Besseres Fernlicht für C6/Z06
#1
Hi,

bin mit dem Fernlicht der C6 nicht ganz glücklich. Bringt neben dem guten Xenon der Abblendscheinwerfer m.E. nicht den erforderlichen Zugewinn an Helligkeit. Haben wir schon eine Lösung, das Fernlicht "stärker" zu machen?

SuFu hat außer Lumma und INJA´s Lösung nichts gebracht. Mir fällt ein: Leuchtmitttel mit höherer Wattzahl verwenden (RainerR, bitte nicht kommentieren, ich weis es selber), Xenonbrenner reinfummeln (wie werden die geschaltet, vor allem wegen Aufheizzeit) bzw. Zusatzscheinwerfer (klein und rund á la C5, da gibt´s was von Hella (DE Micro?) - aber wo befestigen an der Z06-Front? Grübeln).

Hat jemand ´ne schicke Lösung?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#2
Von Hella gibt es Bixenon, das heisst, Abblend und Fernlicht werden mit EINER Glühlampe gemacht. das Abblenden erledigt eine Klappe (Serie Z.B. zur Zeit bei BMW, sogar mit Kurvenlicht). Da die Lampe aber etwas größer als original ist, muss eine neue Scheinwerfergrundplatte gefertigt werden, die etwa so aussehen könnte, wie bei den Renn- C6:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#3
Ich habe mich mal auf die Suche nach alternativen Leuchtmitteln für das Fernlicht der C6 gemacht und mir die MTEC H9 65w Super White HID CLASS HALOGEN BULBS besorgt:

[Bild: MTEC-H9-Superwhite%20a.jpg]

Angeblich sind die doppelt so hell wie die Standardlampen. Nach dem ersten Eindruck sind sie zumindest nicht dunkler und die Farbtemperatur ähnelt mehr dem Xenon-Abblendlicht. Es gibt sie auch mit etwas höherer Farbtemperatur:

[Bild: !B9QvPDwBWk~$(KGrHqF,!lUEy+jC05(mBM5S3PM1!w~~0_12.JPG]

Es wäre natürlich schön, LEDs einzusetzen, weil die ein schönes weißes Licht produzieren und im Gegensatz zu den Glühlampen nicht so träge sind, denn die H9-Lampen brauchen doch ca. 1 Sek. um die maximale Helligkeit zu erreichen. Unter dem Stichwort "H9 SMD LED" findet man im Internet so einiges. Dies ist mit 68 LEDs wohl die Hellste, die ich auf dem deutschen Markt gefunden habe:

[Bild: 5438_0.JPG]

Leider kann ich keine technischen Daten finden und ich befürchte, dass sie nicht an eine Halogenlampe heranreicht. Ein Anbieter aus Hongkong hat eine Lampe im Programm die aus nur 12 LEDs besteht und 12 W aufnimmt und dabei über 120 Lm/W produziert, was ungefähr der H9-Halogenlampe entspricht:

[Bild: 513588165_725.jpg]

Vielleicht bestelle ich die.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#4
Hallo Robert,

was ist denn aus diesem Projekt geworden?
Hast Du die MTEC H9 65w Super White HID CLASS HALOGEN BULBS besorgt/proberit oder die China Kracher bestellt?

Oder gabs am Ende noch eine bessere Option?

Gespannte Grüße

Lars
Myron E. Scott - Namensgeber der Corvette

1953 bei der Suche nach einem Namen für GMs neuen Sportwagen schlug
Scott "Corvette" (gefunden beim blättern in einem Wörterbuch) vor.
Er wurde 91.
  Zitieren
#5
Ingo (INJA) hat auch Zusatzfernlichter im Angebot:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...41183&sid=




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#6
Hi Ralf,

danke für den Link, aber bei Robert ging's doch um besseres Fernlicht in den Hauptscheinwerfern um nicht um eine Erweiterung des Fernlichts in den Nebelscheinwerfern.

Hat das High Beam HID Conversion Kit schon jemand bestellt und ausprobiert?

Gruß

Lars
Myron E. Scott - Namensgeber der Corvette

1953 bei der Suche nach einem Namen für GMs neuen Sportwagen schlug
Scott "Corvette" (gefunden beim blättern in einem Wörterbuch) vor.
Er wurde 91.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von colonel
Hi,

bin mit dem Fernlicht der C6 nicht ganz glücklich. Bringt neben dem guten Xenon der Abblendscheinwerfer m.E. nicht den erforderlichen Zugewinn an Helligkeit. Haben wir schon eine Lösung, das Fernlicht "stärker" zu machen?

[...]

Hat jemand ´ne schicke Lösung?
Ja, ich glaube schon (siehe unten). dumdidum

Zitat:Original von Eisbär Lars
was ist denn aus diesem Projekt geworden?
Hast Du die MTEC H9 65w Super White HID CLASS HALOGEN BULBS besorgt/proberit oder die China Kracher bestellt?
Ja, ich habe die MTEC H9-Lampen bestellt. Deren Farbtemperatur passt prima zum Xenon-Abblendlicht, aber die liefern (gefühlt) auch kein helleres Fernlicht als mit den Serien-H9-Lampen.

Die "China Kracher", d.h. Leuchtmittel mit mehreren SMD-LED-Chips werden nicht funktionieren, da die Optik in den Projektionsscheinwerfern ja auf die kleinen Glühwendel in den Halogenlampen abgestimmt sind und die besagten SMD-Chips sich über einen ganz anderen, viel größeren räumlichen Bereich erstrecken. MIt solchen LEDs würde ich erwarten, dass das Fernlicht relativ weit streut und zudem ungleichmäßig ist.

Zitat:Oder gabs am Ende noch eine bessere Option?
Ja, ich glaube schon (siehe unten). dumdidum

Zitat:Original von Ralf. P.
Ingo (INJA) hat auch Zusatzfernlichter im Angebot:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...41183&sid=
Ingos Lösung ist sehr schick, sie ersetzt aber nicht das Bi-Xenon-Licht der aktuellen Autos. Da ist nämlich das Fernlicht nach dem Einschalten (sofern das Abblendlicht schon leuchtet) sofort mit voller Intensität da, während Xenon-Brenner, ähnlich wie leistungsstarke(!) Glühlampen, eher langsam hochfahren.

Hier ist meine Lösung - ein Paar 20 Watt LED-Motorrad-Fernscheinwerfer:

[Bild: 222-213.jpg]

... die an den Enden der Luftansaugöffnung angebracht sind:

[Bild: 17480078vy.jpg]

Details hier: klick.

Das serienmäßige Fernlicht liefert in der Bezugsachse, trotz der Bündelung, nur Licht einer Helligkeit von (pro Scheinwerfer gemessenen) 15 000 Candela (cd), der untere Teil des Xenon-Abblendlichts, der die Straße ausleuchtet, schon 6000 cd. Wie man weiß, ist die Ausleuchtung durch das seriemäßige Fernlicht sehr ungleichmäßig, und da es von einer Glühlampe stammt, ist es zudem gelblich.

Das Licht der LED-Fernscheinwerfer ist dagegen reinweiß, sehr gleichmäßig verteilt und 25 000 cd hell. Nach dem Einschalten ist das Licht ohne merkliche Verzögerung sofort mit voller Intensität da. Man kann also z.B. durch kurzes Einschalten einen wirksamen Blitzlichteffekt erreichen, ohne dass andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden. Zusammen mit den serienmäßigen Fernscheinwerfern ist so die Helligkeit um (25 000 cd + 15 000 cd) / 15 000 cd - 1 = 170 % (!) erhöht. Großes Grinsen
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#8
Zitat:Original von UncleRobb
Die "China Kracher", d.h. Leuchtmittel mit mehreren SMD-LED-Chips werden nicht funktionieren, da die Optik in den Projektionsscheinwerfern ja auf die kleinen Glühwendel in den Halogenlampen abgestimmt sind und die besagten SMD-Chips sich über einen ganz anderen, viel größeren räumlichen Bereich erstrecken. MIt solchen LEDs würde ich erwarten, dass das Fernlicht relativ weit streut und zudem ungleichmäßig ist.

Hi Robert,

das mit der kleinen Glühwendel erklärt auch die Bauart der neueren H9 CREE LED's.
Die haben laut Verkäuferangaben 2000 Lumen.

Bin mir nur nicht sicher ob da noch irgend ein Vorschaltgerät oder Wiederstand davor muss um Fehlermeldungen zu vermeiden, deshalb habe ich gerade den Verkäufer angeschrieben.

Gruß

Lars
Myron E. Scott - Namensgeber der Corvette

1953 bei der Suche nach einem Namen für GMs neuen Sportwagen schlug
Scott "Corvette" (gefunden beim blättern in einem Wörterbuch) vor.
Er wurde 91.
  Zitieren
#9
Lars, das ist eine interessante Konstruktion! 2000 Lumen ist ziemlich genau das, was eine H9-Glühlampe liefert, und die Anordnung der LED-Chips könnte gut zur Optik der Scheinwerfer passen.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ein einzelner LED-Chip, der mit 10 Watt betrieben wird, auch bei optimaler Kühlung kein langes Leben hat. Aber vielleicht funktioniert das Ganze auch, wer weiß?
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#10
Hallo Robert,

ja die Standzeit dieser LEDs muss sicher der Praxistest zeigen.

Das selbe gilt für die Umrüstung auf D2S Xenon/H9 Kits - keine Ahnung ob so etwas den ganzen Scheinwerfer zusammen schmort dumdidum

Gruß

Lars
Myron E. Scott - Namensgeber der Corvette

1953 bei der Suche nach einem Namen für GMs neuen Sportwagen schlug
Scott "Corvette" (gefunden beim blättern in einem Wörterbuch) vor.
Er wurde 91.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifenfreigabe Michelin Pilot Sport 4S für 19/20 Zoll C6, GS, Z06 993raser 8 12.932 02.07.2020, 12:40
Letzter Beitrag: Molle
  Reifenkombi 19/20 Zoll für Z06/ZR1 DaveDan 11 7.297 12.05.2018, 17:21
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  Suche ZR1 Reproduction Body Kit Conversions für C6 & Z06 YUKON 5 5.947 03.10.2017, 16:29
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Z06 für die Rennstrecke Aldin 14 6.363 14.04.2016, 22:34
Letzter Beitrag: Lemmi
  Lufteinlass Z06 für die C6 vorne !!! Corvetterene 4 3.299 04.02.2013, 20:30
Letzter Beitrag: Corvetterene

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de