Kosten Import und US Modell Umrüstung
#11
Zitat:Stell doch mal den direkten vergleich an.

Was sind die Kosten für die USA Vette Frage

Was sind die Kosten für eine EU Vette Frage

In meinem Fall sah es folgendermassen aus.

Kosten für US Vette 2008er Cabrio LS3 Neuwagen
3LT Packet, HUD, Z51, Navi, polierte Felgen
importiert, umgerüstet, fahrbereit zugelassen, inkl. 1 Jahr freiwillige Garantie durch den Garagisten, CHF 89000.- (kompletter Import durch den Garagisten erledigt) OK!

Kosten für EU Vette (Ausstattung wie oben, jedoch ohne polierte Felgen)
fahrbereit zugelassen, CHF 108000.-

Dazu ist noch zu erwähnen dass die Garantie bei der Variante US Vette bei Selbstimport entfällt, dafür wäre natürlich, wenn du alles selbst erledigst, nochmals etwas Sparpotential vorhanden.

Die Frage, ob sich die US Variante, besonders bei einem Neufahrzeug rechnet, ist somit wohl endgültig vom Tisch. Ich jedenfalls finde CHF 19000.- nicht eben so auf der Strasse Kopfschütteln

Allerdings weiss ich nicht wie sich das Kostenverhältnis in Deutschland gestaltet, aber diese ganze Importgeschichte wurde hier ja auch schon zigmale durchgekaut.

Grüsse Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#12
In diesem Fall würde es ja nicht um eine Neue gehen!
Es wäre ein 2007 er Modell.....
Das es sich bei einen Neuwagen Lohnt und Rechnet glaub ich weis jeder!
  Zitieren
#13
Hallo,

nun ist sie endlich da und ich habe alle Kosten zusammen.
Habe mich leider etwas verrechnet :-)
Für das Entladen und Leergut.. stehen inBremerhaven noch 370€ an zuzüglich 75€ für die Zollabfertigung 150€ Hafensteuer und 30 €CPA Gebührr das sind Kosten für die Prüfung des Containers.
Irrtümlicherweise bin ich von 10% Zoll und 19% Märchensteuer also 29% des Kaufpreises als Kosten für die Einfuhr nach D ausgegangen natürlich wird der Transport auch verzollt und versteuert ABER es wird auf den Fzg.-Preis und Transporttkosten 10% Zoll berechnet , dieser Betrag wird auf den Kaufpreis und Transportpreis draufgerechnet und davon zahlt man noch 19% Märchensteuer.

Dann kommen noch Kosten für den Transport von Bremerhaven an die Heimadresse in meinem Fall Heilbronn was mit relativ günstigen 350€ zur Kasse gebeten hat und die Umbaukosten und Anmeldegebühren.

Ich denke die meistenSelbstimporteuere können mir Recht geben das der bezahlte Preis in USA in US-Dollar etwa dem Preis hier in € entspricht plus ca. 2 - 3 Tausend € je nachdem wie der Innelandstransport in USA gemacht wird und die Reise dahin.....
Bei mir ist es exakt der $ Betrag den ich jetzt in € für die "white Lady " bezahlt habe .
Immer noch ein gutes Stück unter dem für ein vergleichbares Exemplar in D.

Gruß

Markus
  Zitieren
#14
Markus,

was genau hast Du denn gekauft...und was genau war der Preis für Dich im Endeffekt?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
greetz - the Novell
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  Zitieren
#15
Hallo,

eine 2008 C6 mit so ziemlich allem was man "braucht"

Handschalter , Z51 , Navi, 2 Dächer, HUD,Dual Mode Auspuff.... 5000 Meilen gefahren , außen weiß innen schwarz.
  Zitieren
#16
Zitat:Original von muk69
Hallo,

eine 2008 C6 mit so ziemlich allem was man "braucht"

Handschalter , Z51 , Navi, 2 Dächer, HUD,Dual Mode Auspuff.... 5000 Meilen gefahren , außen weiß innen schwarz.


Und was hat Dich der Import letztendlich mit allem Drum und dran gekostet?

Hört sich nach einem sehr schönen Fahrzeug an. Prost!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
greetz - the Novell
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  Zitieren
#17
Zitat:Original von muk69
Hallo,

nun ist sie endlich da und ich habe alle Kosten zusammen.
Habe mich leider etwas verrechnet :-)
Für das Entladen und Leergut.. stehen inBremerhaven noch 370€ an zuzüglich 75€ für die Zollabfertigung 150€ Hafensteuer und 30 €CPA Gebührr das sind Kosten für die Prüfung des Containers.
Irrtümlicherweise bin ich von 10% Zoll und 19% Märchensteuer also 29% des Kaufpreises als Kosten für die Einfuhr nach D ausgegangen natürlich wird der Transport auch verzollt und versteuert ABER es wird auf den Fzg.-Preis und Transporttkosten 10% Zoll berechnet , dieser Betrag wird auf den Kaufpreis und Transportpreis draufgerechnet und davon zahlt man noch 19% Märchensteuer.

Dann kommen noch Kosten für den Transport von Bremerhaven an die Heimadresse in meinem Fall Heilbronn was mit relativ günstigen 350€ zur Kasse gebeten hat und die Umbaukosten und Anmeldegebühren.

Ich denke die meistenSelbstimporteuere können mir Recht geben das der bezahlte Preis in USA in US-Dollar etwa dem Preis hier in € entspricht plus ca. 2 - 3 Tausend € je nachdem wie der Innelandstransport in USA gemacht wird und die Reise dahin.....
Bei mir ist es exakt der $ Betrag den ich jetzt in € für die "white Lady " bezahlt habe .
Immer noch ein gutes Stück unter dem für ein vergleichbares Exemplar in D.

Gruß

Markus

Hallo Markus,
hattest Du hier im Forum die realen Import-Kosten verfolgt?

Ware + Transport = Warenwert vor Steuer
Warenwert vor Steuer + Zoll (10 %) = Warenwert-Verzollt
Warenwert-Verzollt + Einfuhr-Umsatzsteuer (19%) = Endwarenwert (nach Ansicht von Zoll und Finanzamt).
Dabei sind
100 (Warenwert vor Steuer)
100 + 10% = 110 (Warenwert-Verzollt)
110 + 19% = 130,9 (Endwarenwert)

Man zahlt quasi 31% "Aufpreis" auf den realen Warewert (inkl. Transportkosten) und das ist schon recht heftig.
Es bedarf schon recht viel überlegungen, ob der dadurch entstehende "deutsche" Warenwert auch dem realen Warenwert entspricht.

Jetzt noch die "kleineren" notwendigen Umrüstungen für die StVZO-Zulassung hinzurechnen und du weist, warum viele hier in der EU ihre Fahrzeuge suchen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#18
Hallo ,

habe mit Hilfe dieses Forums meine Entscheidung getroffen.
Nochmal viel Dank an alle die hier ihre Erfahrungen niederschreiben.

Klar ist es heftig was da drauf kommt , ich habe mir einige Fzg im Süddeutschen Raum bis hin nach Prag angeschaut und keines gefunden das meiner Vorstellung entsprach.
Als ich da angefangen habe reinzuschnuppern wäre ich schnell fündig geworden mit einer 2005 mit atomatik .......als ich dann vieles hier gelesen habe und auch aus eigenen Erfahrungen wurde für mich schnell klar es muss eine 6 Gang sein.
Dann ging die Suche weiter ,angeboten C6 11.2006 also "normal" ne 6 Gang.
ausgeschrieben 6 Gang Handschalter , fahre hin EZ hat gestimmt aber 4 Gang Automat vermutlich ein Lagerwagen.......
Ich war nie ein großer Freund von Automaten und je mehr Gänge sie haben desto besser.
Arbeite in der Autobranche und habe gerade einen 8 Gang unterm Hintern und davor war im gleichen Modell ein 6 Gang und es sind "Welten" dazwischen bei gleichem Motor.(nur zum arbeiten nicht als eigenes Fzg , da tut ein 6 Gang Handschalter auch mit V8 seinen Dienst außer der Corvette die auch 6 manuele Gänge hat )
Dann wurde durch meine bessere Hälfte die Farbe zum ausschlagenden Kaufkriterium und die Auswahl seeeeeeeehr dürftig um nicht zu sagen es gibt nichts in der Preisklasse.

In USA waren dann bei cars.com gerade mal 3 Fzg. die meinen Suchkriterien entsprochen haben.
Ich denke es lohnt sich immer noch aber man darf nicht blauäugig sein und sich vom günstigen Dollarkurs und den US-Preisen verleiten lassen.
Und natürlich Geduldig sein.
Seit Februar suche ich und habe jetzt endlich "mein" Auto.
Na ja im Juli hatte ich es schon aber bis alles klar war .........
  Zitieren
#19
Markus, darf ich jetzt auch nochmal fragen, was letztlich alles zusammen gekostet hat?

Grübeln

Ich sag`s auch keinem weiter! dumdidum


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#20
Zitat:Original von muk69
Hallo,

eine 2008 C6 mit so ziemlich allem was man "braucht"

Handschalter , Z51 , Navi, 2 Dächer, HUD,Dual Mode Auspuff.... 5000 Meilen gefahren , außen weiß innen schwarz.

2008, Schalter, weiss, innen schwarz, Z51??

Wenn du die so in etwa zwei Jahren verkaufen willst, sag mal bitte bescheid!!! Feixen

Edit: am besten noch mit den Spider Wheels in Competition Grey?? Dann hast du bereits mein nächstes Auto...

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batteriewechsel Fernbedienung US Modell Tim11 8 1.360 03.11.2023, 08:40
Letzter Beitrag: Bert_33
  Kaufberatung C6 Grand Sport US import mit Vorschaden adidodos 28 7.549 12.04.2023, 09:02
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Standlicht C6 EU-Modell Fordy 5 2.175 09.05.2022, 21:34
Letzter Beitrag: Fordy
  Europa Modell erkennbar ? corvette-mike 5 2.771 30.11.2021, 12:33
Letzter Beitrag: Molle
  Neue FB Kodierung C6 2005 EU Modell Seko_C6 4 2.816 09.09.2020, 13:23
Letzter Beitrag: Seko_C6

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de