Wasserkühler, Rennzubehör Bezugsquellen?
#1
Smile 
Hallo zusammen,

suche nach Bezugsquellen für Aluminiumwasserkühler und Rennzubehör für eine 65er Vette.

Vielen Dank für die Antworten!
Gruß Emanuel
  Zitieren
#2
Pettys Vette Shop in Wiesbaden

Yellow Racing im Rheinland (teuer)

Wenn Du genau weißt, was Du willst, schick mir ne Mail. Dann kümmere ich mich drum.
  Zitieren
#3
DEN habe ich verbaut. Kann ich "wärmstens" empfehlen ...

Grüße,

Bernd
  Zitieren
#4
Bernd, ist der nach FIA Regeln?

Aufgrund des Baujahres vermute ich einen Aufbau nach Regularien der FIA. Habe allerdings jetzt kein Wissen, ob der Kühler überhaupt unter Anhang 5 fällt.
  Zitieren
#5
Die vette wird nicht nach fia aufgebaut. Soll nur für ein Rennen und kommende Bergrennen auf "gleichmäßigkeit" vorbereitet werden.
Habe bei renz uscars angefragt, die wollen für einen importierten alu kühler 700+ mwst. wird wohl der von summit oder ecklers sein.
Da bestell ich ihn lieber dirket oder lass mir bei Schweizer einen bauen.

Ist übrigens eine small block schalter. Habt ihr erfahrungen mit der größe des Ölkühlers?ISt zwar schon einer drin weis aber nicht ob der reicht, muss ich dann mal testen wenn der Wasserkühler da ist.

EDIT: @Frank

Suche einen Alu Wasserkühler der Plug&Play passt...
mit oder ohne E-Lüfter? Sollte ne Stunde Rennen halten. Wird nicht am limit gefahren, das Setup sollte aber sicher sein..

Vielen Dank für die schnellen Antworten! OK!
Gruß Emanuel
  Zitieren
#6
Hatte an diesen

https://ecklers.com/product.asp?pf_id=45...pt_id=1249

oder den gedacht wär halt eher originaloptik(muss aber eigentlich nicht sein und ist ja auch nicht so effektiv)

https://ecklers.com/product.asp?pf_id=49...pt_id=1249

Werde morgen mal bei Pettys vette shop anrufen...
Gruß Emanuel
  Zitieren
#7
Schau mal hier rein ---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?...6lk%FChler

Ich habe einen gestrokten Small Block, habe auch nur einen Small Block Wasserkühler drin. Da paßt der riesige Ölkühler hochkant daneben.
Wenn Du einen Big Block Wasserkühler einbauen willst, paßt der große Setrab nicht mehr. Da würde ich entweder vor den Wasserkühler bauen oder zwei schmalere links und rechts.
Wenn nicht nach FIA, dann geht der Ölkühler auch außerhalb des Autos. Zum Beispiel unter der linkn Stoßstange (wenn überhaupt noch vorhanden).
Wichtig wäre, den Sandwichadapter am Ölfilter mit Thermostat zu nehmen, damit das Öl schneller warm wird. 4,75 Liter Öl sind zwar schnell auf Temperatur, aber durch den Ölkühler und die Schläuche dorthin wird es dann doch mehr. In Verbindung mit der Milodon Ölwanne (die mit den dicken Backen) schaffst Du es auf 9 Liter Inhalt zu kommen. Und das brauchst Du bei Bergrennen.

Zu diesem Set Up habe ich einen E-Lüfter eingebaut (den größten Single, der paßt), Probleme mit der Temperatur hatte ich seitdem nicht mehr.

Meine Empfehlung für einen Rennwagen:
Big Block Kühler für Wasser (die Halterung am Small Block Auto muß geändert werden)
Ölkühler von Setrab
Sandwichadapter (damit passen dann nur noch die kurzen Ölfilter vom Pontiac)
Milodonölwanne mit Schwallblechen
saugender E Lüfter
Das alles mit den aus dem OGP bekannten Schnellverschlusshalterungen.
  Zitieren
#8
Na dann werde ich mal berichten...

Ob der Kühler, den FIA Regel entspricht, kann ich nicht sagen - scheint aber auch in diesem Fall nicht so wichtig zu sein.
Da mein Motor ja auch gemacht ist, reichlich Leistung und somit natürlich auch hohe Temperaturen hat, musste ich mich dann auch für einen besseren Kühler entscheiden. Mit dem Be Cool System, (BCI81066) bin ich mehr als zufrieden. Temperaturprobleme habe ich absolut nicht mehr. Ich habe den Fan Shroud ausgebaut, den mechanischen Lüfter mit Visco-Kupplung entfernt und den Be Cool einfach eingesetzt. Lediglich die Schläuche musste ich ändern. Das sind die vom Big Block. Ansonsten sind keine Änderungen notwendig. Als E-Lüfter habe ich einen SPAL SP1041 saugend. SPAL Nr.: VA18-AP71/LL-59A Flügel Ø: 385 mm | Stromaufnahme: 17,7-21,0 Spannung: 12 V Luftmenge freiblasend: 3430 m³/h | Lüfterblattform: Sichel. Diesen Lüfter habe ich gerade erst eingebaut, nachdem der erste SPAL, der mit in dem Kühlerpaket war, aufgrund eines eindringenden Fremdkörpers das Zeitliche gesegnet hat. Der alte Lüfter hatte gerade Lüfterblätter, die an den Enden nicht miteinander verbunden waren. Der Lüfter konnte zirka 2700 m³/h, war aber unangenehm laut. Der aktuelle ist kaum zu hören, was ich besonders gut finde!
Sollte jetzt ein Alu-Kühler verbaut werden, würde ich in jedem Fall einen SPAL Lüfter einsetzen. Bezugsquelle: SL-Automotive

Grüße,
  Zitieren
#9
Super! Großes Grinsen

Der Ölkühler sitzt bei mir ähnlich. Ob ein Thermostatflansch verbaut ist muss ich noch nachschauen...

Wahrscheinlich wird der Alukühler schon reichen, der Momentan verbaute ist wohl so ein Blechteil aus dem Zubehör.

Ich gebe bescheid wenn ich umgebaut habe.

EDIT: @ Route 66 wie oft läuft den der Lüfter? Bei höheren geschwindigkeiten 80+ auch noch?

Danke für die Hilfe!
Gruß Emanuel
  Zitieren
#10
Hallo

Bei Fahrt läuft der Lüfter kaum.

Hier mein Thermostatadapter mit langem Oelfilter am BB. Die Oelwanne ist immer noch ein gutes
[Bild: oil_cooler_adaptor_1.jpg]

Ich habe an den Adapor ein Flansch geschweisst für den Oeltemperaturfühler. Er misst das Oel , das von der Pumpe kommt, also in den Kühler fliesst.

Der Kühler lebt momentan nur im Fahrtwind. Der Elekroventilator des Wasserkühlers hat kaum Auswirkungen auf den Oelkühler. Hatte noch nie mehr als 120 C Oelwannentemperatur und wenn, dann nur sehr kurzfristig, so dass ich bis jetzt verzichtet habe, einen speziellen Elekroventilator an den Oelkühler zu heften.

Dies natürlich alles an meiner 68er C3.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de