Innenraumluftfilter
#11
Stimmt schon, die entfeuchtung übernimmt die Klima...
Du solltest vielleicht mal im Bett schlafen und nicht nur in derVette... Yeeah! Yeeah!
  Zitieren
#12
Bei der C5 gibt es keinen Innenraum- oder Pollenfilter (zumindest nicht serienmässig) Kopfschütteln

Das wurde von GM erst bei der C6 implementiert... Zwinkern
Best regards,
Michael


Corvette - it´s a state of mind !
Enjoy life in the fast lane...


[Bild: 4531962.jpg]
  Zitieren
#13
Wer Wert auf gefilterte Luft in der C5 legt, wird hier fündig:

https://www.ecklers.com/product.asp?pf_i...pt_id=1591


Naja, kann man sich auch selbst schneidern OK!
  Zitieren
#14
Hallo Gemeinde,

zum Ersten, die C5 hat keinen Pollenfilter (oder Innenraumfilter).

Das Problem mit den beschlagenen Scheiben ist zu 95% auf eine falsche Bedienung der Klimaanlage zurückzuführen. Dies betrifft natürlich nicht nur Corvette sondern alle Fahrzeuge mit Klimaanlage. Meist steht die KA ja auf Dauerbetrieb und wird von Anfang bis Ende einer Fahrt benutzt. Wie hier schon richtig bemerkt wurde entfeuchtet die Klimaanlage ja den Innenraum. Das Wasser muss aber auch irgendwo hin und sammelt sich am Verdampfer der Klimaanlage und der Großteil läuft ja auch ab (Pfütze unter dem Auto). Leider läuft aber nicht alles ab und ein Teil verbleibt eben im Verdampfer. Dies führt sehr oft auch zu Verschmutzungen und letztlich zu Pilz- und Bakterienbefall der Anlage, was man dann sehr deutlich riechen kann. Eine Desinfektion des Systems ist meist nur eine vorübergehende Hilfe, für eine vernünftige Reinigung muß der Verdampfer und das Gehäuse gereinigt werden.
Dies alles kann man vermeiden, wenn man die Klimaanlage rechtzeitig vor Fahrtende ausschaltet und nur die normale Lüftung anhat. Das hat gleich mehrere Vorteile. Zum Einen wird der Verdampfer vernünftig getrocknet, Verunreinigung wird somit vermieden und die Fahrzeuginnentemperatur hebt sich langsam an und man bekommt nicht so einen "Hitzeschlag" wenn man aussteigt. Wenn man das einige Zeit beachtet wird man feststellen, daß die Scheiben auch bei Regen nicht mehr beschlagen.
Einige Hersteller schreiben das auch so in ihre Bedienungsanleitungen.

Viele Grüße
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#15
Achim besser hätte ich es nicht schreiben können Yeeah! Yeeah!
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#16
Hey Andre,
ich hatte auch dieses Synthom,bei mir lag es daran das die Klappensteuerung nicht richtig funktionierte,kannst Du mit Deinem Mode Schalter alle Düse ansteuern?Wenn nicht,ist bei Dir der kleine Unterdruckschlauch am Ansaugkrümmer ab(sitz Richtung der Windschutzscheibe,kommst Du aber schwer ran,ohne die Ansaugbrücke abzubauen).Die Klappensteuerung wird mit Unterdruck vom Motor gesteuert!Meistens geht er ab,wenn man den Öldruckschalter wechselt,er ist ziemlich kurz und fällt meistens nicht auf,wenn er runterrutscht!
Gruss Ralph
  Zitieren
#17
Hi Ralph,
ich hab schon das Gefühl, daß die Klappensteuerung nicht bzw. nicht richtig funzt.
Aber den Öldruckschalter muß ich demnächst wohl eh wechseln.
Hab seit ich die Vette habe (ca. 4 Wochen) immer Maximalausschlag.
Dann geht das schon in einem. Blume

Lg. André
  Zitieren
#18
Ja da ist der Öldruckschalter hinne,war bei mir schon zweimal (scheint nee Krankheit zu sein),sei froh das er voll ausschlägt,andersrum geht Dein Motor sofort aus und Du kriegst Ihn garnicht mehr gestartet Heulen!
Du musst dann sowieso den Ansaugkrümmer (Manifold abbauen),der Mini-Schlauch kommt an der Motorwand hoch,ich habe meinen sofort durch ein etwas längeren ersetzt.
Am Manifold ist hinten ein Ventil wo auch ein Stecker sitzt und da schiebst Du einfach beim wieder zusammenbauen den Schlauch drauf und dann müsste Deine Klappensteuerung wieder funktionieren!
Manchmal hat man Glück wenn der Schlauch ab ist,das beim fahren in höhere Geschwindigkeiten,der Lutfzug es schafft die Klappen zu steuern!
Gruss Ralph
  Zitieren
#19
Hier im Forum hab ich den Link zu folgender Anleitung gefunden:
https://forums.corvetteforum.com/c5-tech...ctorz.html

Leider ist mein Englisch besch... Heulen
Ist auf den Bildern der Schlauch zur Klappensteuerung zu sehen?
Und braucht man da eine neue Dichtung für den Mainfold?

Lg. André
  Zitieren
#20
Nee,Dichtung brauchst Du nicht,der Schlauch ist einfach auf einen Stutzen gesteckt!
Aber das Bild was Du gepostet hast ist die verkehrte Seite,da kommt man ja noch gut dran Feixen und ist die Drosselklappe!
Der Schlauch sitzt in Richtung Windschutzscheibe hinten bei der Fahrgastzellenwand,das Manifold geht doch noch ein bischen weiter wie der Motorraum und da sitz der Schlauch von hinten dran,kannst Du erst sehen wenn Du es abgebaut hast und dann siehst Du auch noch den Oeldruckschalter!
Vielleicht finde ich morgen noch ein Bild von meinen abgebauten Manifold,poste es dann!
Beim abbauen des Manifold solltest Du vorsichtig und bedacht umgehen,Abdeckungen runter,vorsichtig die Rohre mit den Einspritzventilen abziehen,bloss keine Gewalt,machmal sind die Dichtungen poroes vorher natürlich die Stecker ab,auch hinten am Manifold ist noch einer!Die hinteren beiden Schrauben vom Manifold Richtung Fahrraum ein wenig hochziehen und sichern mit Strapse oder Isolierband damit sie oben bleiben und nichts kaputt machen,alle anderen Schrauben kannst Du kplt. rausnehmen,dann das Manifold ein bischen hoch und dann nach vorne und dann müsstest Du eigentlich sehen ob der Schlauch noch dran ist (wenn ja,hast Du noch ein anderes Problem),ansonsten schaut er Dich von der Wand aus an,wenn zu kurz durch einen längeren ersetzen,ist ein bischen Fummelarbeit und nix für dicke Hände,musst mal schauen wo der Schlauch hingeht in etwa 10cm runter müsste ein T-Stück sein!
Dann kannst Du auch gleich den Öldruckschalter wechseln und hoffe für Dich das er in Ordnung ist,manchmal sind auch die neuen defekt Kopfschütteln!Danach in verkehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen,vorher natürlich alles noch schön sauber machen Yeeah!!Die Schrauben vom Manifold nicht zu fest anziehen,nach fest kommt ab oder Du verziehst es,vielleicht weiss hier ja jemand das Anzugdrehmoment?
Gruss Ralph
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de