Lackrisse
#1
hallo zusammen!!
vor ca.2 jahren habe ich mir eine 63er convertible zugelegt.aufgrund eines miserabelen zustandes entschloss ich mich diese komplett zu restaurieren,sprich auch eine komplettlackierung(mit weichmacher).doch schon nach ca.6 monaten enstanden die ersten lackrisse vorne an den lampen.ist das normal oder kann man eine gfk-karosserie rissfrei fahren ?wer weiss rat??
  Zitieren
#2
Uff....da kann das viele Ursachen geben.

Zunächst mal ist der grundsätzliche Zustand des GFK´s ein Thema...sprich hat das baby vor der Restauration mal mit purem Fieberglas lange dem Wetter trotzen müssen....(Feld, sCheune...oder was auch immer....) ? Das kann zur Aufweichung führuen, indem das Resin einfach verwittert ist. Dann kommt das zu Instbilitiät.

Nach Unfällen kann die Karosse durch Reparaturen unter Spannung gestzt werden, die mitunter zu entsprechenden Rissen führen können. Insbesondere, wenn Frontteile ausgetauscht wurden, kann soetwas passieren.

Lackierarbeiten müssen ebenfalls sachgemäß durchgeführt werden. Hier kann beim Schleifen schlicht auch zuviel abgetragen worden sein und das Fiebreglas ist dünn und neigt zu Rissbildung.

Als weitere Ursache bleibt die Möglichkeit, daß der Scheinwerferausschnitt rechtwinklig geschliffen worden ist, statt einen kleinen Radius aufzuweisen.....auch das sorgt für mehr Stress durch Vibration und damit zu Rißbildung.

Nächste Frage wäre....sitzen die ganzen Verstrebungen in der Front korrekt ? Ohne die Verstrebungen wird die Front auch anfällig....wie sieht´s mit der Quertraverse direkt vor der Ahubenöffnung aus ? Eventuell die Verklebung zum Fieberglas gelöst ?

Am besten mal mit einem Spiegel die entsprechenden Zonen abchecken....

Ums mal klar zu sagen...ich hab´das schon bei einer Menge C2´s gesehen....die Ursachen können mannigfaltig sein !
  Zitieren
#3
Den Ausführungen von Mikey ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.

Jedoch kann man behaupten; eine GFK-Karosserie kann man rissfrei fahren!
In Deinem Fall muß der Klarlack und der Basislack nochmals komplett runter.
Je nachdem in welchem Zustand sich Dein GFK befindet,muß die Oberfläche entsprechend behandelt werden.(Primer auftragen,etc.)
Desweiteren bin ich der Meinung,daß nicht genügend Weichmacher im Klarlack vorhanden war.
Mein Frontbumper wurde vor mittlerweile 12 Monaten lackiert,und weist keinerlei Risse auf.
Obwohl der C4-Bumper mehr "kritische Ecken und Kanten" aufweist als eine C2 Front.
Meine Empfehlung: Anderen Lacker konsultieren.

Gruß,Mike
  Zitieren
#4
Eingefallen ist mir da doch noch was....

...es könnten natürlich auch Reparaturen sachgemäß, aber mit falschem Material durchgeführt worden sein.

Sprich....Zeugs aus dem Baumarkt ist für die Karosse ungeeignet.

Die Bootsbauer haben hier die technisch besten Materialien zur Hand.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de