Startermotor externes Relais ?
#11
Hi, vieleicht hilft dir diese Info etwas weiter:

wenn du einen normalen Anlasser hast, hat der Magnetschalter 2 Funktionen und
zwar das Ritzel über eine gabel nach vorne zuschieben wobei sich das auch etwas
dreht durch die Verzahnung auf der Ankerwelle und der Schalter der den Hauptstrom
vom Motor schaltet wenn das Ritzel in den Zahnkranz eingespurt ist .
Außerdem hat der Magnetschalter 2 Wicklungen eine Einzugswicklung und eine Haltewicklung.
Die Einzugswicklung ist sehr stark und schaltet sich automatisch ab wenn der Magnetschalter das Ritzel vorgeschoben hat und in dem Moment schaltet sich die Haltewicklung ein um das Ritzel und den Schalter für den Strom zuhalten. Das ist aus dem Grund so da sonst die Einzugswicklung durchbrennen
oder verschmorren tät bei einem etwas längeren Startvorgang.
Tust du jetzt die 2 Kontakte mit diesem Fordrelais brücken hat der Anlasser schon volle Drehzahl bevor er in den Zahnkranz eingerückt ist. Wahrscheinlich wird das Ritzel nicht einrücken da die Einzugswicklung sich den strom holt von der Klemme 50 und die Masse von dem Kontakt wo in den Anlasser reingeht .
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#12
Hier ist die Funktion des Anlssers recht gut beschrieben.
https://www.kfz.josefscholz.de/Anlasser.html
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#13
Zitat:Original von BigEagle
Ein kleiner Einwand zum Starter - da Wesch zum Test einen anderen montiert hat, der aber mit dem gleichen Problem kämpft, sollte es nicht der Starter selbst sein Kopfschütteln


Dirk

Ist gut was dran an diesem "Einwand".
Da wir quasi nichts wissen (ab wann traten diese Schwierigkeiten auf usw.) gäbe es noch eine "herbe" prüfmöglichkeit:
Bei "heissem" Motor so viel Zündkerzen wie möglich ausbauen, das Zündspulensystem abklemmen und dann den Motor starten.
Zieht der dann "fett" durch, liegt es wohl doch nicht am Anlasser, bzw. scheint dieser für die "Wesch-Monstermaschine" zu schwach zu sein.

(Wehe es ist ein Windungsschluss, oder ein Starter-Einbau ohne berücksichtigung der Wärmedehnung).

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#14
Hi

Zitat:Wehe es ist ein Windungsschluss, oder ein Starter-Einbau ohne berücksichtigung der Wärmedehnung).

Nö, Windungsschluss wäre ja auch bei abgekühltem Motor bzw Starter vorhanden.
Habe genügend Spile zwischen Ritzel und Schwungscheibe, da ist kein Klemmen.

Werde berichten, was das Problem ist bzw behoben hat.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Wesch
Hi

Zitat:Wehe es ist ein Windungsschluss, oder ein Starter-Einbau ohne berücksichtigung der Wärmedehnung).

Nö, Windungsschluss wäre ja auch bei abgekühltem Motor bzw Starter vorhanden.
Habe genügend Spile zwischen Ritzel und Schwungscheibe, da ist kein Klemmen.

Werde berichten, was das Problem ist bzw behoben hat.

MfG. Günther

Hi Günther,
wenn sich der Anlasser abgekühlt hat, kann auch wieder der Windungsschluss "verschwunden" sein.
Ich hoffe aber, das dieses bei Dir nicht der Fall ist und Du nicht so einen "Schweinkram" hast.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Antwort selbst gefunden.

Ist alles irgendwie Quatsch.

Das Relais intern im Statermotor wird immer noch gebraucht bzw benutzt und ein externes Zusatzrelais wird wohl keine Abhilfe zum Hitzewiderstand der Kontakte im Startermotor bringen. Kopfschütteln

Werde mal mit Hitzeschutzblechen arbeiten. Die HOOKER Kruemmer laufen recht nahe am Starter vorbei.
Oder nen kleinen Elektroventilator , der den Startermotor direkt anblaest , vielleicht Handgeschaltet und nur benutzt bei Kurzzeitabstellung des Motors ( z.B beim Tanken ). OK!

MfG. Günther

stimmt so nicht. Alles was du tun musst ist das externe Relais so wie es die Fords haben am unteren Pol am GM Starter anschliessen als am "geschaltenen" - das originale Starterrelais wird dann nur als "Anschlussklemme" benutzt.

Ford haben es auch so und das klappt prima, schon seit den 50igern.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#17
Hallo

Ja, habe ich zwischenzeitlich auch gecheckt, wie das externe Relais angeschlossen wird.

Nur verstehr ich nicht , warum der doch recht robust aussehende interne Kontakt nicht funzen sollte, wenn alles etwas heisser ist ?

Werde aber probieren , bis ich dieses nervige Porblem los bin.

Der neue Ministarter hat ja schon was gebracht. Immerhin starter er mir den Motor auch heiss, wenn auch nicht willig.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de