28.06.2009, 16:02
Hab' ich ein Dejavu?
Jetzt kommen also wieder die aufmunternden Ratschläge... ala: "Bereitet Euch schon mal auf blockierendes Rad auf der Autobahn mental vor... Voll in die Eisen und dann wird es schon gutgehen..."
Was passiert wohl, wenn ich auf der A5 bei normalem Verkehr, ohne einen für andere erkennbaren Grund eine Vollbremsung hinlege?
Wird aber noch besser... "Am besten High-Speed-Tempo fahren wann immer möglich... denn dann ist es ja am ungefährlichsten!"
@Till
Wir hatten hier mehrere Vorfälle, bei denen - ohne Abflug und auf trockener Fahrbahn - einzelne Räder abgebremst wurden. Aus meiner Erinnerung: Ein Fall hat sich direkt nach dem Abholen vom Service auf der Landstraße zugetragen, wobei das Fahrzeug nur mit Mühe beherrschbar war, zwei andere Zwischenfälle traten bei niedriger Geschwindigkeit im Stadtverkehr auf und waren sogar reproduzierbar.
Das heißt, das System hat nach kurzer Zeit erneut fehlerhaft reagiert, anstatt sich dauerhaft abzuschalten.
Das ist für mich mehr als hinreichend, um stutzig zu werden! Da muss ich die fragwürdigen Abflüge und Unfälle auf Nässe gar nicht bemühem.
Es scheint auf der Hand zu liegen, dass das System auf den Ausfall des Lenkwinkelsensors in gefährlciher Weise reagiert. Es erkannt den Ausfall/Fehler des Sensors viel zu spät und greift zunächst auf gefährlcihe Weise in das Fahrverhalten ein, bevor es den Fehler signalisiert.
Grüße, Holger
Jetzt kommen also wieder die aufmunternden Ratschläge... ala: "Bereitet Euch schon mal auf blockierendes Rad auf der Autobahn mental vor... Voll in die Eisen und dann wird es schon gutgehen..."
Was passiert wohl, wenn ich auf der A5 bei normalem Verkehr, ohne einen für andere erkennbaren Grund eine Vollbremsung hinlege?
Wird aber noch besser... "Am besten High-Speed-Tempo fahren wann immer möglich... denn dann ist es ja am ungefährlichsten!"
@Till
Wir hatten hier mehrere Vorfälle, bei denen - ohne Abflug und auf trockener Fahrbahn - einzelne Räder abgebremst wurden. Aus meiner Erinnerung: Ein Fall hat sich direkt nach dem Abholen vom Service auf der Landstraße zugetragen, wobei das Fahrzeug nur mit Mühe beherrschbar war, zwei andere Zwischenfälle traten bei niedriger Geschwindigkeit im Stadtverkehr auf und waren sogar reproduzierbar.
Das heißt, das System hat nach kurzer Zeit erneut fehlerhaft reagiert, anstatt sich dauerhaft abzuschalten.
Das ist für mich mehr als hinreichend, um stutzig zu werden! Da muss ich die fragwürdigen Abflüge und Unfälle auf Nässe gar nicht bemühem.
Es scheint auf der Hand zu liegen, dass das System auf den Ausfall des Lenkwinkelsensors in gefährlciher Weise reagiert. Es erkannt den Ausfall/Fehler des Sensors viel zu spät und greift zunächst auf gefährlcihe Weise in das Fahrverhalten ein, bevor es den Fehler signalisiert.
Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)