kühlerfrostschutz
#11
Bei der C4, die ja auch noch einen Graugußblock hat, habe ich Glysantin G48 (Farbe grün) von BASF genommen. Gibt es sogar in Warenhäusern wie real zu kaufen.

In die Motoren, die nur noch Aluminiumteile haben kommt G30 (Farbe rotviolett). G48 enhält Silikat, G30 nicht. Da ich aber kein Chemiker bin, weiß ich nicht, was es für Auswirkungen hat.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#12
Glysantin hat die meisten Zulassungen u.a. auch von GM.
Ein Vermischen unterschiedlicher Sorten sollte man zwingend vermeiden. Kühlerflüssigkeit komplett auslaufen lassen und spülen danach sortenrein befüllen.
Diverse Internetanbieter liefern originale Amerikanische Kühlerzusätze.
:C3spin:
  Zitieren
#13
Hallo,

Frage : welchen Kühlerfrostschutz für einen zz4 Motor mit Aluköpfen - wäre da auch das Glysantin G48 empfehlenswert? Danke für die Antwort.
Grüße
Ralph
  Zitieren
#14
Ich hab mir die Tage mein Kühlmittel mal angesehen und habe festgestellt, es ist braun  Blaulicht. Ich hab immer rot oder blau verwendet und wollte mal wegen nachfüllen sehen welche Farbe drin ist. Tja mit braun kann ich nix anfangen... Ich denke mal der Kühler ist durch, oder was kann da sonst noch wie Teufel rosten?
*** Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ***
  Zitieren
#15
So sah der Kühlerfrostschutz in meiner auch aus. Ich habe das Netz im Kühler von einem Kühlerdienst hier in Kerpen erneuern lassen. 
Und das war auch gut so, das alte Netz war bestimmt zu 40% durch Ablagerungen verstopft.

beste Grüße, Robert
  Zitieren
#16
Ein Kühler ist nicht aus Eisen/Stahlblech, sondern aus Kupfer, Messing oder Aluminium... die oxidieren nicht braun (Rost) .
Das braun kommt eher von den Motor-Gussteilen. Gut durchspühlen und neu befüllen.
Eventuell hat sich schon Schlamm im Kühler abgesetzt. Dann bleibt der Kühler unten ziemlich lange kalt. Prufen, evtl. ersetzen...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#17
auch der Kühler unterliegt einem Mechanischem verschleiß, z.b. sorgen Korrosionsprodukte im Kühlwasser für Abrasion im Kühler selbst und diese färben die Kühlflüssigkeit ebenfalls.
  Zitieren
#18
(17.04.2021, 18:35)Trebor1961 schrieb: So sah der Kühlerfrostschutz in meiner auch aus. Ich habe das Netz im Kühler von einem Kühlerdienst hier in Kerpen erneuern lassen. 
Und das war auch gut so, das alte Netz war bestimmt zu 40% durch Ablagerungen verstopft.

beste Grüße, Robert

Robert, wo in Kerpen hast du das machen lassen und was hat es gekostet?
Grüße Micha
*** Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ***
  Zitieren
#19
Hallo Micha, 

Kühlerbau REUTER in Kerpen, für 600 Euro schnelle, gute und saubere Arbeit .....

beste Grüße, Robert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Smallblock / Winter / Kühlerfrostschutz in Garage Grinzi 9 5.969 19.01.2016, 23:03
Letzter Beitrag: Grinzi
  Kühlerfrostschutz perlen 7 3.953 14.09.2014, 07:45
Letzter Beitrag: alm-öhi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de