Bemaßung Corvette Nabe 1965 bis 1982
#1
Guten Morgen zusammen,

hat jemand die genauen Bemaßungen der Corvette Naben 1965 bis 1982 zur Hand? Am liebsten wäre mir ein Skizze.

Ich gehe davon aus, dass in diesen Jahren die Naben alle gleich waren, weil sie ja mit den Scheibenbremsen einhergingen. Bin ich da richtig informiert?

Ich brauche das für ein Auto, welches angeblich Corvette Naben verbaut haben soll. Dieses Einzelstück wurde 1969 hergestellt. Ich nehme an, dass der Hersteller damals Neuteile verwendet hat, also die Naben auch von 1969 sein müssen (müßten).

In der leider recht spärlichen Dokumentation ist im Zusammenhang mit den Corvette Naben auch immer die Definition "Typ Detroit" erwähnt. Das kann ich leider überhaupt nicht zuordnen. Grübeln

Vielen Dank für Infos und für's lesen.
  Zitieren
#2
Hallo Frank,

ich hatte diese Masse irgendwo mal Skizziert und vermasst gesehen. Wühl mich mal durch meine Unterlagen.
Was ich jetzt aber schon mit sicherheit sagen kann; ab 69 wahren die vorderen Radnaben grösser (verstärkt) da bis 68 noch andere Radlager verwendet wurden.

Hoffe ich finde da noch was... dumdidum

Grüässli aus der Schweiz

Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo

Definitiev bis 68er inclusieve dünnere Vorderradnaben, ab 69 dann eben dickere.

Der Grund war, dass GM diegleichen Naben nahm, wie schwerere Autos dann brauchten.
Die C3 hätte diese nie gebraucht, war halt nur sparsamer für GM, nur 1 Nabe für die Flotte zu lagern.

Es gibt ja Mitglieder, die die 68er auf die dickeren Naben umgerüstet haben, da sie erhofften, damit stärker zu sein.

Nur werden wir niemals unsere Vetten so belasten, wie die L88 der 1967er & 1968er auf den Rennen mit den dünnen Naben belastet wurden und deren dünnere Naben hielten. OK!

Panik ist also kaum angesagt.

Skizzen kann ich aber leider keine liefern, da würde ich mal im US Forum anfragen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Hallo Frank,

am einfachsten erkennst du das am Radlagerdeckel,68er hat einen Durchmesser von ca 45,3mm, die 69er hat ca 54 mm.

Nach meinen Unterlagen sind die vorderen Radnaben,die Achsschenkel und die Radlagersätze von 1963-einschl.1968 gleich,und ab1969 sind sie dicker !

Hier mal grob die Maße:
äußeres Lager : Durchm außen 45,2mm innen 19,1 bei 68, außen 49,5mm und innen 21,7mm bei 69
inneneresLager: Durchm außen 59,0mm innen 31,7 bei 68, außen 65,1mm und innen 34,9mm bei 69

Die Radnabe, Achsschenkel und Radlagersätze,selbst die Mutter zumLagerspiel einstellen, sind nicht kompatibel.

Das würde heißen,es sind nur 68er oder nur 69er Teile verbaut !

Gruß Hermann
  Zitieren
#5
Danke für die ersten Antworten.

Verstehe nicht, was die Motorleistung mit den Radnaben (bzw. deren Dicke) zu tun haben soll...(?).
Na ja, jedenfalls ist die L88 ein Mäuschenmotor. Bei uns werkeln schon 900 PS plus Großes Grinsen

Ihr schreibt aber nur über die Naben an den Vorderrädern. Hinten brauche ich auch. Danke...



Könnt Ihr mit der Bezeichnung "Detroit" in diesem Zusammenhang was anfangen?
  Zitieren
#6
Hallo,
die Hinteren Radlager waren von 1963 bis 1982 gleich (lt.Ersatzteilkatalog)!

Detroit kenne ich nur aus Geländewagen mit Detroit-Locker Achse,ist aber eine Starrachse mit Sperre !!

Was ist das für ein Fzg mit 900 PS+ ?

Gruß Hermann
  Zitieren
#7
Daher kenne ich das auch. Starrachse kann aber nicht sein, da ein Hewland Getriebe eingebaut ist.
Du hast nicht zufällig die Maße der hinteren Naben? dumdidum

Es handelt sich um den Shadow MK1, das Einzelstück wurde kürzlich aus USA gekauft. Wir versetzen den Wagen jetzt wieder in den Ursprungszustand von 1969/1970, haben das erste Roll Out bzw. Demoläufe beim Festival of Speed vom Earl of March im Juni/Juli 2010. Nach diesen Test-/Demoläufen gehts es dann an die Verbesserung der durchaus kriminellen Fahreigenschaften.

Den Wagen kannte ich schon als kleiner Junge, war ja ungefähr so bekannt wie der dreiachsige Tyrell der Formel 1, aber dass der irgendwann mal in der Grage steht, daran habe ich nie gedacht.
Ist zwar nur die Garage eines Freundes, aber ich darf mir mal wieder die Finger an dem Wagen schmutzig machen. Großes Grinsen
  Zitieren
#8
Hi Frank,

hab mir gerade die Links angeschaut, SUUUUUUUUUUper Teil !!!

War kurz bei meinem Bruder in der Scheune und hab mal die hinteren Lager vermessen.

Außeres Lager Innendurchm 34,9mm Außendurchm 65,1mm
Inneres Lager Innendurchm 30,2mm Außendurchm 64,4mm


Die Corvettelager dürften nur passen,wenn die Corvette Spindel Supports verbaut sind,oder die Lageraufnahmen den Gleichen Durchmesser haben.

Evtl. wurden die Teile auch für den Motorsport geändert oder verbessert/verstärkt,denn wie ich auf den Bildern erkennen konnte,sind die Bremsscheiben innen,Handbremse gibts am Rad bestimmt keine,so daß man davon ausgehen kann, daß außen nur Spindel und Radlager verbaut sind.

Veruch noch ein Bild anzuhängen.

Gruß Hermann


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Danke allen für die hilfreichen Beiträge. Mal schauen, ob ich jetzt klar komme.
  Zitieren
#10
Hi,
hast Du keine Zentralverschlüße ?
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aral Ultimate 102 Oktan Hinweis „Enthält bis zu 5% Bioethanol“ Supercharged 25 36.200 31.03.2020, 22:43
Letzter Beitrag: 0815^
  Werden die Zölle bis 2020 fallen?. franzee 2 4.195 28.07.2019, 12:55
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  Klappenanlage: Dauer bis zum Schließen der Klappen Axel Pfeiffer 6 4.812 24.01.2015, 14:12
Letzter Beitrag: ermi
  Welches Diagnosegerät für Corvette ab c5 bis c7 das beste? Tech 2? Supercharged 29 13.675 21.09.2014, 10:02
Letzter Beitrag: Jochen
  Nur Endtöpfe abschrauben, ohne Rohr bis Mittelrohr Argonid 6 3.537 21.02.2012, 12:48
Letzter Beitrag: daytonaz06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de