Auspuffrohre biegen
#1
Guten Tag. Ich wollte mir am Wochenende eine neue Auspuffanlage unter meiner Vette bauen. Da die Rohre ein bischen gebogen werden müssen habe ich eine Frage. Wer hat Ahnung wie man am besten die Rohre biegt ohne das man die Rohre platt drückt. Gruss Helmut
Patriot
  Zitieren
#2
Hallo Helmut,

lies dich mal durch diesen Thread:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...uff+selbst

Da steht eigentlich alles drin...

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#3
Hallo Rico Habe gerade nachgeschaut hört sich nicht lustig an,war aber sehr hilfreich Danke Gruss Helmut
Patriot
  Zitieren
#4
Habe noch niemals gehört daß irgendwer Rohre biegen muss, um nen vernünftigen Auspuff unter die
Vette zu bauen. Rohrbögen in allen gewünschten Radien gibts im Fachhandel,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#5
Und ich habe hier selten mal gehört, dass ein Auspuff nachgekauft wurde und gepaßt hat.
Wenn er ohne Nacharbeit reingewürgt wird, reißt er eh, besonders einer aus VA.
Oft müssen auch die Halter abgetrennt und neu angeschweißt werden.
Selbst die Profis hier haben oft einen ganzen Tag zu tun, um solch einen Auspuff spannungsfrei einzubauen.
Ohne Werkzeuge wie: Schweißbrenner, Schweißgerät, Biegevorrichtung und Trennscheibe geht da oft nix.
Und das nur zum Nacharbeiten.
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#6
Rainer vs. Didi --- 0:12

Was Rainer alles noch nicht gehört hat. Kopfschütteln
Will ja hier keinen zweiten Wenzel aufbauen, aber nachdem hier tausende von Leuten Zugriff auf die Tipps haben, muß Unsinn sofort korrigiert werden.




EDIT: AUS SCHWACHSINN UNSINN GEMACHT. Großes Grinsen
  Zitieren
#7
Sebst die Flansche an den Krlümmern sind oft 2-4 mm krumm und müssen nachgefräßt werden.( dauert mit Aus-und Einbau schon 3 Stunden)
Manche knallen die halt mit den Schrauben ran und wundern sich, dass die Rohre nach kurzer Zeit wo rausblasen.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#8
Ich sekundiere Fliegerdidi. Yeeah!
Das weiss doch jedes Kind, daß selbst die besten Auspuffe schon mal nachgearbeitet werden müssen. Kopfschütteln
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#9
Dem was Flieger und Frank schrieben ist nix hinzuzufügen.
D´accord.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo,

nur eine Überlegung, korrigiert mich, falls ein Denkfehler vorhanden ist: um den etwaigen Verlauf der Rohre zu bestimmen, kann man doch KG bzw, HT Rohr in entsprechendem Durchmesser am Fahrzeug zurecht biegen. Das geht mit Sicherheit mit dem Heißfön. Anschließend fertigt man nach dem Muster den echten Auspuff. Ich würde dann das Plastikrohr an den Stellen als Muster anfertigen, wo man unterhalb des Fahrzeuges mangels Schweißgerät bzw. Hebebühne nicht mehr weiter kommt.


bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1970er Auspuffrohre ben766310 4 1.908 24.11.2022, 12:53
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  71er LT1 -- Auspuffrohre zu tief xlh59 6 4.101 29.10.2022, 12:08
Letzter Beitrag: Netzpirat9
Question Welche Auspuffrohre 2,5" für Small Block? Dragonheart64 1 2.616 26.03.2018, 12:27
Letzter Beitrag: zuendler
  2,5 " Rohre biegen alfa 4 2.716 21.10.2014, 18:36
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Gummischlauch "biegen" c373 16 8.764 09.03.2010, 08:20
Letzter Beitrag: Corv76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de