Kann man Kickdown beim TH400 einstellen?
#1
Hi,

das TH400 bekommt den Impuls für den Kickdown ja elektrisch über den Kontakt "am Bodenblech".
Allerdings schaltet meins nur bis ca. 60 km/h vom 3. in den 2. runter. Wenn ich schneller bin, gibt's keinen Kickdown mehr. Vom 2. in den 1. gehts nur bis ca. 20 km/h.

Gelegentlich wäre es aber ganz nett, wenn ich bei 80, 90 oder 100 km/h einen Kickdown (in den 2.) veranlassen könnte.

Auch schaltet das Getriebe, trotz Vollgas bei ca. 100 km/h hoch in den 3. - und ich bin der Meinung, wenn ich den rechten Fuß unten lasse, könnte auch ruhig das zur Verfügung stehende Drehzahlband ausgenützt werden.

Mit dem normalen Schaltverhalten bin ich absolut zufrieden. Das soll unverändert bleiben.

Frage: kann man das Kickdown- und Hochschalt-Verhalten (bei Vollgas) einstellen oder verändern? (Das Runterschalten von Hand soll ja für das Getriebe nicht ganz so ideal sein, habe ich gehört.)

Merci schon mal für alle sachdienlichen Hinweise.
Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#2
man kann es beeinflussen.

runterschalten ist Kickdown, man kann den Schalter höher und tiefer setzen bis man das gewünschte Runterschaltverhalten erreicht hat, ist aber trial&error

raufschalten bei WOT ist Governor, hier gibt es Kits zu kaufen die heissen governor recalibration kits und das sind andere Federn und Gewichte für Governor, eigentlich einem primitiven Fliehkraftregler.
Mit leichteren Federn schaltet es später hoch, mit schwereren früher. AUch gilt trial&error - ist von aussen zugänglich.

Teillastschalten ist Modulator, hier gibt es einstellbare wo man im Bereich +/- 7kmh das hochschalten im Teillastbereich beeinflussen kann. Auch dieser ist extern leicht zugänglich und wie immer trial&error
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#3
Hallo,

bist Du sicher dass dein Kickdownschalter wirklich funktioniert? Bei meinem TH400 war es sehr ähnlich. Es hat nur sporadisch runtergeschaltet und sehr früh wieder hoch.
Nachdem ich den Kontakt repariert habe schaltet sie immer runter, sofern es die Drehzahlen zulassen. also auch bei 100Km/h noch mal in den 2. und dreht dann noch mal von ca. 4500rpm bis 5000rpm hoch.
Oder bei 40 kM/h in den 1. runter. Dann geht richtig die Post los.

Bei durchgetretenem Gas schaltet sich dann auch erst bei ca. 5000rpm in den nächsten Gang hoch.

Das mit dem höher-, oder tiefer setzten des Kickdownschalters halte ich für nonsens. Der Schalter muss so positioniert sein dass er bei voll durchgetretenem Gas den Kontakt schließt.

Gruß

Frank
  Zitieren
#4
Frank. wie hast du denn den Kontakt in Stand gesetzt?
Geht das von außen? Ist ja innen der Teppich drüber.
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#5
Hi,

Zitat:runterschalten ist Kickdown, man kann den Schalter höher und tiefer setzen bis man das gewünschte Runterschaltverhalten erreicht hat, ist aber trial&error

Würde das nicht nur die Gaspedalstellung ändern, bei der runtergeschaltet wird? Sondern wirklich auch die Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten? Ich dachte, der Schalter gibt nur den Impuls zum runterschalten?

Zitat:raufschalten bei WOT ist Governor, hier gibt es Kits zu kaufen die heissen governor recalibration kits und das sind andere Federn und Gewichte für Governor, eigentlich einem primitiven Fliehkraftregler. Mit leichteren Federn schaltet es später hoch, mit schwereren früher. AUch gilt trial&error - ist von aussen zugänglich.

Würde das nur das hochschalten bei Vollgas ändern? Oder würde hier nicht das generelle Hochschalten, auch bei Teillast, verändert? Das möchte ich nämlich nicht.

Zitat:Teillastschalten ist Modulator, hier gibt es einstellbare wo man im Bereich +/- 7kmh das hochschalten im Teillastbereich beeinflussen kann. Auch dieser ist extern leicht zugänglich und wie immer trial&error

Das will ich gar nicht verändern, mit diesem "normalem" Schaltverhalten bin ich sehr zufrieden.

Zitat:bist Du sicher dass dein Kickdownschalter wirklich funktioniert?

Ja, der Schalter war stromlos, ich hatte früher gar keinen Kickdown. (Frank, erinnerst Du Dich, Du hattest herausgefunden, dass das 2. Kabel des Schalters für das Öffnen der Klappe in der Haube zuständig ist.) Seither kann ich Kickdown veranlassen - aber halt nur so, wie oben beschrieben.

Zitat:wie hast du denn den Kontakt in Stand gesetzt? Geht das von außen? Ist ja innen der Teppich drüber.

Wenn ich das richtig erinnere, ist der Schalter nicht unter dem Teppich, sondern am Gestänge. Die Beine über die Lehne, den Kopf im Fußraum und bewegliche Arme und Finger - dann geht das.

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Grinzi
Frank. wie hast du denn den Kontakt in Stand gesetzt?
Geht das von außen? Ist ja innen der Teppich drüber.

Wie Welzer schon schrieb, da ist kein Teppich drüber. Der Schalter ist über dem Pedal und wird nach der Umlenkung betätigt. Direkt dort, wo auch der Bowdenzug eingehängt wird.

@ Welzer: Deine Kick-Down Funktion ist in der Tat merkwürdig. Meine schaltet sofort runter, sofern es die Drehzahl zulässt und schaltet erst bei ca. 5000rpm wieder hoch. Bin aber kein Experte was das Getriebe angeht. Vielleicht hat es ja doch noch was mit der Unterdruckdose zu tun. Frage
Hast Du den Schalter auch mal durchgemessen? Meiner war innen total verquanzt und hatte dadurch auch erst nicht funktioniert.

Gruß

Frank
  Zitieren
#7
Stimmt - Hatte das mit dem Fernlichtschalter verwechselt der ja unterm Teppich ist. Hab genau das gleiche Problem mit nem TH400.
Heut den Schalter direkt gemessen -> Funktioniert super.
Die Frage ist ob das Signal bis zum Getriebe kommt.
Hat jmd. ein Bild wo das Kabel ins Getriebe zu sehen ist. Dann könnte ich da auch mal nachsehen.
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#8
Hi,

Zitat:Hast Du den Schalter auch mal durchgemessen?

Jupp, ohne Strom hat er vollen Durchgang auf Masse (bei Vollgas, sonst natürlich nicht). Außerdem ist es m.E. logisch, dass der Schalter nix hat. Sonst würde er ja gar keinen Kickdown veranlassen oder nur ab und zu. Aber in dem anfangs genannten Rahmen funktioniert es immer.

Gibt es sonst noch irgendwelche sachdienlichen Hinweise?

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#9
Hi,

ich hab' das jetzt am Wochenende nochmal alles untersucht - mit dem Ergebnis, dass der Kontakt am Getriebe a) ein wenig wackelig und b) nicht mehr wirklich sauber war.

Kontakt gereinigt und fest aufgesteckt, dasselbe beim Kontakt unter dem Gaspedal gemacht - und siehe da: der Kickdown funktioniert, wie er soll.

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#10
Klasse Yeeah!

dann hat sich ja die Reinigung gelohnt. Wie ich schon geschrieben hatte, bei meinem Wägelchen war der Schalter im Fußraum verranzt. Fährt sich doch gleich viel angenehmer wenn die Fuhre beim Überholen runterschaltet und richtig losbrüllt. King

Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Bj.74 Spur/Sturz einstellen ESB 2 368 03.04.2024, 08:54
Letzter Beitrag: MiSt
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 4 532 21.03.2024, 19:49
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Spur einstellen Jan Bernhard 18 1.462 08.03.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.432 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 748 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de