Bilstein Schraubenfahrwerk
#1
Hi!

Bin am Überlegen ob ich mir ein Bilstein Schraubenfahrwerk einbauen soll!?

Weiß da jemand schon was genaues oder kann jemand tipps geben, bzw. wie

ist das Fahrverhalten?

Lg Romy Prost!
  Zitieren
#2
Wir haben uns, glaub ich, gestern in Knittelfeld getroffen.

Wenns über Fahrwerk ACP suchst, dann findest darüber einiges an.
Molle hat ein Gebrauchtes schon länger in seinem Ebayshop.

Mehr akutelle Erfahrungen gibt es mit KW und im US Forum speziell mit Pfadt (wenn ich auf GewindeFW umrüste, wäre dies wohl meine Wahl) und auch LG scheint gut zu funktionieren.

Ich probiers jetzt vorerstmal mit den KW V3 Dämpfern, lasse aber die Blattfedern drinnen. Dämpfer dürften ohne Einzelgenehmigung getauscht werden (da Verschleißteil), bei Umbau auf Gewindefahrwerk wäre eine Einzelgenehmigung nötig (Das die Vette Blattfedern hat, weiß wohl so ziemlich jeder technischer Dienst Mitarbeiter).
Die Kunstoffblattfeder ist als Federelement nicht schlecht, laut KW Techniker bringt das komplette Gewindefahrwerk nur den Vorteil, daß man weiter tieferlegen kann.
  Zitieren
#3
Aber Pfadt wirst du hier in Dt nicht eingetragen kriegen. Gibt keine Gutachten. Das sag nicht ich, das sagt auch der Werner. Also dann doch eher KW oder Bilstein! Dafür


Aber zu dem Thema ob ein Gewindefahrwerk was bringt kann ich nur sagen: Ja, tut es. Nicht nur tieferlegen oder Vorteile auf der Rennstrecke, nein, auch und grade bei schlechter Straßemerkt man extrem besseren Fahrbahnkontakt. Ich würdes wieder machen und dir auch empfehlen. Dafür

Gruß
  Zitieren
#4
Wenn Du das Fahrwerk laufend rauf und runter schrauben willst, dann ist ein Gewindefahrwerk angebracht. In der Praxis wird man wohl eher eine angenehme Stellung wählen und es dann dabei
lassen. Desshalb fahre ich normale Bilsteindämpfer mit den Blattfedern, und bin sehr zufrieden. Das
Fahrverhalten hat sich stark verbessert, besonders das Versetzen des Hecks bei schneller Fahrt und
Fahrbahnunebenheiten ist verschwunden,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Vetteman86Aber zu dem Thema ob ein Gewindefahrwerk was bringt kann ich nur sagen: Ja, tut es. Nicht nur tieferlegen oder Vorteile auf der Rennstrecke, nein, auch und grade bei schlechter Straßemerkt man extrem besseren Fahrbahnkontakt. Ich würdes wieder machen und dir auch empfehlen. Dafür

Gegenüber was als Vergleich? Du hattest auch "nur" das Serienfahrwerk vorher drinnen.
Interressant wäre es, wenn jemand z.b. von KW V3 Dämpfer + Blattfeder und V3 Komplettfahrwerk im Vergleich kennen würde oder noch besser, Referenzzeiten mitgestopt hätte.
Wie gesagt, KW selbst, sagt, daß die Blattfeder als Federelement OK ist, das Fahrverhalten kommt vom Dämpfer.
Auch Aron von Pfadtracing, mit dem ich vor kurzem einen längeren PM-Kontakt hatte, meint, daß Dämpfer+Blattfeder+passende Stabis genauso schnell sind, wenn die Federrate paßt. Er nannte noch als Vorteil, des schnelleren Federtausches, um das Setup auf die Rennstrecke anzupassen.

Ich hab auch nur die Aussagen vom KW-Techniker und von Pfadt und werde jetzt mal die V3 Dämpfer probieren (werden sicher ein Sprung nach vorne sein, da meine jetzigen FE3 Dämpfer 120Tkm runterhaben). Dann sehe ich eh, obs schon das ist, was ich mir vorstelle. Ansonsten werd ich auch ein komplettes GewindeFW Setup probieren.
  Zitieren
#6
Ich kann halt dazu nur sagen das seitdem die Querblattfeder draußen ist, ich das Gefühl hab das alle viel direkter von statten geht. Und ich denk mal das legt auch daran das nun jedes Rad ne seperate Feder hat!

Aber überzeug dich erstmal selbst von den KW Dämpfern. Dafür


Gruß
  Zitieren
#7
Liegt eher an den Dämpfern.

Die Räder sind sowieso durch die Stabis Achsweise verbunden, je steifer die Stabis, desto stärker.
Meine Hotchkis Stabis (ca. 40% steifer als Standart, was ich jetzt in Erinnerung hab)hab ich z.B. aus einer Vette heraus, dem nach Umrüstung auf Gewindefahrwerk dies zuwenig waren, fährt nun mit den Pfadt Phatties.
Auch ein Grund, waurm ich Richtung Pfadt tendiere, wenns ums Komplett-FW geht: Stabis, Federn, Dämpfer alles aus einer Hand.

Hast Du auch auf Polybuchsen umgerüstet?
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Vetteman86
Aber Pfadt wirst du hier in Dt nicht eingetragen kriegen. Gibt keine Gutachten.

Gruß

Robert ( Quer geht mehr ) hat ein Pfadt und das ist nach meinem Informationsstand eingetragen.
  Zitieren
#9
Hi!

Habe im Moment Blattfedern von einer C6 Z06 und Bilsteinsportstoßdämpfer verbaut und Stabis vorne 36mm und hinten 26mm Durchmesser.
Mir kommt vor, wie wenn vorne die Corvette bei Höherer Geschwindigkeit zum "schwimmen" anfängt.

Lg Romy
  Zitieren
#10
Hi Romy,

habe gelesen, Du hattest vor dem Umbau das F45-Fahrwerk verbaut - sicherlich kein Highlight unter den C5-Serienfahrwerken

Es gibt hier mehrere Threads über das FE4 der C5 Z06 bzw. CE.

Bei dem tritt dieses Phänomen jedenfalls garantiert nicht auf.

Übrigens, die Diskussionen über die Eintragbarkeit der Fahrwerke in D ist obsolet, da es um ein österreichisches Auto geht.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilstein, Aluendlinks, sonstiges J.J.Tucker 43 10.117 30.05.2022, 08:46
Letzter Beitrag: J.J.Tucker
  Bilstein macht mich fertig! stumpjumper76 3 2.267 27.05.2021, 20:28
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Koni,Bilstein B6 o. C6 Z51 Performance ? alps77 5 3.930 31.03.2015, 13:11
Letzter Beitrag: Torch Red
  Bilstein Dämpferfrage Coke-Man73 3 3.018 20.07.2011, 12:14
Letzter Beitrag: RainerR
  FE1 auf Bilstein umrüsten - Kosten ? c5power 12 6.239 07.01.2011, 20:17
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de