Unterschied Thermoplast - Acryl
#1
ich bin mittlerweile schon einen Schritt weiter und kümmere mich um die kleinen Lackschäden. Nachdem ich hier fleissig alles um den Lack durchsucht und gelesen habe, drängt sich mir eine wichtige Frage auf: Thermoplast wird immer im Zusammenhang mit Acryl-Lack angeführt. Nach dem, wasi hc jetzt weiss, muss es aber ENTWEDER Thermoplast ODER Acryllack sein. Eine Kombination von beiden kann es eben nicht geben.
Nach meinem Lackmann habe ich Acryllack drauf, der keinerlei Sprünge und stellenweise nur minimale Bläschenbildung hat. Dieser wäre somit ohne weiteres bei zu lackieren und birgt kein grösseres Problem als normale Lacke. Er meint, man könnte abschliessend sogar mit Klarlack drüber.
Wenn dem so ist, warum entscheidet sich überhaupt noch irgendjemand für den Thermoplast? Er ist viel schwerer zu behandeln, anfälliger und anscheinend auch in den Vorarbeiten recht schwierig.
Wie gesagt, bei mir ist alles recht gut owohl nicht perfekt gemacht. Insofern gehe ich davon aus, dass die modernen Acryllacke mittlerweile so flexibel sind, dass sie sich mit den GfK Karossen "mitbewegen".
Der letzte Lack ist mittlerweile ca. 4 Jahre drauf.
  Zitieren
#2
Thermolack wird bei Oldtimer-Restaurationen verwand um authentisch zu bleiben,
findet sonst keine Verwendung mehr.

Acryllacke werden mittels Beigabe von "Weichmacher" flexibel (für z.B. PU-Bumper) gehalten.








Hallo-gruen , ...............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Hallo

Bin nicht 100 % sicher, aber glaube zu wissen, dass keine C3 original mit Thermoplast lackiert wurde.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Qubi

Wenn dem so ist, warum entscheidet sich überhaupt noch irgendjemand für den Thermoplast?

Weil er um Welten besser aussieht.
Weil er einfacher aufzutragen ist.
Weil er einfacher auszubessern ist.
Weil er sich jederzeit mit einfachsten Mitteln auf Hochglanz polieren läßt.
Weil er im Gegensatz zu den noch erlaubten Lacken eine wunderbare Haptik gibt.


Zitat:Thermoplast wird immer im Zusammenhang mit Acryl-Lack angeführt.
In Zusammenhang gebracht werden die durchaus. Sind ja beides Lacke und somit vergleichbar. Aber dass hier über eine Kombination geschrieben wurde, kann ich nicht finden.
  Zitieren
#5
Alle in St. Louis gebauten Corvettes wurden im Werk mit einem Einschichten Thermoplast-Acryllack eingefärbt. Beim Umzug nach Bowling Green wurde auch die Lackierung auf zwei Schichten Polyurethan (also mit Klarlack Deckschicht) basierte Lacke umgestellt.

Auf englisch heißt der Thermoplastlack Acrylic Lacquer. Ein kurzer Absatz darüber ist im englischen Wikipedial zu finden:
https://en.wikipedia.org/wiki/Lacquer
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#6
Hallo

Habe Probleme, diese Viki-Definitionen zu verstehen.

Da ich keine Ahnung von Farben habe, darf ich noch mal fragen, ja :

Thermolack ist ein Lack, der bei Hitze weich wird und sich selbst reparieren soll ( kleinere Kratzer usw ).
Das Zeug kann nicht oder kaum überlackiert werden eben wegen diesem Hitzeweichwerden.

Die St.Louis Vetten wurden mit lacquer paint gesprüht. Bist du sicher, dass das Thermolack ist ?

Wenn ja, dann dürfte Thermolack keinen Klarlacküberzug haben, oder ? Lacquer paint hatte ja keine Klarlackdeckschicht.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Qubi
Thermoplast wird immer im Zusammenhang mit Acryl-Lack angeführt. ..., muss es aber ENTWEDER Thermoplast ODER Acryllack sein. Eine Kombination von beiden kann es eben nicht geben.

Das nehme ich mal als Anlass für eine meiner "Lieblingsschlaumeiereien"

Ein Lack besteht grundsätzlich aus:
-Bindemittel (z.b. Acrylharz)
-Füllstoffen (einschl. Pigmente)
-Lösungsmittel (z.B. Nitroverdünnung)
-Verdünnungsmittel

die beiden letztgenannten Komponenten können identisch sein.
Neben den Komponenten kann man Farben auch anders unterscheiden,- nach der Art ihrer Erhärtung:

-es findet eine chemische Vernetzung statt, chemische Erhärtung (weitere Unterteilung polymerisation, polyaddition, oxydation, polykondensation u.a.)
-es findet keine chemische Vernetzung statt, physikalische Erhärtung (z.B. VERDUNSTUNG, u.a.)

Beide Erhärtungen lassen sich/sind mit allem möglichen in entsprechenden Produkten realisiert.

Die "Verwirrung" hinsichtlich der "Farbbeschichtungen) entsteht, weil diese beliebig nach "Komponenten" und auch nach "Eigenschaften" benannt werden.

Grundsätzlich gilt:
Der "Thermolack" kurz "TPA" (und auch der sog. Nitrolack) erhärtet OHNE chemische Vernetzung!

Und selbstverständlich ist dieser TPA auch als "ThermoPlastischer Acryllack" realisiert

Gruß two-lane
  Zitieren
#8
Zitat:Original von mark69
Alle in St. Louis gebauten Corvettes wurden im Werk mit einem Einschichten Thermoplast-Acryllack eingefärbt. Beim Umzug nach Bowling Green wurde auch die Lackierung auf zwei Schichten Polyurethan (also mit Klarlack Deckschicht) basierte Lacke umgestellt.

Auf englisch heißt der Thermoplastlack Acrylic Lacquer. Ein kurzer Absatz darüber ist im englischen Wikipedial zu finden:
https://en.wikipedia.org/wiki/Lacquer

Schliessen sich Thermoplast und Acryl nicht automatisch gegenseitig aus? Also entweder Thermo oder Acryl? (ERLEDIGT DANK DEM VORSCHREIBER!!!)

Soviel ich weiss und von meinem Lacker (DelNilo, auch der Sprüher meines Airbrushes am Hobel) erfahren habe, kann Thermoplast unmöglich klargelackt werden. Heisst, dass der Glanzeffekt relativ schnell verloren geht, matt wird und oft nachpolliert werden muss.
Wenn der Thermolack weich wird: Was passiert dann eigentlich, wenn ich den lack in der prallen Sonne poliiere? Kann ich den Lack dann nicht "verschmieren"?
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Bin nicht 100 % sicher, aber glaube zu wissen, dass keine C3 original mit Thermoplast lackiert wurde.

MfG. Günther

Hallo Günther,

meine C3 (80er MY) hatte original weissen Thermoplastlack, wurde 1980 mit DuPont-Thermoplastlack mit anderem Farbton überlackiert.

20 Jahre später hat da einer mit Acryl- oder Nitro- Farb- und Klahrlack überlackiert (Les Dunham war es nicht).
Wenn es sehr warm wird, kann man feinste Spinnweben unter dem Klarlack sehen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#10
Zitat:Was passiert dann eigentlich, wenn ich den lack in der prallen Sonne poliiere? Kann ich den Lack dann nicht "verschmieren"?
Irgendwie finde ich diese beiden Sätze herrlich!!! Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Acryl Roof / hat das jemand ? blackbear 9 11.553 08.04.2020, 07:29
Letzter Beitrag: maniacsparadise
  Unterschied zwischen L79 und L36 Motor Callmond 3 5.134 31.10.2019, 22:39
Letzter Beitrag: Callmond
  Unterschied zwischen "solid roller camshaft" und "hydraulic roller camshaft"? Günther-C3 5 4.189 23.12.2014, 22:52
Letzter Beitrag: Wutzer
  Unterschied Fußmatten Horex 3 2.109 26.12.2013, 07:53
Letzter Beitrag: Horex
  Unterschied Bremszylinder mit bzw ohne Verstärker Roma 4 2.759 23.09.2012, 22:39
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de