kühlerfrostschutz
#1
habe mal wieder vergessen mein frostschutz im kühler zu kontrollieren. und siehe da ... nur bis -5 grad ausreichend .
nun meine frage... kann ich mit jedem frostschutzmittel nachfüllen , oder gibt es da welche , die sich z.b. nicht mit allen frostschutzmittel vertragen ?? bei bremsflüssigkeiten ist es ja auch oft der fall , deswegen meine frage..
Hallo-gruen
lg
n.fl
  Zitieren
#2
Gute Frage... würde mich auch interesieren Grübeln
Gruß
Micky :C3spin:
  Zitieren
#3
Hallo

Eigentlich kann man alle gebräuchlichen Frostschutzmittel mischen, man sollte aber darauf achten, dass man bei Aluteilen ( Kühler, Motor, Köpfe ) ein für Alu verträgliches Zeugs nimmt und eben nicht mit ordinärem Antifreeze aufmischen.

Bei Eisengussteilen und Kupferkühler spielts keine Rolle.

Manchmal wird behauptet, man dürfe das orange Kühlzeugs nicht mit dem grünen mischen, aber auf beiden steht drauf, dass sie mit allen handelsüblichen Flüssigkeiten mischbar sind ?

Wenn du also auf 110 % Sicher gehen willst, check die Farbe und kauf demzufolge.

MfG. Günther

EDit: Falls du komplett die Flüssigkeit austauschen willst, nimm entmineralisiertes Wasser. Destiliertes Wasser geht auch, ist aber etwas teurer.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Ist das mit dem Problem des Ausflockens beim orangenen Frostschutzmittel inzwischen ad acta?

Es gab/gibt ja wegen der Flüssigkeit hitzige Diskussionen bis hin zu Klageandrohungen an GM.

Da ich diesbezüglich ein Schisser bin, bleibe ich vorerst beim grünen.
  Zitieren
#5
hm , ich habe blaues ! und nu??
fragender gruß
n.fl
  Zitieren
#6
Hallo

Das orangene Zeugs ist doch auch in neueren Opel drin.
Habe noch keine Probleme gehört.
Auch in meinem ist das drin und ich mische munter durch, was ich gerade bei Hand habe, solange Aluvertäglich drauf steht.

Mal abwarten, was sonst noch so geschrieben wird. Vielleicht muss ich ja auch bald nen Kühlflüssigkeitsaustausch im Opel angehen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hallo

Zitat:ich habe blaues ! und nu??

Ist blau nicht was rauskommt, wenn man orange mit grün mischt ? Narr

Nein im Ernst, blaues habe ich auch schon gebraucht. Da steht auch mischbar drauf.

Das blaue Zeugs ist was für Weine genommen wird, oder ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
na danke günther...
ich kann dir ja einige flaschen von dem blauen abfüllen und nach luxembourg schicken . eventuell kommst du ja aufen geschmack.. Prost!
aber mal im ernst .. habe mir von basf was besorgt . tauglich für alukühler und angeblich auch mischbar.. die ganze sache dann einige zeit ordentlich durchblubbern lassen und gut is...
wird schon gut gehen..
lg
n.fl
  Zitieren
#9
Hallo,
ich war bei der BASF in Ludwigshafen - da wo das Zeugs gebraut wird.
Die haben es in grün, blau und orange.
Es ist im Prinzip alles die gleiche Brühe die auch untereinander gemischt werden kann.
Die Zutaten variieren nur geringfügig. Dann kommt die Verteilung - orange geht nach Ford, Toyota etc., blau nach Mercedes, VW etc., grün in den Zubehörhandel etc.
Der zuständige Mitarbeiter sagte mir, das es eigentlich sch...?egal sei was ich in den Kühler kippe, wenn es von der BASF kommt.
Denke mal, daß das bei anderen Herstellern genauso ist.
BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#10
Es gibt 2 Typen Frostschutzmittel, die nicht miteinander vermischt werden duerfen. Die einen basieren auf EthylenGlykol und sind die meist gebråuchlichen. Bei Konzentrat sollte man auf das Mischungsverhæltniss achten. Mehr Frostschutzmittel als angegeben in der Løsung verringert die Frostschutzeigenschaften.
Das andere basiert auf PropylenGlykol. Ist glaube ich rot.
Habe mal gelesen dass wenn man die beiden miteinander mischt, so entsteht Gruetze, die die Kuehlkanæle verstopfen kann.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Smallblock / Winter / Kühlerfrostschutz in Garage Grinzi 9 5.969 19.01.2016, 23:03
Letzter Beitrag: Grinzi
  Kühlerfrostschutz perlen 7 3.954 14.09.2014, 07:45
Letzter Beitrag: alm-öhi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de