Kompressorumbauten (Till?)
#1
Sad 
Achtung, wird ne lange Geschichte.. Feixen

Also, ich bin gestern mein "heimliches Traumauto" probegefahren (siehe Z06Fan´s Verkaufsthread), und zwar nen "Terminator" (für die "Unwissenden" unter uns, einen 2003 / 2004er SVT Mustang Cobra)..

Allerdings hatte dieser statt dem serienmässigen Eaton nen 2.3 Liter Whipple verbaut!

Zu dem Zeitpunkt der Probefahrt war noch nicht das kleinste Pulley verbaut, somit "nur" 15 PSI statt 19, und damit "nur" rund 570 RWHP statt 620 RWHP (mit nem "Safe Tune" für Super Plus).

Was soll ich sagen, meine Corvette kam mir auf der Rückfahrt im 2. und 3. Gang irgendwie so "zäh" vor.. Heulen

Zum Anfang der Probefahrt (auf dem Beifahrersitz) kam es mir bei dem ersten Mal Vollgas im 2. und 3. so vor, als wenn man meine Lady auf Video aufnimmt, und dann "fast forward" abspielt!!! Waaas?

Nun muss ich aber sagen, dass in der "Gesamtbetrachtung aller Umstände" die Corvette für mich persönlich (!) einfach das bessere Auto ist (Alltagstauglichkeit / Sitzposition mit 1,94m / Kupplungsbedienkraft etc.)..

Aber dieses geile Jaulen des Kompressors und den Schub bekomm ich einfach nicht aus dem Kopf!! huahua

Nun zum eigentlichen Thema: ICH WILL NEN KOMPRESSOR!! huahua

Vorab: ich würde gerne die serienmässige Verdichtung beibehalten, somit bin ich limitiert auf 6 / 7 / 8 PSI?? Ohne Wasser- / Methanoleinspritzung oder Ähnliches?

Hierzu: ich fahre warscheinlich zu weniger als 1% Vollgas, aber ich hätte schon gerne zumindest die Möglichkeit, auch mal auf der A29 den 5. Gang voll auszunutzen, ohne dass mir ein Kolben schmilzt...

Und jetzt folgende Optionen:

- die bekannten A&A Procharger Kits: also ein Radialverdichter, der fiese Sound im Leerlauf bei manchen Youtube Videos kommt von der Geradverzahnung des Antriebs der "alten" A&A Kits, den Kompressor an sich hört man bei den entsprechend niedrigen Ladedrücken nicht, richtig?

- Magnacharger: kann laut der Website mit der Serienverdichtung gefahren werden, jault in Youtube Videos ganz gut, aber in diesen Videos mit mehr Ladedruck auf "gemachten" Motoren?
Oder hab ich auch mit wenig Ladedruck schon diesen typischen Sound??

- Whipple: gibt es (ebenfalls auf Youtube gesehen) auch für die C5, aber wie gross ist der Aufwand hier in Deutschland??

- Kenne Bell: ist - wenn man die ganzen Terminator Videos anschaut - der lautere Twin Screw, aber auf der Kenne Belle Website steht bei dem C5 Kit "Whisper Quiet", also "Flüsterleise".. Dagegen!

Also zusammengefasst: bietet hier in Deutschland (Till?) jemand den Magnacharger Umbau inklusive Eintragung an?

Oder was empfehlen die Experten?

Und ja, ich steh auf diesen "Angeber" Sound, bin halt ein Kind der Unterschicht... Großes Grinsen

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#2
Die Sache ist ja die: Mehr Ladedruck, mehr Arbeit.....

Ein Tuner aus dem Nordöstereichischen Vasallenstaat Bayern nimmt Lader und knallt die auf nen Standartmotor, reizt die Spritpumpe aus bis zum Anschlag und redet dann von 600PS

So einen habe ich schon mit offener Haube und Öl unterm motor auf der A61 stehen sehen
Willst du Sound und bischen Leistung kannst du nen Lader draufschrauben und gut. Willst du Leistung bis zum Grinsen brauchst du Lager neu, neue Ringe, wahrscheinlich andere Kolben aufgrund Verdichtung und die passende Nockenwelle. Evt. auch noch Ventilfedern und Ventile, kommt auf deinen Leistungswunsch an
  Zitieren
#3
SuFu hilft bei einigen Fragen...
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Leonie
Achtung, wird ne lange Geschichte.. Feixen

Also, ich bin gestern mein "heimliches Traumauto" probegefahren (siehe Z06Fan´s Verkaufsthread), und zwar nen "Terminator" (für die "Unwissenden" unter uns, einen 2003 / 2004er SVT Mustang Cobra)..

Allerdings hatte dieser statt dem serienmässigen Eaton nen 2.3 Liter Whipple verbaut!

Zu dem Zeitpunkt der Probefahrt war noch nicht das kleinste Pulley verbaut, somit "nur" 15 PSI statt 19, und damit "nur" rund 570 RWHP statt 620 RWHP (mit nem "Safe Tune" für Super Plus).

Was soll ich sagen, meine Corvette kam mir auf der Rückfahrt im 2. und 3. Gang irgendwie so "zäh" vor.. Heulen

Zum Anfang der Probefahrt (auf dem Beifahrersitz) kam es mir bei dem ersten Mal Vollgas im 2. und 3. so vor, als wenn man meine Lady auf Video aufnimmt, und dann "fast forward" abspielt!!! Waaas?

Nun muss ich aber sagen, dass in der "Gesamtbetrachtung aller Umstände" die Corvette für mich persönlich (!) einfach das bessere Auto ist (Alltagstauglichkeit / Sitzposition mit 1,94m / Kupplungsbedienkraft etc.)..

Aber dieses geile Jaulen des Kompressors und den Schub bekomm ich einfach nicht aus dem Kopf!! huahua

Nun zum eigentlichen Thema: ICH WILL NEN KOMPRESSOR!! huahua

Vorab: ich würde gerne die serienmässige Verdichtung beibehalten, somit bin ich limitiert auf 6 / 7 / 8 PSI?? Ohne Wasser- / Methanoleinspritzung oder Ähnliches?

Hierzu: ich fahre warscheinlich zu weniger als 1% Vollgas, aber ich hätte schon gerne zumindest die Möglichkeit, auch mal auf der A29 den 5. Gang voll auszunutzen, ohne dass mir ein Kolben schmilzt...

Und jetzt folgende Optionen:

- die bekannten A&A Procharger Kits: also ein Radialverdichter, der fiese Sound im Leerlauf bei manchen Youtube Videos kommt von der Geradverzahnung des Antriebs der "alten" A&A Kits, den Kompressor an sich hört man bei den entsprechend niedrigen Ladedrücken nicht, richtig?

- Magnacharger: kann laut der Website mit der Serienverdichtung gefahren werden, jault in Youtube Videos ganz gut, aber in diesen Videos mit mehr Ladedruck auf "gemachten" Motoren?
Oder hab ich auch mit wenig Ladedruck schon diesen typischen Sound??

- Whipple: gibt es (ebenfalls auf Youtube gesehen) auch für die C5, aber wie gross ist der Aufwand hier in Deutschland??

- Kenne Bell: ist - wenn man die ganzen Terminator Videos anschaut - der lautere Twin Screw, aber auf der Kenne Belle Website steht bei dem C5 Kit "Whisper Quiet", also "Flüsterleise".. Dagegen!

Also zusammengefasst: bietet hier in Deutschland (Till?) jemand den Magnacharger Umbau inklusive Eintragung an?

Oder was empfehlen die Experten?

Und ja, ich steh auf diesen "Angeber" Sound, bin halt ein Kind der Unterschicht... Großes Grinsen

Gruss, Bernd Hallo-gruen


Da hatten wir ein und dieselbe einleutung!!! Bääh! Nur das es bei mir ein 997er GT2 war!!! huldigen
  Zitieren
#5
Zitat:Hierzu: ich fahre warscheinlich zu weniger als 1% Vollgas, aber ich hätte schon gerne zumindest die Möglichkeit, auch mal auf der A29 den 5. Gang voll auszunutzen, ohne dass mir ein Kolben schmilzt...
Wenn der Kolben nicht schmelzen soll dann laß es wie es ist Feixen
Was ist mit dem Getriebe u.s.w. die halten durch den Umbau auch nicht länger Kopfschütteln
Manchmal ist es besser man überschläft die Sache erstmal.
Ein Tip von mir. Leihe dir den Golf Diesel Bj 1990 vom Nachbar und fahr ne Runde.
Danach sieht die Welt wieder ganz anders aus wenn du wieder C5 fährst.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#6
A&A verwendet überhaupt keine Procharger sondern Vortech V2-SQ und SQ steht für super quiet und das ist auch so. Wenn da was winselt sind es T-trims oder YSI Lader von Vortech, alle anderen sind schräg verzahnt!

wenn da was quietscht dann höchstens der Wackeldackel an der Hutablage........

Magnachargers rule nichtsdestotrotz, allerdings brauchst eine andere Motorhaub weil passt nicht unter Serien C5 Haube
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#7
Im Prinzip suchst Du soetwas:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...41200&sid=

Zum Sound: Bist sicher, daß Dir das mit der Zeit nicht auf die Nerven geht?
Ich würde einen A&A V2 Kit nehmen:
KenneBell bringt mehr Luft als Magna, etwas teurer, brauchst nur, bei größerem Motor.
Bei Serie würde auch ein Magna reichen, aber bringt Gewicht auf die Vorderachse, brauchst neue Motorhaube, gibt, soviel ich weiß, noch immer keinen Ladeluftlühler, was Wirkungsgrad senkt und Temperatur in den Motor bringt.
ECS muß man die Lichtmaschine versetzten, würde mehr Luft bringen, brauchst aber nicht.
Somit bleibt eben der A&A, als V2 im Innenraum nicht wahrnehmbar (Ok, derzeit willst es hören) und mit effektiven Ladeluftkühler.

Das schöne bei einem aufgeladenem Motor ist, daß die Belastung nicht linear mit dem Drehmoment steigt. Ist hier schwer zu erklären, aber durch die bessere Fühlung drückt die Verbrennung mehr Kurbelwellengrade an.
Verbrauch steigt im nicht Ladedruckbereich nur gering an, da hier mit den gleichen AFR Werten gefahren wird, bleibt nur der Mehrkraftaufwand für den Kompressorantrieb.

Im Laderbereich stürmts natürlich schon ganz anders nach vorne, beim Schaltgetriebe wäre es fast ein ganzer Gang, also 3 zieht wie vorher die 2.

98er oder besser 100Oktan werden Pflicht, mit 95 geht nix mehr.

Ladedruck sagt nicht, wieviel mehr Luft in den Verbrennungsraum kommt. Z.B. mit einer Fast90 sinkt der Ladedruck (der in der Ansaugspinne/Maf gemessen wird) bei gleichzeitiger Leistungssteigerung.
Wieviel ohne Klopfen möglich sind, könnte man nur ausprobieren, würd aber bei einem zivilen Pulley bleiben.
  Zitieren
#8
Das mit den 95 Oktan geht nicht mehr ist relativ. Es kommt darauf an was gemacht wird.

Einen Lader kann man auch zivil fahren, er muss ja nicht gleich ausgereizt werden.

Jeder Lader hat Vor- und Nachteile: Einen Zentrifugallader kannst du mit rel. geringem Umbau sogar mit Ladeluftkühler fahren (Schuhlöffel und Vaseline brauchst du trotzdem), Schraubenlader sind dagegen relativ einfach draufzubauen, passen jedoch meist nicht mehr richtig unter die Haube wenn es was grösseres sein soll (Vor allen wenn noch Ladeluftkühlung dazu kommen soll)

Erfahrungsbericht mit dem Whipple gibt es auch hier:

https://dr-mustang.com/index.php?name=Fo...ic&t=60838

Da du ja Till angesprochen hast: Frag ihn doch direkt ob er was probefahrbares in der Kundschaft hat


Am rande: Lustig das einige Händler Techtipps erst geben wenn es viel Geld zu verdienen gibt.....

Was die Geräuschentwicklung angeht: Das Sägen geht einem meist nur bei längerer, gleichmässiger Autobahnfahrt auf den Keks. Ich hatte zeitweilig einen 6/71 aufgebaut, zusammen mit der Auspuffanlage ist das ein böser Soundmix..... aber man gewöhnt sich dran, nix was eine gute Stereoanlage nicht in den Hintergrund schiebt
  Zitieren
#9
Zitat:Original von derCowboyDas mit den 95 Oktan geht nicht mehr ist relativ. Es kommt darauf an was gemacht wird.
Stimmt natürlich schon, aber glaubst wirklich, wenn sich jemand einen Lader einbaut, einen ganzen Tank verfährt, ohne abundzu in den Ladebereich zu kommen Teufel Teufel

In einem Buch, daß ich gerade gelesen hab, steht, daß Rootslader eine niedrigere Effizenz hat, ob dies noch stimmt, keine Ahnung, aber Gewicht auf Vorderache und Motorhaube (Kosten, optisch wieder Geschmackssache, tw. gefallen mir die hohen Motorhauben) bleiben als Nachteil.

A&A und wahrscheinlich auch ECM haben bei der C5 relativ leicht Platz, bei den C6 schauts schon schlimmer aus.

Sound: Natürlich eine Geschmackssache, wollte nur drauf hinweisen.
  Zitieren
#10
Das der Roots-Lader eine niedrige Effizienz hat ist so nicht ganz richtig.

Er hat gegenüber Schraubenladern einen entscheidenen Vorteil: Benötigt wenig Wartung und ist billig in Massen herzustellen. Schliesslich kommt er aus dem industriellen Dieselbereich.

Schraubenlader sind aufgrund der Innereien teurer aber auch effizienter, haben aber andere Nachteile.

DEN optimalen Lader gibt es nicht. Und was die Leistung angeht, die gibt es bei keinem Lader umsonst. Jeder Lader verbraucht zwischen 25 - 50 % der Motorleistung für den Antrieb. Das wird in Wärme umgewandelt, was ein LAdeluftkühler wieder runterbringen kann. Bei Schraubenladern bleibt nur die Wasserkühlung, bei Radialladern ist Luftkühlung möglich.

Persönlich würde ich den Radiallader eben wegen der Kühlmöglichkeit und des geringeren Platzbedarfs vorziehen. Herstellermässig gibt es da wenig Unterschiede
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Shocked Besuch beim Till in Köln Falko 12 3.124 07.03.2007, 17:20
Letzter Beitrag: Dakota

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de