Rampen in Parkhäusern
#1
Hallo *


Ein Problem was vermutlich viele kennen: Kann ich mit meiner Corvette oder einem anderen Auto in dieses Parkhaus fahren?

Dabei ist oft das Problem, daß die Parkhäuser recht steile Auf- oder Abfahrten haben.
Wie aber kann man erkennen ob man mit der Corvette jetzt diese Rampe befahren kann, ohne in der Mitte oder mit der "Nase" auf setzt?

Hat jemand eine Idee, wie man sich z.B. ein optisches Hilfsmittel bauen kann, mit dem man dann die Rampe testen kann?
Das ganze sollte natürlich einfach in der Anwendung sein, und nicht gleich umfangreiche Aufbauarbeiten am Parkhaus (mit jubelnden Zuschauern) oder stundenlage berechnungen nach sich ziehen.

Eventuell so etwas ähnliches wie die Berechnung einer Gebäudehöhe über den Strahlensatz, nur eben in Form einer Optik oder Schablone über die man hinweg sehen kann.
Irgend ein Hilfsmittel was auch ins Handschuhfach passen könnte.

Also Ideen, her damit!



Gruß Birger

PS. Augenmaß scheidet aus, da die Rampen of so unterschiedlich aussehen, daß man sich gern täuschen läßt. Merkt man dann wenn es unter dem Hintern laut knirscht.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#2
Hi Birger,

das kannst Du vermutlich vergessen, weil die Überraschungen im Parkhaus oft erst nach einer Kurve oder beim Übergang von den 1. in den zweiten Stock kommen.

Am Augenmaß führt letztlich wohl kein Weg vorbei, zumal die Hindernisse extrem unterschiedlich sein können: Knick nach unten oder nach oben, breit genug zum Schrägfahren oder nicht, harter Knick oder so gewölbt, dass es trotzdem reicht.

Und wenn Du vor jeder Einfahrt ins Parkhaus die Strecke mit einem Landvermesserteil zu Fuß abgehst, ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis es zum Stress mit einem ungeduldigen anderen Verkehrsteilnehmer kommt.

Ich bin in Wuppertal mal mit einer C5 auf den Stoßstangenhaltern in die Tiefgarageneinfahrt reingerutscht. Da muss man dann durch.

Im allerschlimmsten Fall geht es unter riesigem Protestgeschrei der Anderen rückwärts den gleichen Weg zurück, den man gekommen ist.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Hi

Die eleganteste Lösung wäre natürlich eine kleine Kamera am Unterboden. Dazu bräuchte man dann aber ein Radio mit Bildschirm. Solch eine kleine Kamera gibt es beim Elektronikversender für kleines Geld.

Meine Lösung mit meiner C3 heißt: keine Parkhäuser, keine Rampen, keine Bordsteine!

Da meine Garage aber unter dem Haus ist, läßt sich zumindest diese Rampe nicht vermeiden und mein vorderes Kennzeichen sieht entsprechend geknittert aus.

beste Grüße aus dem schönen Siebengebirge

Uwe
  Zitieren
#4
Also als Ergänzung: Es geht mir um Parkhäuser in die man schon mal mit einem anderen Auto gefahren ist.
Wir haben hier im Bonner Raum einige Parkhäuser in die ich gern fahren würde, bisher jedoch nicht versucht habe um eben dieses von JR angesprochene Hupkonzert zu vermeiden.

In unbekannte Parkhäuser würde ich mit der Vette auch nie fahren.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#5
Mit der Kamera am Unterboden siehst Du auch nur die Kante in Froschperspektive.

Ansonsten bringt die analysetechnisch (von wegen geht oder geht nicht) überhaupt nichts.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
--- vor einigen Wochen hatte ich eine recht lautstarke Unterhaltung mit einem "Parkhauswächter".
Meine Vette setzte kurz vor der Ausfahr auf einem Buckel auf. Der "Seppel" stand daneben und
grinste --- ich sagte er solle mal überlegen ob er nicht den Buckel beseitigen könne --- darauf:
Kauf dir ein anständiges Auto sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Meine Antwort: Mach auch eine Buckel in die Einfahrt
dann kommt auch keiner mehr rein.
Das Parkhaus war in Düsseldorf (Nähe Kommödchen)
Nach eingehender Kontrolle konnte ich keinen Schaden feststellen sonst hätte Edgar was zu tun
bekommen Yeeah!

Gruß Heinz
  Zitieren
#7
Zitat:Original von JR
Mit der Kamera am Unterboden siehst Du auch nur die Kante in Froschperspektive.

aber wenn das Bild plötzlich weg ist weisst Du dass du gerade aufgesetzt bist.

Ansonsten kommt Rampe von rammen. King

Ich fahre aber auch nach Möglichkeit nicht in unbekannte Parkhäuser und wenn ich mir unsicher bin halt nur gaaanz langsam. Meistens schrabbelt ja nur die kleine Spoiler-Lippe.
  Zitieren
#8
Ihr denkt alle so technisch. Kopfschütteln
Radikale quergedachte Lösungen sind das Zeichen der Zeit!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Heinz, was hätte Edgar denn tun sollen? Steht irgendwo geschrieben, wie hoch oder tief ein Wagen sein muß / darf um das Parkhaus zu befahren?
Im Zweifelsfall hättest Du halt vorher vermessen müssen Feixen
Frank
  Zitieren
#10
Das "einfachste" wäre, wenn vom Betreiber nicht nur die max Höhe,
sondern zusätzlich ein Böschungsindex (oder wie man es nennen will) an der Einfahrt
benannt würde.

Den sollte man dann natürlich vom eigenen KFZ kennen.






Hallo-gruen , ............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de