Querlenkerbuchsen wechseln, wie???
#1
Hi all,

da ich meine Lenkung komplett wechsle und nicht halbe Sachen mache,

überhole ich auch noch die komplette Vorderachse.

Habe die Achse heute komplett zerlegt.

Nun meine Frage:

Wie wechsle ich die ganzen Buchsen in den Lenkern?

Habe keine Vorstellung, wenn ich mir die Lenker so ansehe, wie ich die Dinger raus und wieder rein kriegen soll.

Hoffentlich ist das ganz einfach und sage schon mal danke für die Tipps.

Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#2
HI BBS!

Das ganze Spiel ist leider nicht so ganz einfach!
In jedem Fall brauchst Du "Spezialwerkzeug" und eine hydraulische Presse.
Pro A-Arm brauchst Du ca. 30 - 40 Minuten Zeit (wenn alles gut läuft!!!)
Beim Entfernen kann man leider auch die Arme kaputt machen, also große Vorsicht!!!

Hast Du mal drüber nachgedacht die Arme zu strahlen und zu beschichten???
Ist m.E. eine sehr lohnenswerte Investition!


Ich kann Dir bei Bedarf aber helfen wenn Du magst. (Problem: Distanz.....)
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Hallo
Hab mal gelesen, dass man die mit nem Bunsenbrenner rausbrennen kann.
Bestimmt ne stinkende Angelegenheit.
Das gäbe dann auch nen guten Grund für die Beschichtung.
Tust du original Gummi- oder Poly- Buchsen rein ?
Die Polybuchsen kann man ohne Presse einbauen.
Viel Glück Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Zitat:Tust du original Gummi- oder Poly- Buchsen rein ?


Original Gummi, Polybuchsen sollen irgendwann nervig quietschen, sagte man mir bei Pettys Vette Shop.
BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#5
Kommt drauf an, Poly quietscht - wenn mit dem richtigen Fett geschmiert - nicht mehr als Gummi auch und ist, was bei der C 3 nicht unerheblicher Kaufgrund sein dürfte, Ölresistent.
Gummibuchsen weichen in Ölbad langsam auf und zersetzen sich.

Eine wirklich optimale Lösung ist noch nicht ganz gefunden.

Allerdings gibt es Buchsen, bei denen ist das PU mit Graphit versetzt, so daß die Quietschneigung gemindert wird.
Bei mir quiekt nix - hab auch gut geschmiert..... huahua
Gruss,
Frank
  Zitieren
#6
Die Buchsen ausbrennen sollte man auf keinen Fall: Das gibt jede Menge giftiger Dämpfe und schwächt das Material des Querlenkers.

Es gibt auch noch eine gute Methode ohne Presse, die ich in einem Restaurationsbuch gefunden habe und die mir sehr einfach und einleuchtend erscheint: Den überstehenden Teil der Buchsen mit einer Bügelsäge absägen. Dann in den Gummi, der noch im A-Arm steckt mit einem 3mm-Bohrer soviele Löcher wie möglich Bohren. Das schwächt die Gummibuchse soweit, daß man den Gummi mit einer spitzen Flachzange rausziehen oder aber mit einem Schraubenzieher rausdrücken kann.

Wenn Du eine Presse benutzt, dann benötigt man ein offenes Stück Rohr, das genau zwischen die Aufnahmen der Buchsen paßt. Damit verhindert man, daß sich der A-Arm beim Auspressen zusammenbiegt.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#7
@454Big
Zitat:Bei mir quiekt nix - hab auch gut geschmiert.....
....aber bei mir besoffen
Womit hast du geschmiert Frage

Will nicht länger quieken Teufel

Danke im Voraus huldigen
Wilfried/Dragon
  Zitieren
#8
@ Big Block Schommi:

Ich habe bei meiner Corvette ebenfalls die Querlenkergummi vor einigen Monaten erneuert. Dabei verwendete ich die Polyuretanbuchsen von Energy suspension.

Bei mir sind die Lager relativ einfach zum aus und einpressen gegangen.

Und das beste kommt noch:

Das Presswerkzeug bzw. die Hülsen und Rohre die zum pressen benötigt werden, passen die Spezialwerkzeuge für die Querlenkerlager des Audi 80/90.
Da bin ich zufälligerweise darauf gestoßen, als ich bei mir in der Firma nach einem pasenden Presserkzeug suchte.

Wenn du dich nicht unnötig mit den eingerosteten Buchsen herumquelen willst kannst du ja die ausgebauten Lenker zum nächsten VW und Audi Betrieb geben.

Oder wenn du willst, kann ich dir am Montag wenn ich wieder in der Firma bin die VW/Audi Sonderwerkzeugnummern senden. Die kannst du dir dann bei VW/Audi leihen.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#9
SIE SIND GEWECHSELT Jumping Jumping Jumping

Hierbei vielen, vielen Dank an alle und besonders an 454BIG der tatkräftig zur Seite stand.

Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Felgenbreite ermitteln? TheDriver79 5 2.258 13.02.2023, 08:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.347 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Wie findet ihr diese C3 Andifxx 0 1.787 04.11.2022, 19:35
Letzter Beitrag: Andifxx
  Wie nennt sich dieses Teil? Chevyvette90 6 2.500 14.10.2022, 11:32
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 3.195 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de