C4-c5-c6
#31
Apropo Ähnlichkeit C6-Viper:

[IMG]



Aber natürlich ist die Entwicklung in 20 Jahren nicht stehen geblieben.
Trotzdem war die C4 ein grosser Wurf, war sie doch die erste Corvette, die, was Leistung und Fahrverhalten abgeht, der europäischen Konkurenz das Wasser reichen konnte (siehe auch CAR & DRIVER Mai 1988 oder z.B. AMS (für die ZR1) Heft23 von 1989.

Gruss

Moritz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#32
Zitat:die erste Corvette, die, was Leistung und Fahrverhalten abgeht, der europäischen Konkurenz das Wasser reichen konnte

Na, na, na! Schon mal was von der C2 gehört?

Um es nochmal hervor zu heben, hier geht es um die Technik und nicht ums Gefallen.

Und da liegen in den von Mankra beschriebenen Bereichen zwischen einer 08er C6 und der C5 Welten, ist ja auch kein Wunder bei zehn Jahren Weiterentwicklung.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#33
Zitat:Die einzig wahre Schönheit ist und bleibt der Ursprung aller Vettes: die C1


klar doch Yeeah!
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#34
Wie an den Reaktionen zu sehen, ist es mehr Gefühlssache, für welche Generation das Herz schlägt, weniger die harten technischen Fakten.

Die Frage, die auch fehlt ist, wo liegt der Haupteinsatzzweck. Jehr mehr Alltag, je mehr KM, destomehr spricht für die aktuellste Generation.
Je mehr der Basteltrieb, Exotic, Kindheitsträume, Purismus, etc. mitspielen, desto mehr spricht für ältere Generationen.
Für 1/4 Meile würd ich am ehesten die C5 nehmen (ne billige aus den ersten Jahren und böse aufblasen).
C4 ist wohl die günstigste Variante derzeit ne Vette zu fahren und je nach Version keine langsame.
C3 ne günstige, trotzdem schnelle Variante für Oldtimerfahrten.
C2 wäre sowieso ein Traum aus Exotic, Performance usw.
usw. Für jede Generation gibts Pro und Contra Punkte.
  Zitieren
#35
Zitat:Ok C4 zu C5 ist schon enorm sag ich mal aber wischen C5 und C6-wie siehts da aus(is da auch so´n großer Unterschied)

Das war die Frage, und die ist eindeutig: C5 --> C6 nicht so ein großer Unterschied wie von C4 --> C5

Bei weitem nicht!

PS... und ich denke das ist auch ganz einfach nachzuvollziehen. Die Änderungen von der C3 zur C4 waren riesig, genau so wie von der C4 zur C5. Liegt alleine schon an der Anzahl der Modelljahre. Die C3 brachte es auf 15, die C4 auf 13. Bei der C5 waren es gerade mal 7 bis die ersten C6en auf der Straße unterwegs waren.
Hinzu kommt das es in diesen 7 Modelljahren keine echten automobilen Revolutionen gab, nichts in der Art von Airbags, ABS, ESP, Runflatreifen oder HUD das in der C6 premieremässig Einzug gehalten hätte. Magnesium, Alu und Karbon wurden auch bei der C5 bereits verwendet, ebenso wie die Transaxlebauweise und Carbon Verbundantriebswellen seit 1997. Alles was die C6 hat gabs auch schon in der C5, nur eben ein wenig "älter" und "anders"...

Sicher ist die C6 in vielen Kriterien erst mal eine Nummer "besser" als die C5 (wäre ja schlecht wenns nicht so wäre...). Sehr viel signifikanter war aber auf jeden Fall der Sprung von der C4 zur C5 - und ich denke darum ging es hier, und nicht welche Generation die schönere Karosserieform hat...

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#36
Mensch Jochen so ist es und nicht anders. Die C6 ist vielleicht etwas "Besser" aber kein Quantensprung dumdidum
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#37
Ach ja und was die Leistung angeht. Mir ist es eigentlich egal aber ich brauche keine 7000 Euro
um von der Serienleistung einer C5 auf die Serienleistung einer C6 zu kommen.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#38
Hab ich auch nicht geschrieben, steht ja, daß die Leistung dann über einer C6 ist.
  Zitieren
#39
Zitat:Original von Mankra
Hab ich auch nicht geschrieben, steht ja, daß die Leistung dann über einer C6 ist.
Ja ist schon klar, außerdem wer braucht das schon FeixenIch zumindest nicht Kopfschütteln Feixen
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#40
Mit jeder Generation wurde die Corvette technisch besser. Von der Optik her ist es so, dass jede 2te Generation mir nicht gefällt. C3 gefällt mir, C4 gefällt mir nicht, C5 gefällt mir sehr Herz, C6 ...naja, die C5 und die C3 gefällt mir besser, ist optisch eher auf dem Niveau der C4. In 10 Jahren denke ich eventuell auch anderst darüber.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de