Achsengummis
#1
Guten Tag.Ich habe da mal eine Frage. Wenn ich mit meiner Vette fahre und vom Gas gehe rummpelt es hinten immer . Mein Schlosser meint es könnten die Achsgummis sein. Wer hat die Gummis schon mal gewechselt? Ist das viel Arbeit und welsche Gummis kommen da rein? Ich danke schon mal im Vorraus Gruss Helmut Heulen
Patriot
  Zitieren
#2
Hallo,

Arbeit ist das schon: die Trailingarms müssen raus, die alten Lager müssen ausgepreßt werden, die neuen müssen eingesetzt werden. Die Trailingarms hängen ja an einigen Fahrzeugkomponenten, wie Halbwellen, Bremsen, Sturzstrebe, Dämpfer, Blattfeder. Das muß alles ab, also Arbeit ist es schon. Zum Schluß müssen die Trailingarms mit Shims eingesetzt werden, es empfielt sich, beim Ausbau die Shimdicke auf beiden Seiten der Arme festzuhalten.

Gruß


Peter
Peter 01
  Zitieren
#3
Hi,

wenn's bei Lastwechsel bockelt, könnten das nicht auch die Kreuzgelenke sein? Kann man das nicht irgendwie auf einfache Art testen? Wär' ja blöd, wenn Helmut die Achsgummis wechselt - und nachher waren's nur die Kreuzgelenke.

Grüßle
Jürgen
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#4
Wenn das einmal alles auseinander ist, solltest Du vieleicht alles neu
buchsen, das lohnt sich, das Auto fährt wie neu ( 72er Standart natürlich )
Das habe ich unlängst machen lassen. Die Teile sind auch nicht das teure
daran.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo

Ob die Gummis ausgeschlagen sind, kann jeder Mec
Falls ausgeschlagen, wie Maseratimerlin schrieb, alles tauschen.

Da kann man die originalen Gummibuchsen wieder reinfummeln, bzw pressen, denn ohne Presse gehen die nirgendwo hin, oder man verbaut die neueren Polybuchsen, am besten die Schwarzen mit Grafitzusatz, gut geschmiert. Die kann man einfach einsetzen, brauchen keine Presse.

Und wenn hinten die Gummis ausgeschlagen sind, sind die Vorderen bestimmt nicht neu !

Selber machen ist möglich, die Gummis kann man auspressen, ausägen oder ausbrennen.

Die Polys einfach einsetzen und gut ist.

Wenn alles
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
...und bei dieser Gelegenheit die hinteren Radlager nicht vergessen!

Wenn es noch die Originalen sind, dann kommen die eh bald...

Grüße, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo Helmut

Zitat:Wenn ich mit meiner Vette fahre und vom Gas gehe rummpelt es hinten immer

Kann es sein, dass Deine Corvette lediglich Fehlzündungen hat?

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo Dietmar. Nein ich habe keine Fehlzündung .Zuerst habe ich gedacht der Auspuff würde schlagen , aber der ist Nagelneu und fest.Gruss Helmut
Patriot
  Zitieren
#9
Hallo Edgar .Wenn ich die Achsgummis machen lasse sagst du ich soll alles Buchsen lassen .Wieviel Buchsen sind das denn? Auch die Blattfedern .?
Patriot
  Zitieren
#10
puh, ich habe die nicht gezählt, aber es sind schon eine ganze Menge,
ich denke mal um die 20 vorne und hinten.

Der Peter hat das oben schon recht genau aufgeführt.


Ansonsten frag mal den Frank Hohl 454big2, der kann Dir das genau
sagen.

Die Gummis für die Feder habe ich auch gemacht, das kleinere Übel, die
trailingarm bushings hingegen schon eher.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de