Fahrwerk C5 Baujahr 2000
#1
Hallo

Als erstes mal ein hallo an alle!

Bin Neuling hier und verfolge und lese schon des längerem hier. Bin aus der Schweiz wie man schwer im Namen erkennen kann und möchte mir in nächster Zeit div. Corvette Baujahr 2000 oder jünger ansehen und dann natürlich zu mir nach Hause stellen:-)
Nun habe ich mir auch schon die C5 Kaufberatung (hier im Forum) angesehen und muss sagen da glüht einem schon der Kopf vor lauter Codes!

Meine Frage wäre erstmal: Welches Fahwerk wurde überhaupt bei der Corvette 2000 verbaut und ist dieses elektr. gesteurtes Fahrwerk zu gebrauchen? Ist damit das Z51 Fahrwerk gemeint?

Grüsse Andreas
  Zitieren
#2
Hallo Andreas

Willkommen im Forum. Grundsätzlich würde ich dir zu einer 2002er oder jünger raten. Die sind in der Regel etwas teurer, haben aber z.B die besseren Bremsen. Ich rate dir, eine Besuch bei Kurt Huber http://www.corvettecenter.ch in Bonstetten zu machen. Da bist du gut beraten.

Grüess Christoph
  Zitieren
#3
Nein das Z51 Fahrwerk ist nicht das elektrische, das heisst noch irendwie anders?
Z51 bedeutet wenn ich nicht verkehrt liege, das da die Stabi´s von der Z06 drinne sind und härtere Stossdämpfer!
  Zitieren
#4
Danke für die schnelle Hilfe. Z51 ist also das "Sportfahrwerk". Habe ich so auch gelesen. Zwecks diesem elektronischen.....habe mal irgendwo gelesen das es nicht gut sein soll. Kann das sein? Hab in letzter Zeit ziemlich viel gelesen und kann es so langsam nicht mehr einordnen dumdidum deswegen die Frage.

Und was ist besser? (wenn man das so fragen kann)
  Zitieren
#5
Vor 2 Jahren, beim Kauf, hab ich auch noch unbedingt nach einer ab 2002, wegen Bremsen, Fahrwerk, Motor gesucht und dann bei der jetzigen zugeschlagen.
Würd ich heute anders machen, ich würd mir wahrscheinlich die günstigste, akzeptable C5 suchen und FW, Bremsen mit dem gespartem Geld upgraden. Dann gleich ordentlich auf FE4/C6Z06 Fahrwerk oder gleich auf Gewindefahrwerk, Bremsen auf C6Z06 oder Movit.
Die paar Nm beim Motor kann man sich auch so holen.

Das MagneticRide Fahrwerk hieß, glaub ich F55
  Zitieren
#6
Danke.....also F55. Nun weiss ich also wie es heisst steht nur noch die Frage ob es gut ist:-)

Akzeptabel ist bei mir: 1-2 Hand und max. 50 tkm
  Zitieren
#7
Ab 2004 ist ein magnetisches eingebaut, musst mal Thorsten (Ice-T) anschreiben, der hat eins drinne und ob er damit zu frieden ist?
Wenn Du irgendwann mal den Gedanke pflegst einen Lüftungskanal an Deine Bremsscheiben zu bringen, ist es mit dem elektrischen oder magnetischen Fahrwerk,problemreich und nur mit Umbaumassnahmen machbar!
Gruss Ralph
  Zitieren
#8
Denke nicht das ich die Vette umbauen möchte da ich keine exorbitanten Beträge reinsstecken möchte die man nie wieder sieht. Ich möchte einfach nur den netten V8 SOUND von einem tollen Sportwagen! Und ab und zu mal fürs eigene Gemüd und schmunzeln mal aufs Gas drücken. Wroooooar..... Ja das stell ich mir vor Geiger in meinen Ohren
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Andiracer CH
Akzeptabel ist bei mir: 1-2 Hand und max. 50 tkm

Das Auto eines Clubmitgliedes und seltenes Forumusers:

https://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detai...ndtofriend

Ein Topauto.

Gruss Sani
  Zitieren
#10
Danke für den Tipp

Andreas

P:S: Heute ist ein guter Tag. Was man hier alles im Forum und per PN neues dazu lernt bzw neues erfährt ist enorm hilfreich.

Danke die 2.te

hab hier was für mich un die die es intressiert:

Das FE3-Sportfahrwerk (optional): Es ist im Sportpaket Z51 enthalten und umfasst Querblattfedern mit höherer Federrate, straffere Dämpfer und Querstabilisatoren mit größerem Durchmesser.

Das F55-Fahrwerk - Magnetic-Selective-Ride-Control (optional): Das elektronisch verstellbare und optional erhältliche Fahrwerk für die C5 heißt F55 Magnetic Selective Ride Control. Das System bietet ein breites Dämpfungsspektrum von "komfortabel" bis "sportlich-straff". Es gibt noch mehr Kontrolle über das Fahrzeug und sorgt für präzisere Lenkmanöver. Magnetic Selective Ride Control sorgt für besseres Abrollverhalten und präziseres Fahrverhalten bei schnellen Manövern und reduziert gleichzeitig Fahrgeräusche und Vibrationen. Dieses voll-elektronische Fahrwerk regelt die Stoßdämpfer und reagiert in nur 1 Millisekunde und damit 10 mal so schnell wie herkömmliche Dämpfungssysteme. Es bietet eine größere Stoßdämpferdynamik sowie mehr Wendigkeit und Stabilität bei allen Fahrbedingungen. Pokal
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EBCM 97-2000 doch reparierbar? GuruTX 5 535 11.03.2024, 14:25
Letzter Beitrag: MiSt
  Höhenunterschiede Fahrwerk? Corvette44 3 1.165 29.05.2023, 14:25
Letzter Beitrag: Corvette44
  KW V3 Fahrwerk Robin.G 6 2.893 10.01.2023, 10:00
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Fahrwerk zirpt quietscht stumpjumper76 8 3.293 06.10.2021, 10:23
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  C5 02-2000 TMPS Sensoren 315 Mhz C5_Spezial_SWB 6 2.529 13.06.2021, 07:30
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de