Lippen- versus O-Ring Bremsen !
#1
Hallo

Interessanter Artikel , warum man die alten Lippendichtungen der Bremskolben nicht durch O-Ringe ersetzen soll. ( leider nur in Britisch )

https://www.duntovmotors.com/CaliperSchool.htm

Ist wohl eher für Extremrennen, da ich noch nichts negatieves gehört oder selbst erlebt habe.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
Hallo Günther,

ich fahre ja seit 2 Jahren mit den O-Ringkolben. Bis jetzt funzt alles und die Angst ist weg eine Pfütze mit Bremsflüssigkeit nach der Winterpause unterm Auto vorzufinden Engel

Gruß

Frank
  Zitieren
#3
danke, wesch - endlich hab ich's mal schwarz auf weiß und von Duntov persönlich, wasi ich immer vermutet hatte :-)
nämlich o-ringe an einer festsattelbremse nur bei rennautos! Geiger
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Frankie.bfh
danke, wesch - endlich hab ich's mal schwarz auf weiß und von Duntov persönlich, wasi ich immer vermutet hatte :-)
nämlich o-ringe an einer festsattelbremse nur bei rennautos! Geiger

Das hätte so nicht übersetzt.

Bottom Line: If your Corvette is a static display show car, O-ring calipers are a good option. If you drive your Corvette, stick with Duntov’s design. If you drive your car only once a month, just depress the brake pedal every couple of weeks, and your lip seals should be leak free for at least a decade.

Hier steht, daß O-Ring Bremssättel für Corvettes gut geeignet sind, wenn sie nicht gefahren werden (also die Trailer Queens).
Für Corvettes, die gefahren werden, empfiehlt der Autor die originale Lippendichtung. Wenn die Bremse an selten gefahrenen Autos alle paar Wochen betätigt wird, dann sollte die Bremse für mindestens ein Jahrzehnt dicht sein.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  sidepipe reverse flow mufflers BB versus SB ? Wesch 1 3.347 14.05.2020, 18:11
Letzter Beitrag: zuendler
  Porsche Ceramic Bremsen YouKnowMO 7 7.686 07.12.2019, 12:25
Letzter Beitrag: wolly 108
  Original Classics versus Restomods, Pro u. Contra 6TVette 1 2.176 28.11.2012, 21:29
Letzter Beitrag: V.A.K.
  C6 Z06 Bremsen auf die C5 Maverick1975 10 4.428 15.09.2012, 14:06
Letzter Beitrag: Old-Rod-Matze
  Lima versus Batterie Leistung ? Wesch 7 3.171 28.04.2011, 01:36
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de