Speedindex?!
#1
Guten Morgen!
Ich hab´zwar fleißig im Archiv gesucht, aber ich habe den notwendigen Speedindex für die Split Window nicht gefunden Hilfe!!
Ich wollte den 225/60/15 als "V" fahren. Muß das sein, oder reicht ein "H"? (-210km/h)
Von der Größe habe ich ja schon gehört, dass Sie dem Originalumfang nahezu entsprechen.
Meine zweite Frage geht noch Richtung Reifen aus den USA: Wen DOT, Speedindex und Herstellungsdatum ´drauf sing, hat der TÜV dann immer noch etwas (wie immer... Grübeln) zü meckern? Diskussion
Danke schonmal für Eure Hilfe!
Gunter

P.s.: Wenn ich den passenden Beitrag übersehen habe reicht wenn mich einer drauf aufmerksam macht Geiger Ich bin im Umgang schließlich noch Rookie Hallo-gruen
  Zitieren
#2
Ja ja...
Natürlich "drauf sind"! Singen tun Sie erst mit entsprechendem Antrieb Burnout
Ist halt noch früh Bääh!
  Zitieren
#3
Ja, ist noch früh.

Die 225er können insbesondere vorn bei Kurvenfahrt (Bordstein...) reiben und Risse verursachen.

Besser ist 215/70-15. Das entspricht ebenfalls dem original Abrollumfang. Auf diese Reifengröße wird in Büchern als Ersatz verwiesen. Ein Eintrag sollte daher problemlos möglich sein.

Normalerweise reichen "H" als Speedindex aus...schneller willst Du mit einem originalen Auto normalerweise auch nicht fahren, da das Frontend ziemlich "leicht" wird...

Es werden auch Speedindex "T" eingetragen (bis 180) ...dann muss - ähnlich Winterreifen - ein Bapperle aufs Armaturenbrett mit "max 180 km/h" und gut is.

Weißwandreifen sind in Speedindex H nicht zu bekommen. Da muss der Ring aufvulkanisiert werden, was mit etwas 80 Euro pro Reifen zu Buche schlägt.

Speedindex T (übrigens auch mit M+S Kennung) bekommt man auch mit Weißwand und sogar in D, sogar über Reifendirekt. Z.B. Cooper...vom General würde ich abraten.

Reifen aus USA können beim TÜV Ärger machen....müssen aber nicht. Es kommt auf den Prüfer an.
  Zitieren
#4
Es kommt doch darauf an, wie hoch die Endgeschwindigkeit in den Papieren eingetragen ist.
Ich habe hier mehrere Brief von geteilten Fenstern. Die Range geht von 195 für die 250 HP Version bis 240 km/h für die Fuelie.


H = bis 210 km/h

V = bis 240 km/h

VR = > 210 km/h

W = bis 270 km/h

ZR = > 240 km/h

Y = bis 300 km/h



Amerikanische Reifen sind okay. Für die Optik Zwinkern
Wenn US Gummi, würde ich die passenden Cokers nehmen mit Weiß- oder Rotwandring. Gold line Tyres gab es ja auch. Dann ist es wie original.
  Zitieren
#5
Hallo!

Habe auf meiner 225-60R15V. Die fahre ich seit Jahren OHNE Probleme. Kein Schleifen kein Reiben und somit auch keine Risse. Muss allerdings dazu sagen, dass ich dann doch eher selten mit Schwung über Bordsteine fahre, so dass ich in diesem Bereich sicher nicht über die notwendige -vielleicht negative- Erfahrung verfüge. Soll aber durchaus Fahrzeuge geben, bei denen es Probleme gegeben haben soll….
Wenn die Reifen nicht gerade porös oder abgenudelt sind, wird auch der TÜV keine Probleme machen. Seit zirka 1995 haben die Reifen einen hohen Silica Anteil, (Silica-Reifen haben als Füllstoff zwischen den einzelnen Kautschuk-Modulen der Reifenmischung einen 100% chemischen - elastischen Füllstoff, eben das Silica. Herkömmliche Reifen haben als Füllstoff in der Regel Ruß. Ruß ist eine sehr steife Verbindung) der das Aushärten verhindert.
Da aber der Reifen sowie zum Beispiel auch die Bremsen am Fahrzeug meines Erachtens extrem wichtig sind, würde ich nach Möglichkeit immer neue oder neuwertige Reifen verwenden.
Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Grüße,
  Zitieren
#6
Das mit der Reifenbreite und eventuellen Schleifschäden oder aufsetzspruen ist davon abhängig, wie die Federn erhalten sind...wenn das Fahrzeug eher tief liegt, dann knallt es!

Pauschal kann man das nicht sagen...da unsere Auto 40+ Jahre auf dem schönen Buckel haben.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de