Spoilerlippe -> Einfluß auf die Temperatur
#1
Der Vorbesitzer meiner 76-er hat ja den Front- und Heckbumper im Stile der 80-82-er umgebaut. Zumindest vorne hat er dabei aber nicht auf ein fertiges Teil zurückgegriffen sondern die Front komplett selbst gebaut. Im Vergleich zu einer originalen 80-82 Front sind die Seiten tiefer heruntergezogen und es fehlt der Ansatz für die Gummilippe. Das die rechte und linke Seite dabei voneinander in den Maßen abweichen ist nur ein Schönheitsfehler.
Vom Vorbesitzer wurde zur Luftführung ein abgewinkeltes Alublech montiert.
Das hat mir aber irgendwann nicht mehr gefallen und ich habe eine originale 76-er Spoilerlippe montiert. Da unter der Front sehr viel Luft aber wenig GFK ist musste ich diese mit Alustreben befestigen / sichern.
Leider hat sich herausgestellt, daß ich mit der Serienlippe Temperaturprobleme bekommen habe. Die Lippe ist sozusagen in der Front verschwunden und wurde wohl nicht vernünftig angeströmt. Bis ca. 140 km/h blieb die Temperatur zwar unter 200 Grad Fahrenheit, darüber wurde der Motor jedoch ziemlich schnell heiß. Auch hatte ich das Problem, das mir Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter hinaus gedrückt wurde. (ob die Ursache dafür eine defekte Kopfdichtung ist muss ich noch prüfen)

Hans (hans1) hatte mir angeboten mir eine größeren Lippe zu bauen. Also war ich am Samstag mit dem Wagen bei ihm und wir haben mal munter ein bisschen Blech bearbeitet. Aufgrund seiner langen Berufserfahrung und meines Studiums haben wir dann nach lange Überlegungen und Berechnungen Pi mal Auge die Abmessungen genommen und losgelegt. Feixen
Das Ergebnis stelle ich hier mal vor. Die Blechlippe wurde am der originalen Lippe verschraubt und macht einen recht stabilen Eindruck. Ich werde die verwendeten Schrauben noch gegen etwas größere ersetzten und den Spoiler an den Seiten abrunden und schwarz lackieren.

Das Ergebnis der Arbeiten war eine Temperatursenkung um ca. 60 Grad Fahrenheit. Auf der Hinfahrt hatte ich ca. 190 Grad Fahrenheit, auf der Rückfahrt nur noch um die 120. Auch ist kein Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter herausgedrückt worden. Die Umgebungstemperatur war auf der Rückfahrt ca. 2 Grad kälter, dafür bin ich aber auch etwas schneller gefahren.

An dieser Stelle noch mal einen Riesendank an den lieben Hans für seine Zeit und Ratschläge!!! Yeeah! Prost! Knutsch

Dies als Hinweis an diejenigen Bastler, die Ihre Lippen entfernen wollen. Da das auf alle Baureihen zutrifft habe ich das mal ins allgemeine Technikforum gesetzt.


So sieht es von vorne aus. Wenn ich das Teil schwarz lackiert habe wird es hoffentlich nicht mehr so auffallen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Nahaufnahme. Vielleicht nicht der schönste, aber er funktioniert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Hier erkennt man auch noch die Serienlippe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Wenn's im Winter mal wieder mehr schneit ruf' ich Dich an! Yeeah!
Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen... Nichts für ungut!
  Zitieren
#5
.... und einmal vorne aufsetzen und die Lippe ist Schrott ? Sieht nicht sehr nachgiebig aus.

Grüße, Erwin aus A
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#6
Es erinnert in der Tat an einen Schneepflug...
Wenn das mal nicht "nach hinten losgeht", wenn Du in einer hektischen Bodenwelle auf der Autobahn mal ein bissel tiefer einfederst...
Beim Schneepflug fliegen dann zuweilen auch mal die Funken dumdidum
  Zitieren
#7
Hallo-gruenMädels
Habt mal keine Sorge. es sind noch ca 120 mm Luft nach unten.
Soviel Federweg hat Frank vorne nicht.
An Bordsteine Fährt Er auch sehr vorsichtig dran.
Ist nur ein bischen unglücklich Fotografiert.
Die Unterkante ist immer noch höher als seine Krawalltüten an den Seiten. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
LG Hans + Karin
Lebe jeden Tag so, als wenn morgen Dein letzter Tag wäre.
  Zitieren
#8
Hat schon seinen Grund das die Originale 82er Lippe aus Gummi ist, viel Glück mit der Schaufel. :kreuz:

DiDi driver
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#9
Hallo man-in-white,

meinst Du nicht, dass Du auch die darunter bekommen hättest? Sie ist aus Gummi und geteilt ausgeführt. Müsste man auch sehr gut bearbeiten können:
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#10
noch eins:
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Thumbs Up Man achte auf die Feinheiten - Bowdenzug Black Pearl C3 1 2.832 14.02.2021, 11:42
Letzter Beitrag: öltaucher
  Temperatur unter der Motorabdeckung C5Karl 5 5.689 22.06.2020, 10:58
Letzter Beitrag: C5Karl
  Lackschicht König gesucht ? Wer hat die meisten Farbschichten auf seiner Corvette Sadibaer 11 18.379 25.06.2019, 08:32
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Die Krücke für die alte Uhr C-556 11 7.451 23.05.2019, 08:30
Letzter Beitrag: zuendler
  Wofür dient eigentlich die Hülle um die Batterie? Pragmatiker 6 6.064 09.12.2017, 14:12
Letzter Beitrag: Zaskar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de