1. Gang "klemmt" manchmal... weiß jemand Abhilfe?
#1
Hallo,

an meiner C6 ist mir folgendes aufgefallen, insbesondere wenn man an der Ampel steht:

Manchmal lässt sich der erste Gang nicht einlegen, er klemmt quasi. Ich muss dann das Kupplungspedal loslassen und erneut treten, dann ist wieder alles in Butter.

Kommt nicht oft vor, aber wenn`s trotzdem Abhilfe gäbe, wär`s natürlich super. Ansonsten muss ich einfach damit leben.

Oder ist das vielleicht sogar normal?

Danke euch!

Gruß
Sascha
  Zitieren
#2
Zitat:Original von Sascha79

Oder ist das vielleicht sogar normal?

Wird wohl normal sin, zumindest hat meine C6 das auch ab und zu. Aber egal, dann wird halt im 2. angefahren, genug Drehmoment ist ja da.
  Zitieren
#3
Kann ich auch bestätigen. Normalerweise fahre ich immer gleich im 2. Gang los (US Z51), da gibt es eigentlich nie Probleme. Außerdem ist damit auch das Skip-shift ausgetrickst. Wenn ich den 1. mal benutze, kommt das schon mal vor, manchmal springt der Gang beim Entkuppeln auch wieder raus.

Werde wohl bald das Getriebeöl wechseln, vielleicht hilft das.
  Zitieren
#4
Und wenn du - während die Kupplung getreten ist - erst den zweiten einlegst und dann direkt nach vorne in den ersten, klappt es dann?

Ein Freund von mir hatte schon 2 Transaxle Alfa (GTV6 und 75), bei denen hatte das auch immer geholfen... OK!

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#5
Ein bekannter Fehler, der bei meiner 05er zum Getriebewechsel
auf Garantie führte.
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#6
und? was dann weg??

bei meiner ist das auch so.
Mir wurde gesagt, die Amis können halt keine Schalter bauen
und damit muß man leben Kopfschütteln haarsträubend

Gruß Norbert
  Zitieren
#7
Na klar war es weg.
Damit muss man nicht leben, wer erzält denn so einen Unsinn.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#8
Hmmm... also ein bekanntes Problem.

Ich werde mal versuchen was Leonie vorschlägt... also erst in den 2. Gang und dann in den 1. Gang.

Werde mich wohl sonst dran gewöhnen, dass ich bei klemmenden Gang im 2. losfahre.

Habe ich heute so gehandhabt und war wirklich kein Thema... im 2. fährt er auch ordentlich an.

Danke euch!

Gruß
Sascha
  Zitieren
#9
Zitat:Manchmal lässt sich der erste Gang nicht einlegen, er klemmt quasi. Ich muss dann das Kupplungspedal loslassen und erneut treten, dann ist wieder alles in Butter.

Das war schon immer so, nicht nur bei Chevis, sondern allen anderen Herstellern dito. Liegt an dem groben Zahnrad der hohen Übersetzung. Wenige Zähne müssen voreinander geführt werden.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#10
Mein alter, ein TVR Griffith hatte auch so ein Problem mit dem ersten gang einlegen, das Getriebe in meiner Corvette ist der vom TVR meilenweit überlegen, schaltet fast wie ein Japaner.
Callaway Honker
Ported throttle body
Ported intake
Crane Cams 1.8 ratio rockers
Kooks Jet Hot coated headers
Callaway Competition Shocks
Hotchkis sway bars
Diablosport Trinity with custom tune
Brian Tooley Racing valve spring kit
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heiz/Klima Bedienteil Spinnt manchmal Tomhart 6 1.021 27.06.2023, 08:38
Letzter Beitrag: LDB
  6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungskupplung boomth 10 3.970 24.10.2022, 22:44
Letzter Beitrag: DominikH87
  Heckklappe wird manchmal nicht rangezogen, schließt nicht, softclose Flashyy 18 6.187 12.02.2021, 19:00
Letzter Beitrag: corvette-mike
  Automatik schaltet (manchmal) nicht ... tilmann 38 12.811 06.11.2020, 10:10
Letzter Beitrag: tilmann
  Entriegungs-Knopf Automatenwählhebel C6 klemmt mareg64 9 7.779 29.09.2020, 22:30
Letzter Beitrag: v8power

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de