Resonanz: Geräusch aus dem Dash
#1
Hallo Forum,
hier mal eine Frage zur Datensammlung (da ich weiß, dass es wohl keine eindeutige Lösung gibt):

Bei ca 1500-1.700 Umdrehungen kommt es zu einem nervigen Geräusch aus dem Bereich des Dashboards. Eigentlich wollte ich nur meine Sidepipes hören, nicht aber so einen Lärm. Also, wer einen Einfall hat, wo es herkommen könnte, bitte posten!
Ich werde dann versuchen alle Möglichkeiten abzuklappern, bis ich die richtige erwischt habe.
Eigentlich dachte ich, dass die Suche doch nicht so schwer sein könnte, aber leider kann man während der Fahrt so schlecht unters Dash greifen, um die eine oder ander Leitung, Welle, etc. festzuhalten, um den Resonanzschwinger zu finden.

tschüß
Matthias
  Zitieren
#2
An und für sich ist das Dash ruhig...was üblciherweise für Resonanzgeräusche sorgen kann sit die Rückwärtsgangentriegelung am Shifter...die klappert gerne in untercdheidlichen Drehzahlbereichen, da Feder gesteuert.

Check das mal ab und halte mal den Finger in den bwußten Drehzahlen an den Shifter oder hebe die Sperre minimal an....dann sollte das Geräusch verschwinden.

Abhilfe: Es gibt ein Shifter Repair Kit, dass da angeblich abstellen soll...oder Winkel von der C3-Schalter besorgen...da ist der Shifter nicht am Getriebe fest, sondern am Rahmen.
  Zitieren
#3
wenn du diesen drehzahlbereich auch ohne drehzahlmesser triffst:
schraub mal die welle vom drehzahlmesser am verteiler ab und fahr mal ohne.
wenns dann weg ist: voila` :-)
wenn nicht: schraub deine leerlaufdrehzahl mal dahin, wo's lärmt, dann kannst du im stand
unter'm dash suchen. aber vorsicht, dabei fallen lüfter/viscokupplungs-probleme sofort ins gewicht,
das wasser könnte dabei schnell heiß werden.
gruß f.
  Zitieren
#4
Kann natürlich auch ganz profan ein vergessene oder nicht korrekt angezogene Schraube sein. Oder die beiden Metalllaschen, die die Uhr in Position halten.
Hattest Du vor kurzem das Armaturenbrett auseinander? Vielleicht nicht korrekt eingebaut, so dass Material auf material scheuert. Der Wagen hat eine Menge "Streifen" zwischen den Teilen, die Vibrationen verhindern sollen. Normalerweise werden die aber nicht wieder eingebaut, weil total verrottet.
Der Lautsprecher bzw. seine Abdeckung können nervige geräusche von sich geben.

Die beiden klitzekleinen Schrauben, die die Lenksäule von unten ans Dashboard halten, leiern gerne aus. Habe ich ersetzt durch Übergrößen.

Einmal bin ich fast irre geworden, weil ich ein Geräusch auch nicht orten konnte. Dann hat sich meine Freundin mal den Innenspiegel zu sich gedreht, -das Geräusch war weg.
Kann also von ganz woanders her schnattern, das führt in die Irre.

Kickpanels korrekt montiert? Die Schaumstoffeinlage dahinter mit installiert? Oder gar einfach weggelassen?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
  Zitieren
#5
Vielen Dank für die ersten Antworten,
so habe ich mir das vorgestellt und auf das Forum ist, wie immer, verlaß.
Ich werde jetzt vom einfachen zum schwierigen abarbeiten und natürlich berichten, sobald ich fündig geworden bin.

bis dann,
Matthias
  Zitieren
#6
Noch mal vielen Dank für die Antworten.
Leider war nicht das richtige dabei, deshalb hier eine neue Stelle an der es klappern kann:

!Der Deckel vom Aschenbecher!

Ich bin fast irre geworden und habe wörtlich an alles Hand angelegt, was in Frage kam.
Gestern fuhr ich mit einem Clubkollegen und der legt einfach nur die Hand auf den Ascher und da wars weg. Vielen Dank dafür auch noch mal an Alex.
und tschüß ans Forum

PS: Warum ich da nicht selbst mal drauf gefaßt habe kann ich Euch auch nicht sagen
  Zitieren
#7
Manchmal sucht man sich einen Wolf nach seiner Brille. Dabei ist sie auf der Nase. Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  spray paint for dash restoration DiabolicalDave 6 1.169 28.07.2023, 09:18
Letzter Beitrag: MiSt
  Dash Grab Bar Insert (4 hole) Ralf A. 4 2.363 04.07.2022, 17:18
Letzter Beitrag: Ralf A.
  unschöne Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe; Ursache?? 78er_pace 24 17.860 07.11.2020, 18:19
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Innenraum - Alu Bezel "Dash Cover - Center Console Ralf A. 3 3.986 22.05.2020, 07:55
Letzter Beitrag: Ralf A.
Big Grin Frage: Wer weiß wozu 2 Löcher auf dem Cabrio-Verdeck sind? Thodora 9 5.768 27.02.2015, 12:17
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de