Corvette Performance Academy
#11
Kann sein, um diese Zeit sollen auch endgültig die
Weichen für Europa gestellt werden.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#12
Hi!

Habe das Training mit nem Kumpel 2007 (oder 2008?) gemacht. Es müsste das Performance-Training (Level 2) gewesen sein. Am Hockenheimring.

Es handelt sich dabei um das Training, was man kostenlos erhält, wenn man eine C6 neu im Laden erwirbt. Man sitzt also zwischen vielen neuen C6-Besitzern und hat als einziger 850 EUR bezahlt (war schon etwas peinlich ;-)) aber egal.

Es fing damit an, dass wir eine Versicherungspolice unterschreiben mussten. Vollkasko mit 3000 oder 5000 EUR Selbstbehalt (auch das weiss ich leider nicht mehr so genau - war in jedem Fall viel und wir waren schon skeptisch).

Dann kommt die Theorie. Bremsen, lenken .. und immer auf den Instruktor hören. Ca. 1 Std..

Um ca. 10 Uhr ging's dann auf die Piste (Fahrsicherheitszentrum). Es gab sieben C6 für ca. 30 Teilnehmer und zwei Z06 für die Instruktoren :-(( Eigentlich sollten es acht C6 sein, aber im Kurs davor hat einer der Teilnehmer in der Kurve auf einer Bodenwelle Gas gegeben ... da waren's nur noch sieben.

Vier Leute teilen sich dann eine C6: einer fährt, immer mit Beifahrer (angeblich damit die Teilnehmer etwas vorsichtiger fahren) und zwei schauen zu - es gab Schalter und Automatik zur Auswahl.

Am Anfang stand ein Hütchenparcours, welchen man so schnell wie möglich befahren sollte - ganz witzig, vor allem als Beifahrer, wenn der Fahrer alle Hütchen killt. Danach auf die Schleuderplatte - schon sehr witzig und im Anschluss noch den Ausweichtest.

Die Corvette kann aufgrund ihrer enormen Querbeschleunigung mit sehr hoher Geschwindigkeit durch den Ausweichtest (eine Art Bushaltestelle aus Pylonen). Da wird Dir als Beifahrer schon etwas anders, wenn der Verrückte am Steuer mit 120 auf die Hütchen zu rast und dann abrupt 2x einlenkt.

Hier hat dann auch in unserem Kurs der erste Teilnehmer seine C6 in die Mauer gestetzt, bzw. in das Trafo-Häuschen am Rand des Testgeländes (da waren's nur noch sechs). Mit über 70 stolzer Besitzer einer C6, die Beifahrerin war knapp über 30 .. und als er in der "Bushaltestelle" die Kontrolle verlor, die Augen zu gemacht und die Hände vor's Gesicht gehalten (kein Witz!).

Mittagspause

Im Anschluss auf die Kreisbahn - driften. Sehr geil, und vor allem gar nicht so einfach eine C6 in den Drift zu bekommen und dann im Drift zu halten.

Und weil wir alle so brav waren und - ausser einer - alle Vetten heil gelassen haben .. ab auf die Kurzanbindung Hockenheim. Aus Kostengründen konnte man leider nicht den ganzen Ring befahren.

Es war der Zeitpunkt gekommen, die Nerven meines Freundes und Beifahrers zu testen.

Die C6 schafft auf der Linkstangente/Anfahrt auf die Haarnadel schlappe 240, leider hatte ich im ersten Umlauf keine Ahnung wo der Bremspunkt ist. Also gute zwanzig Meter über die Kurve hinaus geschossen - zum Glück ist der Auslauf asphaltiert. Mein Beifahrer hatte die Kotze in der Nase, aber er hat den Helm sauber gelassen .. und ich war danach etwas vorsichtiger. Die Instruktoren, die übrigens mit ihren Z06 vorweg fahren und sich das Geschehen im Rückspiegel anschauen (jeder übernimmt drei C6en) geben übrigens genaue Anweisungen, welche Kurve mit welcher Geschwindigkeit geht und fordern notorische Langsamfahrer auch zum Gas geben auf.

Fazit:

Für 850 EUR gibt es kein besseres Training, bei dem man auch noch einen Neuwagen gestellt bekommt. Das sind sicher die Selbstkosten für Corvette, bedenkt man die Streckenmiete, die Instruktoren, den Reifenverschleiss und dass sie nach jedem Training die Bremsbeläge wechseln (sie verwenden besonders weiche um die Scheiben zu schonen). Schade ist nur, dass man nur 25% der Zeit effektiv fährt (25% ist man Beifahrer und 50% schaut man komplett zu, da die anderen beiden fahren) und dass Z06 fahren tabu ist.

Trotzdem: unbedingt empfehlenswert!
  Zitieren
#13
Bin 2002 (da lief es etwas anders) und 2007 auch dabei gewesen, die Aussagen des Vorposters kann ich genau so bestätigen.

Bei uns ist an dem Tag aber keine C6 kaltverformt worden.

Da wir mit einer kleinen Gruppe aus dem Forum dabei waren - der Thread dazu müsste auch noch irgendwo im Forumkeller liegen - hatten wir nebenbei auch in den Pausen und beim Zusehen ein gerüttelt Maß an Spaß - der fing genau genommen schon bei der Buchung an. Feixen

Wie schreibe ich immer bei meinen Ebay-Bewertungen:

Alles bestens, jederzeit gerne wieder! Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#14
Das war aber bereits 2006.

mit in den Forumskeller gegangenen Grüßen
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#15
Tatsächlich - wie die Zeit vergeht!

Habe es gerade nochmal genossen, den alten Thread durchzulesen - kein einziges Müllposting.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#16
Na, das steht mir ja auch dieses Jahr bevor - meinen Freunden sei Dank Yeeah! Yeeah! (Geschenk zum 50.)


Hoffentlich gibt es bald Termine!!! Haltet mich mal auf dem Laufenden!
Muss das zwar nicht selbst buchen, aber Kontrolle ist immer besser,
sonst verschlafen die das noch!!

vorfreudige Grüsse, Tommy
  Zitieren
#17
Hi zusammen,

ich habe das in 2008 mit den neuen 2008er C6en in Zolder erlebt.

Im Juni bei Superwetter, sonnig aber nicht zu heiss. Ein Traum. Yeeah!

Die SB war dabei 7500.-€ und alle Vetten haben es ohne Abflüge geschafft. Hütchenfahrten hatten wir aber keine, dafür ging es die ganze Zeit über den EX-F1-GP-Kurs.

Die Kombination von Brücke hoch - runter - und dann scharf links weg ist besonders für den Beifahrer na sagen wir mal sehr anstrengend. Hatte als Beifahrer einen Kameramann, der hat mich beim fahren gefilmt, das habe ich auf den letzten Turn dann auch mal versucht. Das hätte ich nicht tun sollen. Mit einer Hand die Kamera festhalten und mit der anderen die Schädel...

Danach war mir dann etwas kotzig dumdidum

Insgesamt ein wunderbarer Tag, jederzeit gerne wieder.

Gruss Rainer
  Zitieren
#18
Zitat:Original von gt40lm
Es handelt sich dabei um das Training, was man kostenlos erhält, wenn man eine C6 neu im Laden erwirbt. Man sitzt also zwischen vielen neuen C6-Besitzern und hat als einziger 850 EUR bezahlt (war schon etwas peinlich ;-)) aber egal.

Na wie peinlich muss es mir dann erst sein, dass ich eine C6 neu gekauft habe und das Training erst garnicht bekommen habe?
  Zitieren
#19
Hier habe ich schon mehrfach mit dem Mopped mitgemacht:

http://www.prospeed.de

Die Veranstaltungen werden auf verschiedenen Rennstrecken Europas durchgeführt, allerdings immer mit eigenem Fahrzeug, Veranstaltungen sind entweder nur für Autos oder nur für Moppeds. Mit den Jungs läuft das sehr angenehm. Es wird streng darauf geachtet, dass nur eine bestimmte Anzahl von Fahrzeugen auf der Strecke ist. Gruppeneinteilung erfolgt nach Fahrkönnen (Meißt 3 Gruppen: Rennstreckenanfänger (fahren zumindest einen halben Tag mit Instrukteur), Fortgeschrittene, sehr geübte und Profis).

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#20
Erledigt



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Billy Boat Performance Endtöpfe Eintragung möglich? FJR 1 2.913 20.08.2016, 13:49
Letzter Beitrag: Udolud1
  Verkaufe B&B Billy Boat Performance Auspuff MichaC6 4 3.938 30.12.2014, 13:35
Letzter Beitrag: sweste
  Kleine optische Veränderungen an meiner C6 "Performance Edition" Bob_50 12 5.681 30.03.2014, 22:05
Letzter Beitrag: Schumi
  Breathless Performance Bob1 0 1.650 12.12.2013, 18:49
Letzter Beitrag: Bob1
  Quick Time Performance Screamer Klappenauspuff - kennt den Jemand corvette´69 1 2.528 06.04.2013, 19:14
Letzter Beitrag: Drahtzieher

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de