• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bin geschockt, CO2-Gebühren in Österreich
#31
Für die Nova Angabe braucht man nicht mal ein Gutachten oder dergleichen.
Als ich meine Vette von Deutschland holte hab ich mich vorab beim Finanzamt erkundigt.
Ich habe zu der Dame gesagt das ich eine Corvette von Deutschland gekauft habe um 10000 Euro und ob das eh mit dem Listenpreis gedeckt ist. (Ich hatte die letzten male da Probleme weil meine Autos immer etwas zu weit unter Liste waren)
Darauf sagts sie das es keinen Zeitwert gibt sondern nur den Neupreis von ich glaub 72000 Euro. Tja sie hat dann noch ihren Chef gefragt und zu mir O-Ton gesagt sie kann jeden Preis nehmen in diesem Fall.
Für Autos die einen Zeitwert haben machen es einige so das sie den km Stand extrem hoch drehen bevor sie das Auto importieren und nachher wieder auf den Ursprünglichen Wert zurückdrehen.

Das Problem ist aber nicht die Nova sondern die CO2 Steuer denn die ist ein ganzes Stück höher bei der Vette und die kann man auch nicht umgehen was ich bisher weiß.
Mir sagte mal einer das man sie als Händler umgehen könne aber das halte ich für ein Gerücht.

lg Chris
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#32
Hallo Andal Hallo-gruen

Bedenke: Das Problem mit der Zulassung und Besteuerung Deiner Corvette ist nur ein
Problem --- was meinst Du was in Ö noch alles auf Dich zukommt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Alles was echt Sch --- in D ist --- ist hoch 3 in Ö Yeeah!

Die spinnen --- die --- nichtst gegen unsere User aus Ö (ja Österreich) Yeeah!
Ich meine ausschließlich die Behörden dumdidum

Gruß Heinz Hallo-gruen
  Zitieren
#33
Hallo, die Nova muß für alle Fahrzeuge entrichtet werden, es sei denn sie sind älter als 30 Jahre. Wenn ein Auto als Übersiedlungsgut mitgenommen wird, gibt es auf den amtlichen Schätzwert, evtl. genügt auch eine Verkaufsliste (z.B. Schwacke), 10 % Ermäßigung. Von diesem Betrag wird dann die Nova berechnet. Ansonsten muß das mitgenommene Fahrzeug den österreichischen Bestimmungen entsprechen.

Gruß Roosbad
Roosbad
  Zitieren
#34
Hallo,

die NOVA ist ja nicht das Problem, aber der CO2 Wert ist so teuer!

Wo bekomme Ich einen CO2 Wert her (muß man anscheinend vom Autohersteller beziehen)!

Wenn man sowas nicht hat wird der aus dem KW-Wert ermittelt und das sind bei mir 179!

179 KW entsprechen ca. 8500,- Euro!

MfG Andal
[Bild: cnxss.JPG]
  Zitieren
#35
Zitat:Original von coolchevy
wo ja sowieso alles besser ist ! dumdidum Teufel


der NOva ein Sippchen schlagen geht so da Vette nicht in Eurotax Liste steht:
-Wertgutachten eines Autofahrerklubs einholen, wie hier ARBÖ oder ÖAMTC. Dabei wird natürlich km Stand berücksichtigt und sowieso ist alles am Wagen kaputt wie Bremsen, Getriebe, etc.........was saftige Wertminderungen ergibt. Hab so meine Cadillac beim Umzug nach Österreich von 7000 Euro Marktwert auf 2000 Euro gedrückt läppische 180 Euro Nova bezahlt. Mit Wertgutachten gleich selbst ins Finanzamt und dort zum Beamten und gleich zahlen und Käse ist für immer vom Tisch.

Ein jeder Wagen hat eine CO Vorgabe, dann halt mit Kopie einer Österreichischen Vette gleiches Bj nachsehen und bezahlen, nicht immer ein Problem sehen oder konstruieren wo gar keines ist!

Obwohl, wenn sie mit deinen 8000 Euro (stimmt sicher nicht, eine neue C6 hatte gerade mal 4000 Euro Strafsteuer vor ein paar Monaten) ein paar km Autobahn ausgebesset werden hat das schon seine richtigkeit Knutsch

Da wäre Ich mir nicht sicher ob das nicht stimmt!

Es wird folgendermaßen errechnet

KW:10=
+3=
*25=
-180=
*25 Endergebnis

Bei mir dann 8562,50 Euro

MfG Andal
[Bild: cnxss.JPG]
  Zitieren
#36
Star 
das hört sich ja alles schlimm an Motzen Da wird das wohl nix mit meinem Alterssitz in Ö Grübeln

Also zur Not müsste bei mir einer aus der Familie, der in Deutschland bleibt als Stohmann herhalten. OK!

Diese Steuer würde ich schon aus Prinzip wg. der Höhe nicht bezahlen wollen. Nein-nein Nein-nein Nein-nein

Hallo-gruen Ronald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#37
Wenn das wirklich so abartig teuer ist, würde ich darüber nachdenken, die olle C4
zu verkaufen, und doch lieber eine C6 mit deutlich weniger CO2-Aussstoss anzuschaffen King
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#38
Zitat:Original von Dr4g0nMir sagte mal einer das man sie als Händler umgehen könne aber das halte ich für ein Gerücht.
Das stimmt schon, wenn der Händler/Importeur das Fahrzeug in Ö. nie zuläßt, sondern weiterexportiert.
Bei der erstmaligen Anmeldung ist Nova+CO² fällig.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anmeldung eines Fahrzeugs an Zweitwohnsitz in Deutschland (bin Schweizer) Yankeededandy 15 3.736 28.03.2023, 09:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Einfuhrabgaben bei FZ-Import aus USA nach Österreich Zeh3Krusa 10 13.042 30.06.2019, 21:16
Letzter Beitrag: C3 Alex
  Kleinere PKW- Kennzeichen für Österreich sind möglich! fliesner 15 30.752 19.12.2018, 12:28
Letzter Beitrag: ha_pe_1968
  Vergleich Versicherungskosten Österreich- H Kennzeichen Deutschland fliesner 13 11.188 21.01.2018, 14:07
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Versicherung in Österreich Sting 72 32 10.430 18.01.2016, 13:27
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de