C7: Corvette speckt ab: Bald Hybrid?
#1
Sad 
Neue US-Verbrauchswerte: Corvette muss abspecken

Die Corvette von Chevrolet soll für die neuen US-Verbrauchswerte fit gemacht werden. Dazu gehören im ersten Schritt eine Gewichtsreduzierung, aber es sei auch ein Hybrid vorstellbar.

Der Sportwagen-Klassiker Chevrolet Corvette soll auf die kommenden US-Verbrauchsgrenzwerte vorbereitet werden. Falls nötig soll der mindestens 321 kW/437 PS starke Zweisitzer mit V8-Motor sogar einen Hybridantrieb erhalten, sagte GM-Vize Tom Stephens gegenüber «Automotive News». Zunächst reichen seiner Einschätzung nach jedoch eine Gewichtsreduzierung, Leichtlaufreifen, Benzindirekteinspritzung und Zylinderabschaltung. Einen Sechszylindermotor schließt er zunächst aus.

Hintergrund für die Bemühungen sind strenge Verbrauchsgrenzewerte, die die US-Regierung einführen will. Große Automobilhersteller müssen ab dem Modelljahr 2016 in den USA einen durchschnittlichen Flottenverbrauch von 6,6 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern erreichen. Die Corvette benötigt zurzeit laut US-Standards bis zu 15 Liter und würde dadurch den Durchschnittsverbrauch der Pkw des Konzerns in die Höhe treiben. (mid)

Quelle: https://www.autogazette.de/artikel_1469739_1.htm
  Zitieren
#2
Damit dürften die Tage des LS7 wohl auch bald gezählt sein haarsträubend

Zitat:Einen Sechszylindermotor schließt er zunächst aus.

Na wenigstens das, nochmal Glück gehabt OK!

Grüsse Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#3
Wenns ein kleiner Mildhyprid wäre, der beim Beschleunigen unterstützt, warum nicht.
Zylinderabschaltung warum nicht.
Benzin-Direkteinspritzung macht mir eher sorgen.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von sumsum
Damit dürften die Tage des LS7 wohl auch bald gezählt sein haarsträubend

Zitat:Einen Sechszylindermotor schließt er zunächst aus.

Na wenigstens das, nochmal Glück gehabt OK!

Grüsse Beat

Deswegen behalte ich meine schön ... huahua
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#5
Sag ich doch, jetzige Vette behalten, so ein Krampf kommt mir nicht ins Haus,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#6
Zitat:Sag ich doch, jetzige Vette behalten

Noch besser wäre allerdings, den Fuhrpark noch schnell mit einer Z zu ergänzen, wenn man denn so einfach könnte Zwinkern
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#7
Zitat:Original von RainerR
Sag ich doch, jetzige Vette behalten, so ein Krampf kommt mir nicht ins Haus,

Gruss RainerR

Na, Du weißt bestimmt schon wieder mehr als die Journalisten, Entwickler, KFZ-Experten und die GM-Spitze selbst, oder? Augenrollen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Mankra
Benzin-Direkteinspritzung macht mir eher sorgen.

Warum denn?
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#9
Der Flottenverbrauch wird bis 2016 nur mehr die zweite Geige spielen.
Im Klimakampf ist die Maßeinheit wohl CO² in ounces/miles.
Und warum kein E-Motor zur Unterstützung der Beschleunigung
und zur Rückgewinnung von Bremsenergie

Hallo-gruen Mick
  Zitieren
#10
E- Motoren und Batterien sind schwer, vor allem wenn man dort auch ordentlich Leistung haben will. Es macht also nur Sinn, wenn man Stadtvekehr fährt oder eine dem in etwa entsprechende Fahrweise an den Tag legt. Wer fährt die Vette hauptsächlich so? Auf der Langstrecke (z.B. Autobahn) hat man Mehrverbrauch, da das Auto ja schwerer ist, oder man nimmt kleinere Motoren und der Spaß bleibt auf der Strecke! Richtige Vorteile wird man erst erreichen, wenn die Akku- Technik weiter ist. Zur Zeit bringt ja die Hybridtechnik nicht mal in der Formel 1 gravierende Vorteile, obwohl man dort gewiss das heute technisch Machbare ausschöpft und nur Gas-Bremse fährt (über die Kosten hier wollen wir lieber gar nicht reden). Übrigens was oft übersehen wird: auch der Strom aus der Steckdose hat auf seinem Werdegang in den meißten Fällen schon ordentlich CO2 gemacht, was auch die Herstellung von Batterien, E- Motoren usw. betrifft.

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Service bald fällig - Meldung C6WOLF 13 14.091 27.05.2020, 15:13
Letzter Beitrag: Zentaurus
  neu hier und hoffentlich bald C7 Besitzer Horst123 36 15.990 25.05.2018, 11:12
Letzter Beitrag: toni1967
  Bald neue C7 Z06 in Deutschland Ollo 33 12.389 06.06.2015, 10:43
Letzter Beitrag: stefan1964
Shocked C7 bald mit V8 Diesel!!! Molle 29 12.718 02.04.2013, 18:49
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de