"1-4 Shift"-Lampe
#1
Erstmal guten Morgen an alle!
Ich habe eine C5-Schalter. Wenn ich den ersten Gang auf gerade mal ca. 2000 U/min drehe, leuchtet die "1-4 Shift"-Lampe auf und ich kann nicht in den zweiten Gang schalten (ist dann irgendwie blockiert). Ich muss dann entweder erst mit der Drehzahl wieder etwas runter oder muss gleich in den 3ten. Ich benutze den ersten jetzt immer nur zum Anfahren, was ja wohl nicht Sinn der Sache sein kann, oder? Wie kann man das umgehen?

Gruß Martin
  Zitieren
#2
Hi,Martin

Ich wußte gar nicht,daß die C5 diesen Mist auch noch intus hat.
Willkommen im Club "one to four". Hallo

Dieses Feature soll eigentlich der Economy dienen,ist aber bei normalem Fahrbetrieb eher lästig.
Bei der C4 leuchtet die Lampe auf, wenn die Motortemp. mehr als 50°C erreicht hat,
oder zwischen 20 und 29 KM/h fährt,oder wenn die Drosselklappe 35% oder weniger geöffnet ist.
Am Getriebe ist seitlich ein Stecker angebracht, der für den Mist verantwortlich ist. Diese
Steckverbindung kannst Du trennen und die beiden Enden gut gegen Spritzwasser o.Ä. isolieren.
Wenn der Stecker getrennt ist, ist somit auch die "one to four" Shiftfunktion außer Kraft.

Diese Angaben sind zwar von der C4, müßten aber auf die C5 übertragbar sein.

Gruß,Mike
  Zitieren
#3
Mike,
ich fasse es nicht Kopfschütteln
Wie soll man denn damit in 4,7s von 0 auf 100 km/h kommen? Feixen
  Zitieren
#4
@Martin

Gute Frage! besoffen
Wenn Du das Mistding deaktiviert hast,bekommst Du ein völlig neues Fahrgefühl und mehr Fahrspaß, besonders in der City.
  Zitieren
#5
Zitat:oder zwischen 20 und 29 KM/h gefahren wird


Dann werde ich mal ausprobieren, ob sie über 29 km/h im ersten wieder ausgeht. Das würde ja beim schnellen Sprint auch nicht stören.
  Zitieren
#6
Wenn die Einstellung der C5 mit der C4 identisch ist, müßte die Lampe bei 30 KmIh wieder erlöschen und den normalen Schaltvorgang freigeben.
Ich würde trotzallem den Stecker ziehen,denn die Fahrerei mit der aktiven 1 to 4 ist lästig.
  Zitieren
#7
alternativ kannst Du auch das zugehörige Relais für den 1-4 Quatsch stillegen. Ich weiss aber nicht, wo das bei der C5 sitzt.

Grüsse
Hermann
  Zitieren
#8
Guten Morgen Mike,
ich habe es gestern ausprobiert.
Bei der C5 ist alles genauso wie du es bei der C4 beschrieben hast.

Gruß Martin
  Zitieren
#9
@Martin

Hast Du das dämliche Ding deaktiviert?
Über Stecker oder Relais?
Oder hast Du nur die Geschwindigkeitsangaben verglichen?

Gruß,Mike
  Zitieren
#10
Mike, ich habe den Stecker nicht abgezogen, nur die Geschwindigkeiten verglichen. Beim kalten Motor geht die Lampe übrigens auch nicht an, so wie du ja bereits erwähnt hast. Ich kann eigentlich damit leben, da ja die Blockierung bei Drehzahlen über ca. 2300 U/min wieder aufgehoben wird. Das wusste ich nur vorher nicht.

Gruß Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plötzlich Security Lampe an . C5. Bj.1999 blackdragon 5 3.829 22.07.2020, 23:23
Letzter Beitrag: blackdragon
  ABS und ASR Lampe leuchtet immer noch! Corvette C5 Rainer 23 13.511 18.08.2019, 12:29
Letzter Beitrag: Tom V
  ABS und ASR Lampe leuchtet auf Corvette C5 Rainer 5 8.030 31.05.2019, 19:42
Letzter Beitrag: Corvette C5 Rainer
  check engine lampe marco6612 7 4.288 25.04.2018, 15:07
Letzter Beitrag: marco6612
  Check -Lampe supaman 3 3.129 07.05.2016, 09:39
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de