Hilfe: c4-Endtöpfe
#1
Meine Corvette soll demnächst zur Tüv-Vollabnahme, da sie schon ewig abgemeldet ist. Mein Problem : Der linke Endtopf ist weg! Also brauche ich Ersatz! Da ich aber sowieso irgendwann auf andere Endrohre "umrüsten" wollte und ein originaler Endtopf ein Vermögen kostet: Wie sieht es mit KBD 4 x 76 mm Endtöpfen aus? Lässt der Tüv diese durchgehen? Und wie sieht es mit den LT1-style-mufflers aus (bei U&W)? Wird die Vette so laut, dass dem Prüfer sofort schlecht wird oder was?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Vielleicht hätte ja noch jemand einen Endtopf abzugeben (Fahrerseite)?
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#2
Mein Tip: Stell Deine Vette bei U&W ab und lass sie auf TÜV Tauglichkeit durchsehen.

Die KBD's sind nicht schlecht, rosten aber wie Blöd an den Schweißnähten wenn Du im Winter und bei Regen unterwegs bist.
  Zitieren
#3
Habe eigentlich nicht vor Geld für einen Schrauber auszugeben. Mein Vater ist Kfz-mechaniker und mein Wagen steht in einer Werkstatt. Für die Abeiten muss ich nichts bezahlen; nur die Teile muss ich besorgen. Und mit einem originalen Endtopf sieht es schwarz aus (recht teuer, wenn man sowieso umrüsten will). Ausserdem ist U&W zu weit weg.
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#4
Hi,Vettedriver

Ich habe im September letzten Jahres einen TÜV-Termin gehabt.
Dort bin ich mit meiner Monza ohne Endtöpfe (nur Absorber) problemlos drüber gekommen.
Sound ist gleich einer KBD.
Wenn Du sowieso umrüsten möchtest,dann Kauf Dir gleich einen Auspuff Deiner Wahl.
Was die Endstücke angeht mußt Du allein entscheiden ob runde,eckige oder die ovalen (rechteckigen) LT1-Endstücke.
Das ist nunmal reine Geschmacksache.
Es gibt eine goldene Regel: Nur Mut,wenn Du zum TÜV fährst,es geht schon alles glatt!
Wichtig ist nur,daß die Sicherheit des Fahrzeuges gewährleistet ist.
Bremsen,Reifen,Beleuchtung,etc.

Gruß,Mike

PS: Über das Thema Auspuff wurde schon sehr viel Berichtet. Benutze einfach mal die Suchfunktion.
  Zitieren
#5
Ok, hört sich schn mal gut an. Aber vielleicht achten die bei einer VOLLABNAHME (nicht bloß eine HU) auf soetwas? Wie sind die Monza-rohre? Würde eine Y-pipe mit balance-tube evtl den sound etwas dämpfen?

Und nebenbei: Brauche ich vorne einen Abschlepphaken? Bisher hat der Wagen soetwas nie gehabt!
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#6
Auch bei Vollabnahme gibt der TÜV seinen Segen,denn keiner weiß so recht,welcher Auspuff im originalen Zustand verbaut ist.
Das Balance-Tube macht jeden Auspuff zur Flüstertüte.Auch das ist reine Ansichtssache.
Bei mir kommt das Ding nicht rein. Kopfschütteln
Abschlepphaken brauchst Du auch nicht.
Wenn Du einen Defekt am Fahrzeug hast und beim ADAC sagst,daß Du Corvette fährst,
kommen die gelben Männer mit einem Fahrzeug welches Dich Huckepack nimmt.
Auf diePritsche wird Deine Vette mit einer Kette gezogen,die an der Vorderachse eingehängt wird.
Falls Du eine Automatic-Vette fährst,geht eh nix mit abschleppen,da geht nur aufladen und weg damit.

Gruß,Mike
  Zitieren
#7
Hallo,

ich habe mit meiner KBD Anlage problemlos schon einmal TÜV bekommen. Richter

Dieses Jahr kommt der 2 Akt mit der Anlage beim TÜV

wir werden sehn Feixen Feixen Feixen

Gruss

Frank
[Bild: image.jpg]Black is Back [Bild: GTC7.gif]
  Zitieren
#8
Na das hört sich ja gut an. Mir gefallen die ovalen LT1-style Mufflers am besten. Diese haben die "Dämpfung" jedoch in den Rohren; es sind also keine Töpfe vorhanden (bei denen von U%W). Ob das gut geht?
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#9
Meinst Du die Teile?
[Bild: 603-414.JPG]

Ob Du jetzt Sporttöpfe oder nur die Rohre setzt, ist letztendlich egal.
Wenn`s der TÜV merkt, musst Du eh umrüsten.

Die hier fallen bestimmt nicht auf, klingen wahrscheinlich aber auch nicht:
[Bild: 603-436.JPG]
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#10
Joa, die Teile meinte ich. Ist natürlich heikel nur mit solchen Rohren. Gibt es denn evtl auch Pötte mit ovalen Endrohren für bezahlbares?
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.955 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Dringend Hilfe für Riemenscheibe computerstress 11 3.337 25.04.2022, 11:54
Letzter Beitrag: Thomsen
  LT1 Fehler Code Hilfe stumpjumper76 4 1.947 30.05.2021, 19:41
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Hilfe! Unterdruckschlauch kaputt SnufflE 2 3.510 29.12.2019, 10:41
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Hilfe... 84er Mäusekino geht nicht mehr !!! Jose 5 4.386 02.08.2019, 08:36
Letzter Beitrag: Jose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de