C5 - Blinker funktionieren zeitweise nicht?!
#11
Ganz lieben Dank zusammen für Eure Hilfe zunächst! Denke aber daß dieses lästige Problemchen nicht nur bei mir allein auftaucht. Daher dürfte die angestoßene Diskussion für alle interessant sein.

Zwischeninfo noch von meiner Seite: Der Corvette-Händler hat im Fehlerspeicher keine Meldung gefunden. Kann laut seiner Aussage nur was machen wenn das Problem gerade aktuell auftritt. Wie immer bei solchen Dingen - der typische Vorführeffekt. Hab mich bereits zweimal zum Händler auf den Weg gemacht (bin leider technisch nicht so versiert um selbst rumzubauen wie die meisten Kollegen hier - aber die Hinweise sind super Tipps damit der Händler aus Eurer Erfahrung wenigstens weiß wo er ansetzen soll) und bis ich dort war hat der Blinker auch wieder mal normal funktioniert.

Eins ist mir als genereller "Überbrückungstipp" für alle in der Zwischenzeit noch aufgefallen: Wenn wie gesagt weder der Rechts- noch Linksblinker mag ist es hilfreich die Warnblinkanlage einzuschalten. Dies, so komisch es sich auch anhören mag, war bisher noch ein hilfreicher Impuls daß der normale Blinker auch wieder möchte. Vielleicht ist dies auch eine aufschlußreiche Info für einen Kollegen um das Probelm noch besser einzugrenzen.

Besten Dank und herzliche Grüße an die Liebhaber der Legende

Rudi
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#12
Hallo Allerseits,

das Blinkproblem bei der C5 (also mal geht der Blinker ne Weile, dann nicht, dann nur bei etwas Druck auf den Warnblinkschakter usw.) hat ähnliche Ursachen wie z.B. das der Beleuchtung des Klima-Kombiinstrumentes - nämlich schlechter Kontakt an einigen Bauelementen auf der Platine des Warnbinkschalters (welcher auch die sonstige Blinksteuerung enthällt).

Das kann zum Glück durch Nachlöten behoben werden.

Ich habe mit mal die Mühe gemacht, die Prozedur etwas zu dokumentieren.

Viel Erfolg beim Nachmachen, aber Vorsicht - es sind empfindliche SMD-Bauteile!


HIER ist es zu finden


Ciao - Andrej
--
Microsoft is not the Borg collective:
The Borg collective has proper networking.
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#13
altes Leiden,
Warnblinkschalter.
Geht leider sehr oft defekt!
Da hilft nur der Austausch.
Eine Fehlermeldung gibts nicht weil der Schalter keine CAN Bus Kommunikation mit dem Datenbus betreiben kann.
Austausch und gut ist!
Wie Albert schon schrieb,
achte auf US oder Euro Modell.
Damit entscheidet sich die Blinkgeschwindigkeit.
Gruß Molle
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09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
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#14
Hi,
also ich hab den heutigen Sonntag auch mal damit verbracht, den Warnblinklichtschalter auszubauen.
Ich kann jetzt mit erschrecken bestätigen, dass mein Corvette genauso nackig im inneren ist, wie auf dem letzten Foto von Netblasters Doku.
Morgen werde ich auch mal den Schalter nachlöten.
Hatte ihn heute mal offen und habe mit einem Glasfaserstift die Kontaktflächen im Schalter gereinigt, hat aber nichts gebracht.
Jetzt wo ich ihn draußen habe, habe ich dann auch mal alles notdürftig verbunden und getestet.
Konnte feststellen, wenn ich das schaltergehäuse an bestimmten stellen zusammendrücke, dass dann die funktion gegeben ist.
Ich tippe daher auch auf kontaktprobleme.
Werde es ja eventuell morgen genauer sagen können.
Gruß Hannes
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
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#15
Hallo zusammen,

super qualifizierte und perfekte Ferndiagnosen. Kann ich von meiner Seite nur so bestätigen, daß die Leutintensität vom Klimaanlagendisplay ähnlich launig, mal normal hell dann wieder so schwach daß man kaum mehr ablesen kann, auftritt wie die Blinkerfunktionsweise. Von Euch kann jeder ausgebildete Mechaniker noch viel lernen.

Tolles Kompliment an Andrej - besser kann man ein Reparaturprocedere nicht illustrieren.

Herzliche Grüße
zusammen

Rudi
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#16
Zitat:Original von Molle
Wie Albert schon schrieb,
achte auf US oder Euro Modell.
Damit entscheidet sich die Blinkgeschwindigkeit.
Gruß Molle

Hallo,
aus anderen Beiträgen habe ich bisher herausgelesen, dass der US-Schalter in der EU-C5 nicht funktioniert - wie schaut es umgekehrt aus (EU-Schalter in US-Vette)? Ergeben sich dadurch irgendwelche Veränderungen?

Kann mir jemand mal bitte die Teilenummer für den US-Schalter raussuchen? Dankeschön!

Beste Grüße,
Marius
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#17
Ich habe in Ergänzung zum Thema letztens bei 2 Tagen Regen auch die Feststellung gemacht, dass meine Blinker ein Eigenleben führten:
Blinkerhebel nach links – Corvette blinkt rechts Kopfschütteln
Blinkerhebel nach rechts – Corvette blinkt auf beiden Seiten Grübeln

Tags drauf war es verschwunden, wie´s gekommen war.Grübeln

Da ist dann wohl auch der Warnblinkschalter Schuld? Hohe Luftfeuchtigkeit?
Gruß
Marc


driver Schön, so eine V8 Gänsehaut! Großes Grinsen
> Mein Chevrolet fährt Autogas. dumdidum<
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