Nachlauf...einstellen
#11
Zitat:Original von Frankie.bfh
...fragen damit beantwortet?
gruß frankie
Ja, danke für Deine Mühe! Zwinkern

Habe es erst mal bleiben lassen und die Ausfahrt mit den alten Daten gemacht.
Im Regen unter dem Auto zu liegen, ist nur unwesentlich unspaßiger als sich von oben komplett nassregnen zu lassen...

Ich werde es wahrscheinlich nochmals komplett beim Profi machen lassen.

Grüße -
GT
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#12
moin,

ich hatte bei meiner C3 hinten auch extrem negativen Sturz. (kann evtl. auch daran gelegen haben dass vorher 265-50-15er Reifen montiert wahren Frage)

Jedenfalls hatte ich starke Vibrationen bei ca. 70Km/H. Wenn mich nicht alles täuscht wird für hinten 0-1 neg. Grad angegeben. Dank dem Besitz einer Wasserwaage die zufällig 100%ig auf dem Felgenhorn aufliegt konnte ich den Sturz zu Hause selbst auf 0 Grad einstellen.
Zwischendurch immer wieder das Auto ablassen und hin und herrollen, denn Gleitteller hatte ich nicht zur Hand dumdidum

Ich kann mir schon sehr gut vorstellen das bei extrem neg. Sturz die Kreuzgelenke und das Diff. leiden, denn die Gelenke werden nicht unerheblich "geknickt".

Und nicht vergessen die Sturtzstreben wieder mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen. beim ersten mal bin ich in der Tabelle in der Zeile verutscht. Das Ende war dass nach ein paar Km die Einstellung wieder futsch war und meine Vette hatte wieder O-Beine haarsträubend

Von der Strassenlage kann ich nichts negatives nach der neuen Einstellung berichten. Sie geht immer noch gut um die Ecken, allerdings möchte ich auch nicht unbedingt mit dem alten Eimer in den Grenzbereich kommen.

Gruß

Frank
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#13
Zitat:Original von Frank_F
moin,
ich hatte bei meiner C3 hinten auch extrem negativen Sturz. (kann evtl. auch daran gelegen haben dass vorher 265-50-15er Reifen montiert wahren Frage)

wenn deine reifen einfluß auf den sturz haben, ist was gröberes faul Feixen
im ernst: das hat nix miteinander zu tun.
Zitat:Jedenfalls hatte ich starke Vibrationen bei ca. 70Km/H.

wenn das nicht die 265er schuld waren, dann ist ein kreuzgelenk evtl. hinüber.
Zitat:Ich kann mir schon sehr gut vorstellen das bei extrem neg. Sturz die Kreuzgelenke
und das Diff. leiden, denn die Gelenke werden nicht unerheblich "geknickt".

dem kreuzgelenk ist das relativ wurscht, es verschleißt nur dann blitzartig, wenn es
winkel "null" hat; die nadeln arbeiten sich dann ein, da sie nicht mehr rollen.
aber die von jörg erwähnten yokes im diff machen mit grösserem winkel eine
axialbewegung, das gibt dort unter last ganz schön verschleiß. dem entgegenwirkend
hat man ja 2 kreuzgelenke, die 90° zueinander montiert sind - axialbewegungen sollen
sich so aufheben.
dieser kreuzgelenkwinkel hängt übr. neben dem sturz auch vom achsversatz radmitte
zu diff-mitte ab.
Zitat:Sie geht immer noch gut um die Ecken, allerdings möchte ich auch nicht unbedingt
mit dem alten Eimer in den Grenzbereich kommen.

ich persönlich schätze: mit null sturz ist der grenzbereich schneller da Feixen
zum glück allerdings gibts beim einfedern am kurvenäußeren hinterrad eine
sturzzunahme, weil die antriebswelle den kürzeren, die strebe den längeren
querlenker darstellt.
genug kluggeschissen Blaulicht
gruß + Yeeah! frankie [quote]
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#14
Zitat:Wenn du hinten über 1 ° Neg. machst gehen auf Dauer die Joke im Diff kaputt

Hallo Jörg,

danke für den wichtigen Hinweis auf die negativen Folgen von zu viel neg Sturz.
Als Garagenschrauber, mit Wasserwaage bewaffnet, würde ich gerne einen Check machen.

Hilfe!!Wieviel mm macht -1°, in Höhe des oberen Felgenhorns gemessen, in der Abweichung von der Senkrechten aus?

Oder ist es für einen älteren Hobbycruiser ratsam einfach auf 0°, d.h. auf senkrechte Stellung der Hinterräder zu gehen? Grübeln
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
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#15
Zitat:Original von 6TVette
Zitat:Wenn du hinten über 1 ° Neg. machst gehen auf Dauer die Joke im Diff kaputt

Hallo Jörg,

danke für den wichtigen Hinweis auf die negativen Folgen von zu viel neg Sturz.
Als Garagenschrauber, mit Wasserwaage bewaffnet, würde ich gerne einen Check machen.

Hilfe!!Wieviel mm macht -1°, in Höhe des oberen Felgenhorns gemessen, in der Abweichung von der Senkrechten aus?

Oder ist es für einen älteren Hobbycruiser ratsam einfach auf 0°, d.h. auf senkrechte Stellung der Hinterräder zu gehen? Grübeln

ich hab auf Null Grad eingestellt, also Wasserwaage mittig.

Gruß Frank
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#16
Zitat: ich hab auf Null Grad eingestellt, also Wasserwaage mittig.

Hallo Frank,
das ist mal eine propere schnelle Antwort. Danke.

Rein optisch steht die C3 dann, zumindest mit den normalen 8" Rally Wheels, super da.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
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#17
Zitat:Original von 6TVette

Rein optische steht die C3 dann, zumindest mit den normalen 8" Rally Wheels, super da.

auch mit meinen 8" Alus Zwinkern

Hallo-gruen

Frank
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#18
Zitat:Original von 928GT
Zitat:Original von Corv76
Hallo Christoph,

[Bild: shims.jpg]

[Bild: Shims2.jpg]

Die Shims sind am oberen Querlenker. Mit diesen Shims werden an der Vorderachse Sturz und Nachlauf eingestellt.

Einfügen oder entfernen von Shims gleicher Stärke auf beiden Schrauben verändern den Sturz. Einfügen von Shims unterschiedlicher Stärke auf beiden Seiten verändern den Nachlauf. Beide Einstellungen beeinflussen sich natürlich.

Wie die Einstellung funktioniert, sieht man schon, wenn man sich die Konstruktion am Wagen anschaut.
....
...
Ich will: ... Den Sturz vorne deutlich negativ machen und den Nachlauf vorne erheblich vergrößern.

Wie kann ich das mit den Shims umsetzen? ...
Hi,

habe mal im guten alten 1969er Chevrolet Chassis Service Manual nachgelesen; da steht's genau drinne.

Hier also für's Archiv und die Suche-Funktion mal die exakte Vorgehensweise im Auszug:

...
1. Caster
transfer shims, from front to rear or rear to front
The transfer of one shim to the front bolt from the rear bolt will decrease positive caster. One shim (1/32") transferred from the rear attaching bolt to the front attaching bolt will change caster (approx.) 1/2°.

2. Camber
change shims at both the front and rear of the shaft
Adding an equal number of shims at both front and rear of the support shaft will decrease positive camber. One shim (1/32") at each location will move camber (approx.) ... 1/6° (Corvette).

To adjust for caster and camber, loosen the upper support shaft to crossmember nuts, add or subtract shims as required and retighten nuts.

NOTE: Caster and camber can be adjusted in one operation.

...
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