Neuer Rahmen
#1
Photo 
Liebe Leidensgenossen,

Da ich mein Baby im Winter ehh nicht fahre Schnarchen und sie sowieso ne neue Kupplung braucht, was den Ausbau des Motors zur Folge hätte, kam mir die Idee den Rahmen zu tauschen und die junge Dame dann nen bissle zu überarbeiten.

Hab deshalb ne Frage zum Rahmen, gibt ja schon einiges drüber, aber nen Bekannter hat mich auf plastikbeschichtete Rahmen angesprochen, seien wohl „genial“! Richter

Was haltet ihr davon, oder doch besser verzinken und pulverbeschichten?

Außerdem, würde ein verstärkter Rahmen zu nem großen Wertverlust führen?
Und bringt der überhaupt was, bewege das Auto nicht rennmäßig, gelegentlich Rallyes, selten mal Zolder, aber nicht competition! Fahre aber gern sportlich driver , deshalb demnächst 5-Gang und Sportfahrwerk.

Grüße aus dem noch regenfreien Rheinland Blume ,
Fitz
  Zitieren
#2
Den Rahmen zu verstärken bringt immer was. Dann aber genau nach den Berechnungen von GM für die damaligen offiziellen Rennfahrzeuge. Es ist absolut sinnlos, auf eigene Faust irgendwo irgendwelche Verstärkungen bzw. Knotenbleche einzusetzen. Die Ingenieure haben sich damals was dabei gedacht.

Mail mir Deine elektrische Adresse und ich lasse Dir so einen Plan zukommen. Leere Deine Postbox vorher, damit knapp 8MB reinpassen.



Von pulver- bzw. plastikbeschichteten Rahmen halte ich überhaupt nichts. Wie schnell ist (durch Aufsetzen oder Steinschlag) sowas beschädigt. Und dann auch noch an einer Stelle, die Du nicht gleich bemerkst. Effekt ist, dass das Wasser sich drunter sammelt und es munter weiter rostet.
Dann doch lieber lackieren. Da sehe ich sofort, wenn mal was nachgesssert werden muß. Abschließend noch eine anständige Innenkonservierung (ich empfehle Mike Sanders bei Hiob aufgetragen) und der Rahmen ist haltbar für die nächsten 50 bis 70 Jahre. Bis dahin wohnst Du schon in Erdmöbeln.


Wenn Du Dein Auto sowieso umbauen willst nach Deinen eigenen Spezifikationen, wird Dein Auto ja nicht unbedingt originaler und damit ist ein eventueller Wertverlust beim Verkauf zweitrangig. Spaß sollst Du haben, nicht denken wie einer von der Bausparkasse. Zwinkern
  Zitieren
#3
Hallo Fitz!
Da hast Du Dir ja was Schönes vorgenommen. Deine Gedanken kann ich wirklich gut nachvollziehen. So ging mir das seinerzeit auch. In gang gekommen ist das durch einen irren Zufall. So habe ich doch das unglaubliche Glück gehabt, einen nach Werksvorgaben verstärkten Rahmen ergattern zu können. Der Besitzer des Rahmens fuhr mit einer C2 Rennen und hatte diesen Rahmen von 1963 schön an die Seite gelegt und aufgehoben, da der Rahmen eine Rennhistorie hat. Nachdem er nun die Rennerei aufgegeben hatte wurden dann alle Teile und eben auch dieser Rahmen verkauft. Tja, und was soll ich sagen .. Du kannst ja mal schauen unter Klick was ich so angestellt habe.
Zum Thema pulvern, kunststoffbeschichten oder Lackieren schließe ich mich den Äußerungen von Frank voll an! Auch was eventuelle Verbesserungen oder kleine Modifikationen angeht, bin auch ich der Meinung, dass es nicht so schlimm ist. Gut fahren soll der Wagen und rechte Freude bereiten. (Puristen bitte weghören) Wenn man den Rest nicht gerade verunstaltet, werden sich diese kleinen Änderungen sicher nicht negativ im Falle eines Verkaufs auswirken. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
So, falls Du Fragen zum Umbau oder Ähnliches haben solltest, stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Da ich den Umbau hier in Kaarst durchgeführt habe und Du aus MG kommst, könnte das möglicherweise für Dich interessant sein.
Grüße,
  Zitieren
#4
Lektüre zum direkten download findest du auch hier.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grand Sport Rahmen zuendler 2 551 05.03.2024, 10:32
Letzter Beitrag: perlen
  Neuer sucht seine Traum-C2 DerMaschinist 45 12.043 27.04.2021, 11:54
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Ablassschraube neuer Kühler wird nicht dicht MiSt 3 5.797 02.03.2020, 16:42
Letzter Beitrag: MiSt
Rainbow Neuer HBZ Fitz 0 1.821 24.02.2020, 11:45
Letzter Beitrag: Fitz
  Rahmen: Position VIN Stempel PTH 19 9.521 20.08.2018, 21:13
Letzter Beitrag: mark69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de