Neue Federn für meine Split?
#1
Guten Morgen an alle!
Jetzt ist es dann auch bald soweit Blume Der Body ist wieder auf dem Rahmen und es werden nur noch die letzten Kleinigkeiten erledigt!!!
Etwas trübt sich meine Euphorie nur darüber, dass der Wagen mit dem neuen Fahrwerk erstmal etwas "hochbeinig" daherkommt... Als alter Off-Roader etwas das mich normalerweise freut, aber nicht hier!!!
Diesbezüglich bin ich etwas beruhigt worden, da noch keine Flüssigkeiten (inc. Benzin) aufgefüllt sind, die Stoßstangen noch nicht montiert sind, Spur und Sturz eingestellt werden müssen und der Wagen noch keine Zeit hatte, sich zu "setzten". Außerdem waren die alten Federn so "ausgenutzt", dass sie nicht als Referenz gelten dürfen.
Ich habe bei solchen Autos keine Erfahrungen und wäre dankbar, wenn Ihr mich diesbezüglich beruhigen könnt... Evtl. mit einer ungefähren Angabe über die Höhe des Schwellers?
Danke schonmal und noch einen tollen Tag!
Gunter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
klarer Fall für Super-Frank.
  Zitieren
#3
Mmmmmph, mein Auto liegt 12 cm tiefer als Serie. Also schlechte Referenz. Außerdem habe ich keinen Zugang zum messen.

Wenn jemand mit einer C2 mal eben das erledigen könnte? Beste Messpunkte sind die äußeren Ecken der Stoßstangen vorne und hinten.

Auf dem Bild wirkt das Auto hoch. Allerdings sind die Verkleidungen der Seitenschweller nicht montiert, was optisch auch noch höher wirkt.
Dazu kommen die meiner Meinung nach zu niedrigen Reifen.

Wie auch immer, eine C2 kann man mit einfachsten Mitteln innerhalb kurzer Zeit tiefer legen. Dazu muß das Auto in Deutschland sein.
Zudem würde ich hier die Spur noch mal einstellen lassen, mit den Werten des 500SL der 90er Jahre. Dann liegt die Fuhre auch bei über 230 km/h wie es sich gehört.
Lass Dir in USA, falls noch möglich, einige Einstell-Shims ins Auto legen. Gibt es hier nicht an jeder Ecke. Stainless Steel prefered.
  Zitieren
#4
Moin


Ich meine bei meiner ehemaligen Split waren das 620mm von Fussboden bis zur Unterkante Radkasten ?????

Ist aber schon ein paar Jahre her, das Ma? spukt mir aber in meinem Gehirn so rum (Penislänge kanns nicht sein King)

Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#5
Das Auto wirkt hinten recht ok....vorne allerdings sehr hoch.

Ich vermute, dass Du erst einmal ein paar Meter fahren musst, bis sich das alles etwas gesetzt hat. Dnach macht die Messerei einen Sinn.
  Zitieren
#6
Abmessen , hochrechnen, Blick-Korrektur (Zeit läuft Großes Grinsen )

-> https://www.oldcarbrochures.com/main.php...emId=36868

Hallo-gruen , ............


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#7
Danke schonmal!!
Die Reifen sind 225/60/15er auf 15*7er Felge... . Sollte also eigentlich nicht zu niedrig sein Richter
Wirken allerdings tatsächlich kleiner (wie bei der Penislänge... Hallo-gruen)
Wenn das allerdings kein großes Problem ist, die tieferzulegen, dann bin ich schon sehr beruhigt Frank!
Ich fahr natürlich ersteinmal damit und wenn sich nicht genug setzt gehen wir mal drann...
Bin übrigens am 12.12. um die Ecke von dir! Wenn du 2 Minuten (Sturzkaffee...) hättest, könnten wir uns auch treffen!
Danke auf jeden Fall an Alle!
Wenn der Wagen hier ist, kommt auch die komplette Photodokumentation!
Take care!
Gunter
  Zitieren
#8
Meine Nummer hast Du ja.

Denke, dass der Wagen gerade von der Bühne kommt und deswegen vorne so o-beinig steht.

Bring doch noch das 34er Pick-Up Häuschen im Hintergrund mit. Zwinkern
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Frank the Judge
.......
Lass Dir in USA, falls noch möglich, einige Einstell-Shims ins Auto legen. Gibt es hier nicht an jeder Ecke. Stainless Steel prefered.

Für die Vorderachse gibt es leider keine Edelstahlshims, für die Hinterachse sehr wohl schon - liegt aber natürlich auch im Spritzwasserbereich des Hinterrades.

Frank hat recht, an jeder Ecke gibts die Dinger hier nicht, aber wir haben genügend davon im Regal liegen. Zwinkern
Vorne UND Hinten. OK!
TEST TEST TEST
  Zitieren
#10
Wie ich schon sagte (und richtig erkannt Judge): Gerade abgelassen und noch ohne Flüssigkeiten!
Der Tip mit den Shims ist notiert Knutsch Sollte ich sonst noch irgendetwas wichtiges mitschicken lassen?
Noch kann ich es ins Auto legen lassen und spare die Transportkosten und Zoll/Steuern dumdidum
Und: Nein! Weder das Pick-up Häuschen noch den C3 Drag-Racer bekomme ich hinter die Sitze... (Man sieht von dem rollin Frame nur ein linkes Vorderrad unter der Kabine... Dessen Body wird auch gerade gemacht)
Gunter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sitzaufbereitung für meine 66iger Dr. Seltsam 7 2.292 25.07.2023, 08:53
Letzter Beitrag: Big Tank
  Electric Split auf der SEMA 2022 C1-Matthias 13 5.634 23.07.2023, 13:16
Letzter Beitrag: corvette194375
  Federn, coil springs, 327 mit AC MPeeh 4 1.139 16.06.2023, 11:31
Letzter Beitrag: MPeeh
  Neue Scheinwerfermotoren achsbruch 1 1.655 18.04.2022, 09:22
Letzter Beitrag: Francis 2
  Feststellbremse neue Beläge; was mache ich falsch? 78er_pace 11 3.805 06.05.2021, 05:28
Letzter Beitrag: silverZ28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de