Automatik hält nicht auf Schräge
#1
Moin

Ich fahre seit ein paar Tagen einen E46 320i als Alltagswagen. Dabei ist mir aufgefallen, das der Wagen bei eingelegter Fahrstufe D an einer Schrägen im Parkhaus..oder am Berg rückwärts rollt.
Das hat mein alter 124er Daimler nicht gemacht..egal wie steil die Schräge war...der blieb stehen.

Ist das so normal??....bei BMW bekomme ich unterschiedliche Aussagen.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#2
Moin Moin,

bei meinem E46 (325Ci) war das nicht so - der blieb auf "D" stehen...
-> also würd´ ich sagen: nicht normal ! Kopfschütteln
Best regards,
Michael


Corvette - it´s a state of mind !
Enjoy life in the fast lane...


[Bild: 4531962.jpg]
  Zitieren
#3
BMW 118D (welches "e" weiß ich nicht, jedenfalls ziemlich neu) bleibt auf der Tiefgaragenauffahrt (sehr steil) stehen, wenn man in Gangstufe D die Bremse löst.
  Zitieren
#4
Hi frida,

jede Serienautomatik hält im Leerlauf bei vorgewähltem Fahrgang den Wagen bei steigung (oder gefälle, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde) quasi "am Fleck", bis der Motor "abgewürgt" wird.

Ich kenne bis jetzt noch keine Automatik, welche den Wagen "zurück rollen" lässt, wenn an einer Steigung "D" aktiv ist.
Das ist ja unter anderem der Vorteil von Automatikgetrieben:
Man stoppt an einer Steigung und muss keinen "Fliegenden wechsel" mit "scheifender Kupplung" veranstallten, um wieder weiter die Steigung rauf fahren zu können, ohne das der Wagen auch nur einen Zentimeter rükwärts rollt.
Einfach "nur" Fuss von der Bremse und langsam Gas geben und schon fährt der Wagen weiter, nix mit "Rückwärts" rollen.

Ich glaube, Dein AUTOMAT ist irgendwo nicht richtig eingestellt.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#5
Bei einer normalen Wandlerautomatik ist es wohl eine Frage, wie steil die Rampe wirklich ist.

Mein Camaro fährt an üblichen Steigungen hier im Rhein-Main-Gebiet sogar an und muss mit der Bremse gehalten werden. In den Bergdörfern am Gardasee ist er aber an sehr steilen Steigungen auch schon mal langsam rückwärts gekrochen.

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#6
genau so ist das jetzt....wenn ich am Berg anhalte...rollt der Wagen rückwärts....stehe ich mit der Schnauze bergab und hab den Rückwärtsgang drin...rollt der Wagen vorwärts...das nervt Kopfschütteln
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#7
Vieleicht auch eine Möglichkeit?:
https://www.gutefrage.net/frage/warum-ro...ueckwaerts

Das "Netz" ist voll mit derartigen Fragen...

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#8
Zitat:Original von frida
Moin

Ich fahre seit ein paar Tagen einen E46 320i als Alltagswagen. Dabei ist mir aufgefallen, das der Wagen bei eingelegter Fahrstufe D an einer Schrägen im Parkhaus..oder am Berg rückwärts rollt.
Das hat mein alter 124er Daimler nicht gemacht..egal wie steil die Schräge war...der blieb stehen.

Ist das so normal??....bei BMW bekomme ich unterschiedliche Aussagen.


Wieviel Km hat die Kiste auf der Uhr?

Wahrscheinlich sind die Kupplungen und Lamellen verschlissen.
Bist damit auch nicht wirklich von GM losgekommen, gelle´?

Die Automatic ist von GM. Zwinkern
TEST TEST TEST
  Zitieren
#9
Zitat:Original von 454Big2
Die Automatic ist von GM. Zwinkern

Hab ich auch schon gehört dumdidum....
Der Wagen hat 92000km runter...na ja..wenn das wirklich ein Defekt, oder Verscheiß ist, dann stelle ich den Karren wieder bei BMW aufn Hof...hat ja noch ein Jahr Garantie.

Aber das nervt wirklich...wenn ich an einer Steigung mit Bremse oder Handbremse rumkaspern möchte..brauch ich keine Automatik haarsträubend haarsträubend
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#10
Frida,

die neuen DSG odere besser Doppelkupplungsgetriebe von ZF fahren wie ein Automatikgetriebe, d.h. sie schalten die Gänge automatisch oder besser selbständig. Eines können sie aber nicht: Den Wagen an der Steigung vorm Rückwärtsrollen bewahren. Bei VW hilft man sich mit einer Rentnertaste, die man am Berg drücken soll damit der Wagen stehen bleibt.

Kann es sein, dass solch ein Getriebe in dem BMW steckt? Frage
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Warnwesten, die nicht warnen ... knork 8 2.049 30.06.2023, 17:44
Letzter Beitrag: daabm
  C5 Teile, die es nicht mehr gibt speutz 1 1.350 13.06.2023, 21:22
Letzter Beitrag: CCRP
  Professioneller Rostschutz - Nicht Corvette, aber US Car Noplan 6 6.016 30.01.2022, 15:20
Letzter Beitrag: RainerR
  C7: Türöffnung geht - geht nicht Marioschweiz 1 2.626 03.11.2021, 10:51
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Vergaser Quick Fuel 1050 will nicht mehr Dr. Seltsam 7 4.157 21.06.2021, 21:13
Letzter Beitrag: silverZ28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de