 Blubbern ist flöten.

Aber cool ist so ein Umbau schon, eben selten und sehenswert. Yeeah!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#34
Ist genau das Turbosystem das ich meinte, bei dem letzten SWAP Meet in Recklinghausen lag auch so ein System rom für unter 300 Eu

Das Problem ist das der Turbo eigentlich da ansaugt wo er auch reindrückt. Bei niedrigen Drehzahlen geht das Gemisch durch das "Gitter" direkt in die Kanäle, wenn der Turbo einsetzt soll er eigentlich das Gemisch vor dem Gitter wegsaugen und dann unter dem Gitter in die Kanäle drücken.

Würde eigentlich gut in dem Moment funktionieren wenn man das Gitter bei Turboeinsatz schliesst, was aber nicht versucht wurde. Daher wurde das Teil als toll aber dem Aufwand nicht gerecht abgesetzt.

Mag sein das es bei dem Einsatz mit Liebe und bischen Zusatzspielere und -tuning mehr bringt, aber als Serien-Mengen-Teil blieb es weit hinter den Erwartungen zurück, da der Über- und der Unterdruck durch das Gitter lustig gegeneinander arbeitete
  Zitieren
#35
@@@@@


Zitat:Das Problem ist das der Turbo eigentlich da ansaugt wo er auch reindrückt. Bei niedrigen Drehzahlen geht das Gemisch durch das "Gitter" direkt in die Kanäle, wenn der Turbo einsetzt soll er eigentlich das Gemisch vor dem Gitter wegsaugen und dann unter dem Gitter in die Kanäle drücken.


So Arbeitet das System nicht
Ist schon gut durchdacht das ganze Dafür



Zitat:bei dem letzten SWAP Meet in Recklinghausen lag auch so ein System rom für unter 300 Eu

Dann hätte ich an deiner stelle mal zugeschlagen weil so ein System ist ganz selten und sehr schwer zu bekommen



Mfg Jörg King
  Zitieren
#36
wenn da ein gitter dazwischen wäre würde der turbo gar nichts bringen.
denn von der überdruckseite unten würde die luft direkt zur unterdruckseite oben strömen.
da das entgegen der normalen ansaugrichtung liegt wärde das sogar ein leistungsverlust.

ausser das gitter würde geschlossen. aber dann kann man es auch immer geschlossen lassen.

braucht das ding so nicht ewig beim starten? darum fragte ich auch obs ein einspritzer ist. bis das benzin durch den turbo im brennraum ist dauerts ja ne ganze weile. und die sache mit der abstimmung ist mit nem vergaser auch nicht ohne.

aber ganz davon abgesehen muss ich für mich persönlich sagen, dass mir das so nicht gefällt. es ist einfach unsymmetrisch, das stört mich. rechts und links einer, das wäre schöner Feixen
die auspuffanlage ist ja auch so ein fall für sich. über einen fächerkrümmer braucht man sich so auch keine gedanken mehr zu machen.

aber trotzdem gut dass es mal jemand umsetzt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#37
Zitat:Original von zuendler
.
.
aber ganz davon abgesehen muss ich für mich persönlich sagen, dass mir das so nicht gefällt. es ist einfach unsymmetrisch, das stört mich. rechts und links einer, das wäre schöner Feixen
die auspuffanlage ist ja auch so ein fall für sich. über einen fächerkrümmer braucht man sich so auch keine gedanken mehr zu machen.

aber trotzdem gut dass es mal jemand umsetzt.

Ich finde die Sache richtig GeiI und schick.
Wäre der Kram nicht so selten und damit auch noch preislich gehoben, hätte ich sehr gerne diese Modifikation bei meinem Canibalistischem nachgerüstet.
Ich stehe auch auf Symetrie, aber "quasi Original" hat bei mir vorrang.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#38
Jörg, dann erklär mir doch mal wie das arbeitet....

Ob das selten ist interessiert mich nicht, funktionieren muss es.

Sobald man vom Gas geht ist unter dem Vergaser ein Unterdruck und der Turbo saugt sich die Luft die er will aus der unteren Kammer mit weg in der Überdruck herscht, gibt man wieder Gas bei Turbobetrieb saugt erst der Motor wieder bis das der Turbo ein Unterdruck / Überdruckverhältnis aufbaut. Er fängt an das Gemisch aus der oberen Kammer wegzusaugen, zu verdichten und dann erst Überdruck aufzubauen. In der Zeit bekommt der Motor fast nix an Gemisch zu zünden (also ein echtes Turboloch)

Und richtigen Ladedruck kann der auch nicht aufbauen denn der würde durch das Gitter nach oben gehen wo Unterdruck ist den der Turbo selber erzeugt.

Wenn das falsch ist erklär mir das doch bitte wo ich falsch liege. Und warum das System so selten ist wenn es doch so toll ist, den laut Recherche ist das schon nach einem Jahr eingestellt worden und war absolut kein Verkaufshit
  Zitieren
#39
Hallo

Wenn ich mir das Bild ohne Vergaser so ansehe, macht das leider Sinn, was Cowboy hier schreibt.
Da bewirkt der Turbo ja fast nur noch ne bessere Gemischverwirbelung. Frage

Sieht aber trotzdem cool aus. Yeeah!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#40
Cowboy, das System war einfach seiner zeit voraus huahua
Wie die ersten Einspritzanlagen, die Luftfederung bei Caddy, das Nachtsichtgedöns bei Caddy etc.
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dynomax Super Turbo Mufflers #17757 DieFox 37 11.833 14.12.2020, 09:00
Letzter Beitrag: mevely
  Neues von der Larson Turbo corvettechris 15 6.147 18.11.2012, 10:36
Letzter Beitrag: corvettechris
  Turbo Hydra Matic 350 oder 350C wehama 3 2.027 30.12.2009, 20:13
Letzter Beitrag: STRUPPI
  Turbo oder kompressor? raih 26 7.907 28.10.2004, 10:32
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de