!!!!§$&(..) Wasserpumpe
#31
Also da die Pulverbeschichtung sowieso mindestens 2 Wochen dauert, habe ich mich entschiede zu versuchen die original Pumpe zu restaurieren. Viel Handarbeiten die wieder außen wieder aufzuhübschen 😗 und ich muss noch mal schauen woe ich die neue Rotorwelle vom Überholsatz einpressen lassen kann.

Gibt es eine technische Dokumentation mit den Anzugsdrehmomenten für die 62er C1? Die für WAPU und oberen Motorhalter habe ich mir im Amiforum gesucht. Kann man den nachfolgenden Angaben

Engine mount bolt- 25-35 ft lbs. = 34 - 47 NM
Waterpump bolts- 30 -40 ft lbs. = 41 - 54 NM

trauen? Ich finde die große Varianz von/bis relativ komisch und habe ja auch keine Lust mir die Schrauben im Block ab-/auszureißen.
Viele Grüße

Ingo
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#32
Habe heute endlich die Corvette Service Guide aus den USA erhalten. Darin sind ja auch die Anzugsdrehmoment in ft. lbs. angegeben. Für die Wasserpumpe 25-35 ft lbs., also werde ich mal mit 40NM anziehen. Lustiger Weise ist darin auch die Methode mit temporären Gewindenstangen zum einfachen platzieren der Wapu, Dichtungen und Motorträger beschrieben. Allerdings nur mit 2 statt der von mir angedachten 4 Gewindebolzen. Also werde ich das mal so machen.

Beim Durchspülen des Heaters kamen eine Menge kleiner Rostteile aus dem Zulauf (habe über den Rücklauf mit Wasser und 3 Bar Druckluft gespült). Wenn ich den Heater zeitnah irgendwo in DE bekomme schmeiße ich den auch noch raus.

Hat da jemand einen Tipp wo ich den hier ohne lange/teuere Versandzeiten aus den USA bekommen könnte?

Wenn das nicht klappt bestelle ich mir zum Herbst den Heater, das dazugehörige Ventil und die Schläuche und tausche das alles am Ende der Seasion vielleicht komplett 😉.
Viele Grüße

Ingo
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#33
So, habe jetzt alle Teile für den Zusammenbau wieder am Start. Für das Spülen des Motorblocks habe ich mir ein paar Stutzen für 19 u. 25mm Schläuche aus einem technischen Filemant (GreenTec Pro carbon) und Dichtungen aus flexiblem Filament 3D gedruckt und endgültigen Dichtungen aus dem von Thomas empfohlenen Silkonmatte geschnitten. Wollte das erst mit dem Schneidmesser in der Protalfräse machen, aber die Silikonmatte ließ sich nicht ausreichend auf dem Frästet ohne Unterdruck (den ich nicht habe) fixieren. Dann habe ich meine selbstgedruckt Dichtung (das orangene Ding) als Schablone genommen und das Skalpell gezückt 😬. Am Motorträger hatte die Pulverbeschichtung auf der Dichtfläche eine kleine Erhebung. Da musste ich etwas nacharbeiten.

[attachment=137973] [attachment=137972] [attachment=137974] [attachment=137975]

Werden dann die Tage den Motor sowie den Kühler spülen und dan geht es "schon" wieder an den Zusammenbau...
Viele Grüße

Ingo
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#34
Hallo

Mit was willst du spühlen ? Klarem Wasser ?
Ein hochgeschätztes Forenmitglied, der sich leider nicht mehr hier meldet, hat mal Kukident empfohlen, also das dritte Zähne Zeugs. Reinkippen und stehen lassen, dann spühlen. Soll alles innen sauber machen, auch Ablagerungen.
Habe es selbst noch nicht versucht, da mein Motor neu gemacht wurde und innen sauber ist.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#35
Moin
Exakt nach Vorschrift anwenden
Zum Durchpumpen einen Eimer mit Sieb dazwischen schalten damit der grobe Dreck im Sieb bleibt
Benutze ich immer für Motorrad und Oldimer Tanks vor der Versiegelung und zum Reinigen von Kühlsystemen
Nicht vergessen Thermostat raus und danach mit heißem Wasser spülen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
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#36
Hallo Günther,

danke für den Tip. Warum meldet er sich den hier nicht mehr? Haben zu viele mit Kukident gespült und das war nicht so gut 😬?

Habe das mal gegoogelt. Das ist ein guter Tipp den ich noch nicht kannte. Mit Spülmaschinen Tabs sollen auch gut gehen wenn man keinen Zahnprotetiker im Umfeld hat 😉.
Viele Grüße

Ingo
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#37
Hallo

Zitat:Warum meldet er sich den hier nicht mehr?

Ist zwar Offtopic, aber trotzdem.
Er und einige andere  aus der Forengründerzeit melden sich leider nicht mehr. Liegt wohl direkt am Forum bzw einigen Stänkerern, die zumeist auch bereits entsorgt wurden.
Es ist manchmal schwierig, ruhig zu bleiben. Kann da aus eigener Erfahrung auch   berichten. Das geht bis hin zu PN und E-Mails , die fast schon gesetzeswiedrig sind.

Muss aber dazu schreiben, dass unsere momentanen Forenhüter sehr gut aufpassen und immer auf der Hut sind, wofür ich sehr dankbar bin. Und all das nur als Hobbi.

MfG. Günther
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#38
Begin Off topic; ist wie in jedem Forum, ohne die beständige und konsequente Arbeit der Foren Admins vergessen einige halt immer mal wieder worum es geht. Wissen austauschen, Spass haben, anderen helfen etc. und NICHT Recht haben. Und leider auch, wenn überhaupt vorhanden, ihre Kinderstube 😉. End Off topic.

@Thomas; danke für den Tip. Habe mir den Link und den Produktnamen mal abgelegt. Aber für den Moment bin ich durch mit dem Spülen (mit Kukident 😬). Da die Wapu noch ab ist habe ich Motorblock und Kühler getrennt gespült und den Heizungkreislauf komplett, Schläuche, Ventil und Heater Core, ersetzt. Das Ventil ging gar nicht mehr (Dauer Zu) und der Core sah auch etwas angefressen aus. Habe im US Forum eine ziemlich gute Anleitung zur Resto der Heizung gefunden. 

HeaterResto1960.pdf

Bin aber schon wieder am Zusammenbau und hoffe kommende Woche fertig zu werden.

Aber da habe ich noch eine Frage; was für ein Thermostat, 180er oder 160er, verbaut Ihr in unseren Breitengraden bei ausschließlich Nutzung April bis Oktober der C1 Vette. Aktuell war gar keins verbaut 🤷‍♂️. Motor ist ein 327/250hp, neuer Kühler und Fan mit Clutch und einem AFB 3270SA satt dem Serien WCFB Vergaser.
Viele Grüße

Ingo
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#39
Hallo

Original gehört ein 195 F drauf. Die Motorenspaltmasse ( Kolben/Zylinder ) sind auf diese Temperatur ausgelegt, weshalb man eher schlechtes tut, einen 160 F oder gar keinen zu verbauen.
Der Motor kommt halt nie auf die richtige Betriebstemperatur und läuft mit falschen Spaltmassen.
Ich würde also nie unter 180 F verbauen, eher bei Original bleiben.
160 F werden verbaut, wenn der Kühlerkreislauf beschädigt ist, durch was auch immer, im Glauben, dass der Motor dann besser gekühlt wird. Dem ist aber eher nicht so, er läuft halt nur kühler.
Wenn ein Motor ständig überhitzt, muss man den Grund dafür beseitigen. Den Thermostaten ausbauen hilft da auch nichts.

MfG. Günther
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#40
Ok, Günther, danke. Dann starte ich mal mit einem 180er weil ich kein 190er da habe. Werde das aber bestellen und bei nächster Gelegenheit einbauen.
Viele Grüße

Ingo
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