Antriebsschlupfregelung schaltet nicht ab
#1
Star 
Hi,

ich hatte heute das Vernügen, einen kleinen Ausritt - oben offen versteht sich - zur Werkstatt meines Vertrauens zu U&W in Wunstorf-Blumenau zu machen. Auf dem Rückweg nach Braunschweig bin ich auf einer etwas unebenen Kurve wohl etwas zu heftig ins Gas gegangen, sodass ASR aktiv wurde. Alles gut und schön, nur blieb mir auf den nächsten 6- 7- 800 Metern das Gas weg und die ASR-Anzeige im DIC weigerte sich zu verschwinden. Mein schlichtes Gemüt hätte vermutet, dass das ASR wieder kurzzeitig aufhört zu arbeiten, wenn ich die Kurve hinter mir habe oder ich den Gasfuß lupfe. Gibt's da Erfahrungen von eurer Seite?
  Zitieren
#2
Zitat:Mein schlichtes Gemüt hätte vermutet, dass das ASR wieder kurzzeitig aufhört zu arbeiten, wenn ich die Kurve hinter mir habe oder ich den Gasfuß lupfe.


Sollte es auch.
Es könnte sein, dass ein Geber an der Hinterachse entweder verschmutzt ist oder nicht mehr korrekt funktioniert und er der Elektronik zwei verschiedene Rad-Drehzahlen vorgaukelt und somit das ASR nicht mehr abschaltet.

Kannst Du den Fehler reproduzieren?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Andreas,

was meinst Du mit reproduzieren? Ob ich den Vorgang noch mal wiederholen kann oder ob ich ihn aus dem DIC auslesen kann? Sonst müßte ich die Strecke noch mal fahren! Feixen
  Zitieren
#4
Genau!
Passiert das auch auf normalen Strecken wenn Du das Eisen auf den Boden haust?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#5
Bis jetzt bin ich mit der C5 noch nicht in die "Verlegenheit" gekommen. Bei meiner C4 hatte ASR immer einwandfrei gefunzt.
  Zitieren
#6
Haste mal den Wagen ausgeschaltet und wieder an ?
War sie immer noch da ?

Grüße
Mike
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#7
Hallo Mike,

nach dem ich den Leuten hinter mir gezeigt habe, "wo Bartels den Most holt", konnte ich doch nicht einfach rechts ran fahren und den Motor abschalten! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Nach ein paar hundert Metern - nachdem sich das Feld wieder hinter mir gesammelt hatte - hat ASR das Gas ja wieder freigegeben! Feixen
  Zitieren
#8
Tongue 
Hey Manni,

Wenn ich das Active Handling anhabe und in die Kurve Rase ist es mir bereits 2x passiert das der Wagen mir für 5 Sekunden komplett das Gas weggenommen hat. Kopfschütteln Da ging dann gar nichts mehr. Aus Sicherheitsgründen natürlich ! Danach konnte ich wie gewohnt weiterfahren.
  Zitieren
#9
@ Manni,

als 'noch' C5 Neuling taste ich mich im Moment ein wenig an
die Grenzen heran, was bisher bei diesen Wetterverhältnissen
auch nicht so einfach war . Ich hatte bis jetzt schon einige Male den Eingriff
des ASR zu verzeichnen. Einmal, in einer ähnlichen Situation wie Du sie
geschildert hast, griff ASR kurz ein und gab aber sofort wieder
mit dem Verschwinden der Anzeige auch das Gas frei. Dieser Zeitraum
war in jedem Falle erheblich kürzer als 5 Sekunden.

@ Wessi

mit dem Active Handling habe ich erst einmal richtig Bekanntschaft gemacht,
aber auch hier wurde das Gas nicht für einen bestimmten Zeitraum zurückgenommen.
Stellt sich mir natürlich die Frage ob ASR und Antischlupfregelung die 'Heftigkeit' der Situation unterscheiden kann und im jeweiligen Fall das Gas für eine bestimmte Zeit
sperrt oder nicht.

Sollte dies nicht der Fall sein wäre es wahrscheinlich besser, wenn ich mal
beim Händler vorbeischaue. haarsträubend Frage


Gruß
Tommy
  Zitieren
#10
Manni,
so lange Du keine Fehlercodes bezüglich dieses Problemes auslesen kannst, würde ich mit hubsi übereinstimmen. Evtl. stimmt etwas mit den Sensoren nicht, oder diese sind verdreckt. Einfach mal ne heftige Unterbodenwäsche machen und abwarten obs wieder passiert.

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 11.075 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 794 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 5.248 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.273 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Warum bleibt der Verdeckdeckel nicht oben ? Jensseine 26 10.366 07.09.2023, 15:40
Letzter Beitrag: heiner88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de