• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lackpflege und Langzeitfolgen bei Waschanlagen
#31
Zitat:Original von Jochen
Nachdem ich jetzt drei Anläufe gemacht hab den abgemeldeten Escalade von einem Lackaufbereiter polieren zu lassen, und immer etwas nicht gepasst hat oder dazwischen kam, werde ich mich, stark motiviert durch Gunnar, nun doch in Kürze selbst ans Werk machen.

An Poliermaschinen hab ich mir die Exzenterpolierer FLEX 3401 oder die Meguiares Dual Action 220EU in die nähere Wahl gezogen (was denkt ihr?). Welche es jetzt wird... mal sehen. Hab heute mit meiner Frau "schnick-schnack-schnuck" gespielt und ich hab von fünf versuchen viermal gewonnen. Das bedeutet die FLEX Feixen

Vor dem polieren werde ich den wagen "clayen"...

Dann die 3M Produkte 9376 Politur Perfect it Hochglanz Politur und 3M Politur 50383 Anti Hologramm Dazu natürlich die passenden Pads.

Wenn der Lack dann OK ist gibts ne Dusche Z1 und Z2...

Bevor ich an den Caddy geh schnapp ich mir den 20 Jahre alten Golf meines Nachbarn und teste... entweder hab ich dann einen sehr guten Freund, oder muss mir woanders ein neues Haus bauen.

Berichte, wie immer, über Erfolg/Misserfolg Feixen

Viele Grüße,

Jochen

Golf schaut doch immer scheisse aus, ob poliert oder nicht.
Kannst Dich gerne an meinen H2 probieren. Bin auch nicht nachtragend huahua
JEEP SRT8 WIDERSTAND IST ZWECKLOS !
  Zitieren
#32
N´abend...

so, heute war wie Weinachten. Der liebe Postbote brachte ein Päckchen vom Lederzentrum und eines vom lieben Aca... Yeeah! Herzlichen Dank erst mal an diese Stelle!!!

Dann wurde heute poliert bis der Arzt kam.

Zuerst wurde der schon saubere Wagen nochmals mit Microfasertuch und klarem Wasser vom minimalen Staub befreit der auf ihm lag.

Auf den blitzsauberen Lack dann die Hochglanzpolitur 9376 von 3 M aufgetragen und mit sehr feuchtem Polierpad poliert. Dabei hab ich zuerst die Politur auf Stufe 1 der FLEX 3401 auf dem Lack verteilt, anschliessend auf Stufe 4 (höchste Stufe ist 6) poliert. Dabei immer wieder den Polierpad mit etwas Wasser feucht gehalten wenn die Politur zu trocken erschien.
Bin über jede Stelle ca. 7-8 mal gegangen, ohne zusätzlichen Druck auf der Maschine, nur mit deren Eigengewicht - genau so wie von Aca und Gunnar empfohlen...

Anschliessend mit einem Microfasertuch und klarem Wasser die Rückstände der Politur vom Lack abgewischt.

Nun kam die Antihologramm Politur dran (auch wenn nach der ersten Runde keine Hologramme sichtbar waren...) Gleiches Verfahren wie zuvor, jedoch mit anderem 3M Polierpad. Auch wieder jede Stelle ca. 7-8 mal bearbeitet.
Mir ist aufgefallen das die Antihologramm Politur sehr viel länger "schmierig", ölig auf dem Lack blieb als die Hochglanzpolitur. Ich musste auf Stufe 4, und recht kühlem Pad, kein einziges mal den Pad nachfeuchten, die Poliur blieb sehr schön geschmeidig auf dem Lack... hat richtig Spaß gemacht dieses Produkt aufzutragen!

Nach 7-8 Durchgängen dann mit Microfasertuch die Reste der Politur wieder abgewischt (mein Microfasertuchverschleiss war heute fast dreistellig Feixen )

Nachdem alles von der Politur runter war gabs eine Lage Zaino Z1, gefolgt von Z2. Das hab ich dann in der prallen Sonne gemacht, während die Poliererei im Schatten in der Werkstatt stattfand...
Durch den sehr warmen schwarzen Lack war das Zaino schon nach 20 Minuten trocken und konnte sehr einfach abgewischt werden. Auf meiner roten dauert das immer länger...

Nun zum Resultat: Einfach nur GEIL!!! Ich bin absolut begeistert und das Resultat hat mich sehr überrascht. Hätte nicht gedacht das man das selbst so gut hinbekommen kann. Der Grauschleier ist komplett weg, nicht mehr vorhanden. Die Schleifspuren der Waschanlagenbürsten sind auch so gut wie nicht mehr zu sehen. In der Sonne zeigte der Lack eine extreme tiefe und sah aus wie frisch nach der Auslieferung (sagte zumindest mein Nachbar Zwinkern ) der Lack wirkt sehr "fett" und richtig "satt". Bin also wirklich sehr begeistert!

Zum Zeitansatz: Ich habe heute nur den vorderen Teil des Wagens gemacht, also beide vordere Kotflügel, Motorhaube und vordere Stoßstange. Hab ca. 3,5 Stunden gearbeitet (putzen, 1. Politur mit 3M 9376, 2. Politur mit 3M 50383, eine Schicht Z1, 1 Schicht Z2). Gemacht hab ich also nur etwa ein drittel des gesamten Cadillac. Sicher bekommt man das auch schneller hin, hab mir aber sehr viel Zeit genommen, verschiedene Einstellungen an der FLEX ausprobiert und langsam gearbeitet.

Meinen allerherzlichsten Dank an Aca und Gunnar die mich in meiner Entscheidung die Sache nun doch selbst in die Hand zu nehmen unterstützt und mit den richtigen Produkten versorgt haben Dafür
Danke Jungs!

Abschliessend noch eine Frage: Nach der Arbeit hab ich die beiden Pads unter viel Wasser ausgewaschen. Ist es OK wenn ich die so trocknen lasse? Hab Angst das die Teile schimmelig werden wenn ich die im Wasser in ner Dose aufbewahre...

Viele Grüße,


Jochen
  Zitieren
#33
Hi Jochen,



freut mich sehr daß Du soviel Freude an den Produkten hast :-) Ja einmal das Prinzip
verstanden , ein paar Tricks und Tipps umgesetzt und verwitterter Lack wird zum Glanz
einfach gezwungen.

Mit der Übung wirst Du auch garantiert schneller fertig werden. Eine gute Politur braucht zwar
immer seine Zeit , aber 7-8 mal musst Du nicht über die gleichen Stellen , wenn Du da keine
Lackdefekte hast.

Solltest Du mal kleine Kratzer haben oder der Lack stärkerem Schleier ausgesetzt sein , so empfiehlt sich
vor der Hochglanzpolitur noch eine Schleifpaste. Hier gilt das gleiche Prinzip , aber wieder mit anderen Pads.

Zu den Pads: Ja Du kannst Sie solange sorgfältig auswaschen bis sie sich durch das polieren irgendwann quasi selbst auflösen. Einfach eine Nacht lang trocknen lassen. Die schwarzen Pads für die Hochglanzpolitur musst Du auch nicht feucht halten , einfach immer zuerst mit Politur anfeuchten/geschmeidig machen.

Die blauen Pads für die Anti-Hologramm solltest Du z.B in Tupperware
lagern , aber NICHT in Wasser !! ( so hab ich Deinen Post verstanden ) . Mit feucht halten meinte ich daß
Du bei den Anti-Hologramm Pads nie mit eingetrockneter Politur ( falls man doch mal zu faul war ) direkt auf den Lack gehen darfst , da die Anti-Hologramm Politur die feinste ist und Du damit Dein ganzes Ergebnis zerstören würdest , indem Du Dir selber Kratzer reinpolierst ! Deshalb diese Pads auch nie mit anderen Polituren oder Schleifpasten benutzen , sondern immer nur mit Anti-Hologramm Politur.

Alles roger? :-)


Viele Grüße,


Aca
Nach einem Ausflug zu Lamborghini wieder zurück zur Corvette :-)
  Zitieren
#34
Danke, alles verstanden!

Prost!

Viele grüße,

Jochen
  Zitieren
#35
Hallo,

heute habe ich den Wagen fertig poliert, hier nun ein paar Bilder. Wie gesagt, bin sehr begeistert!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#36
2.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#37
3.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#38
4.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#39
5.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#40
6.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Selbst Waschanlagen schultew 4 2.023 22.04.2005, 13:38
Letzter Beitrag: donscheffler
  Lackpflege - wie richtig gemacht? Klaus 27 8.304 31.05.2004, 17:32
Letzter Beitrag: dieter
Brick Lackpflege CorvetteEngel 0 1.400 31.08.2003, 20:09
Letzter Beitrag: CorvetteEngel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de