seltsames Drehzahlverhalten
#1
Hallo Corvettefreunde,

habe seit dem Winterschlaf an meiner Zetti ein seltsames Drehzahlverhalten festgestellt. Es gibt drei unterschiedliche Merkmale:

1. nach den Ersten Ausfahrten musste ich feststellen, dass bei Beschleunigungen über 4000-5000 Umdrehungen, das Gas manchmal eine halbe Sekunde hängen bleibt. Bei mehrmaligen wiederholen, aber ohne Wiederkehr.

2. Wenn man das Gas konstant hält, beispielsweise in der Stadt oder Überland, bleibt das Gas bei ca. 1.800 Umdrehungen hängen, sodass die Benzinabschaltung nicht reingeht. Nach kurzem Gasstoss ist es aber weg.

3. Wenn ich keinen Gasstoss gebe, geht die Drehzahl runter und bleibt bei ca. 1.100 Umdrehungen stehen und schwankt +/- 100 Umdrehungen. Bei kurzem Gasstoss, weg.

Vor kurzem ist mir auch der Unterdruckschlauch zwischen Windschutzscheibe und Plenum, was den Fehlercode 33 hervorgerufen hat, abgegangen. Ob dies damit zusammenhängt, oder was am Gaszug ist? Zuerst sind mir die Fehler nicht sonderlich aufgefallen, aber seit mir der Unterdruckschlauch abgegangen ist, bin ich etwas sensiebler geworden.

Wenn jemand diesen Fehler kennt, oder selber schon hatte und ihn beheben könnte, würde ich mich über Hilfe sehr freuen.


Viele Grüße
Wolfgang
ZR-1 - "King Of The Hill"
  Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

ich weiß nur eins, dass die 1100Umdrehungen im Stand mit etwas kleinen Schwankungen normal sind, hat meine auch, hab mich Anfangs auch drüber gewundert. Hier gibt es ein Elektronikteil, das die Drehzahl auf 900Touren runterregelt.
Ich hatte das mal bei meiner TPI, dass die Drehzahl immer etwas gesponnen hat, das war Falschluft, was über einen Defekten Schlauch am Plenum entstand, hat man kaum gesehen, den Schlauch getauscht, dann hatte ich Ruhe. Mit den anderen Dingen kann ich dir leider nicht helfen, ist gottseidank bei mir noch nicht aufgetreten. Frag doch mal den Sam hier im Forum, vielleicht kann er dir ja helfen.

Helfende Grüße
Stefan
  Zitieren
#3
Bei meiner 92er Zetti liegt ein Leerlauf deutlich unter 1.000 U/min an.

Der bleibt zwar manchmal zunächst bei 1.000, geht aber nach einer kurzen Drehzahlerhöhung durch Gasgeben dann auf den normalen Wert runter.

Der Vorbesitzer (Hallo-gruen) hat mir beim Kauf damals erklärt, dass das vom Haibeck-Chip käme - klingt zumindest nicht unplausibel.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
HalloVielleicht solltet ihr nochmal lesen was er für ein Problem hat... OK!
@spottwagen400.........Nuhr
 
















  Zitieren
#5
Star 
Oh Frank,

ohne Worte...

ich glaub eher, dass du Hilfe nötiger hast, wie jeder andere hier im Forum Narr Narr Narr haupsache blöd dahergeredet...

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#6
Vielen Dank schonmal für die Anregungen!

Hab mittlerweile auch erfahren, dass dieses Drehzahlverhalten bei Opel Kadett GSI öffters mal vorkommen kann. Das hängt wohl am Relais der Benzinpumpe. Nicht, dass ich die Fahrzeuge miteinander vergleichen möchte, aber ein Versuch ist es Wert.

Kann mir jemand sagen, wo dieses Relais wohnt?

Grüße
Wolfgang
ZR-1 - "King Of The Hill"
  Zitieren
#7
So wie du das beschreibst Wolfgang,
hört sich das wie ein klemmender Gaszug an.

Die hohe Leerlauf Drehzahl war ein Software Problem der 90/91er ZR-1,
GM hat zwei mal ein Update Chip (MEM-CAL) herausgegeben.
Das letzte Update der MEM-CAL habe ich mir vor Jahren gekauft,
seitdem ist die Leerlauf Drehzahl bei etwa 850 UpM
Leider ist der Chip seit einiger Zeit nicht mehr zu bekommen.
Ausverkauft

Ob es am Gaszug liegt, läßt sich ganz einfach mit einem Programm
( Diacom oder TTS Datamaster ) prüfen, dort wird die Stellung des
TPS Sensors angezeigt.

Gruss
Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#8
Hallo Raimund,

das mit dem Gaszug könnte schon sein, aber wenn Sie bei den 1.800 UpM hängt und ich halte an, senkt sich die Drehzahl auf 1.000-1.100 UpM. Wenn ich dann einen kurzen Gasstoss gebe senkt Sie sich auch auf die 850 UpM.

Hab manchmal das Gefühl, dass es auch an der automatischen Benzinabschaltung hängt.
Könnte man dies auch mit einem Diacom auslesen?

Wo bekomme ich überhaupt dieses Gerät her? Muss ich dazu in die Werkstatt?

Ich hatte vor kurzem folgende Fehler: H74(Modul1), H33(Modul2), H61(?) vermute Modul2, da dies die Reihenfolge der Fehleranzeige war.

H33 hab ich schon behoben, das war der Unterdruckschlauch. Ich hab zwar die Fehlercode-Liste, konnte aber die anderen nicht übersetzen. Danach hab ich alles gelöscht. Seitdem ist auch kein Fehler mehr angezeigt worden. Ausser dieses C12, was aber immer angezeigt wird.

Könnte evtl. dort der Fehler liegen?


Grüße
Wolfgang
ZR-1 - "King Of The Hill"
  Zitieren
#9
Hallo Wolfgang,

Diacom Plus gibt es hier:
https://www.rinda.com/auto/auto.htm
Diacom läuft aber nur unter DOS ab 386 CPU (auch nicht im DOS Fenster unter Windows)
und benötigt für den Datenaustausch einen LPT Port (25 pol. Druckeranschluss)


Für Windows empfehle ich TTS Datamaster,
das USB Kabel gibt es hier:
https://www.aldlcable.com/sc/details.asp?item=aldlobd1u

Das Programm gibt es hier zum Download:
https://www.ttspowersystems.com/DataMast...loads.html
Du brauchst für die 90er ZR-1 die Z1 Version
Wenn es Probleme mit der 3.5 Version gibt, ich habe noch
die alte 3.41 Version die problemlos läuft.

Am Signal des TPS Sensor kannst du sehen ob der Motor im Leerlauf ist
oder noch etwas Gas ansteht.
Vielleicht ist dein TPS Sensor auch nicht 100 % eingestellt oder verstellt,
das kannst mit dem Programm aber überprüfen.
Der TPS Sensor bei der ZR-1 hat Langlöcher und ist so auch verstellbar.

Hast du ein anderes Radio eingebaut ? Modul 1 Code 74

Code 61 betrifft die zweite Stufe sekundär Ports
Entweder Vakuum System undicht oder das Magnet Ventil schaltet nicht mehr.
Wird überwacht vom MDP Vakuum Sensor unter dem ECM

Wenn du die Zündung einschaltest ohne den Motor zu starten sollte die Vakuum
Pumpe vorne rechts unterhalb des Scheinwerfer maximal 10 Sekunden laufen.
Läuft sie länger oder schaltet nicht mehr ab, ist das Vakuum System undicht.
Dann muß die undichte stelle gefunden werden.
Fehler Quellen:
Rückschlagventil
Gummi T-Stücke
Schlauchleitung

0,4 bar Vakuum sollten über einige Minuten gehalten werden

Gruss
Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#10
Hallo Raimund,

danke für die Link´s. Am Radio hab ich nichts geändert. CD und Tuner funktionieren zwar nicht mehr, aber ich komme noch aus einer Zeit, als es Kassetten gab...

Die Vakuumpumpe läuft max. 3 sec., danach ist still. Was ich aber festgestellt habe, wenn der Motor läuft an folgendem Gummistück etwas zischt. Hängt das auch mit dem Vakuumsystem zusammen? Wobei der Fehler H66 aber nichtmehr angezeigt wird.


Da ich morgen eine Woche in den Urlaub fahre, werde ich mich eine Weile nicht melden.
Aber nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
ZR-1 - "King Of The Hill"
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de