Neue Erkenntnisse Schalensitze C6 Z06
#1
Hallo zusammen!

Habe mal (hoffentlich) alle Beiträge über die Umrüstung auf Schalensitze gelesen und auch schon mit dem Thomas (rote Zora) Kontakt aufgenommen.

So wie ich das verstehe, hat bisher niemand eine vernünftige und stabile Lösung hinbekommen!???
Ich habe keine optischen Ansprüche, benötige auch nicht unbedingt die elektrische Sitzverstellung.
Mein Fahrzeug möchte ich rein zu Clubsportzwecken nutzen.

Eine stabile, sichere Schalensitzlösung muss doch machbar und auch von dem einen oder anderen realisert worden sein. Wer von euch hat hier Tips oder Erfahrungen, die er mir weitergeben kann und möchte. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, auch wenn das Thema schon oft diskutiert wurde.

Danke und Gruß
Oliver
  Zitieren
#2
Zitat:So wie ich das verstehe, hat bisher niemand eine vernünftige und stabile Lösung hinbekommen!?

Hallo Oliver!

Das ist Unsinn!
Das wird Dir Thomas aber auch schon bestätigt haben.

In der roten Zora und der warnwestengrünen Z sind die IMHO perfekten Lösungen eingebaut.

Meine Z steht jederzeit zum Probesitzen zur Verfügung. Wenn Du mehr Bilder brauchst, sag Bescheid.

[Bild: z06_sitz01.jpg]

Thomas kann Dir wirklich alle Infos über das Thema geben, er hat auch schon einige Versuche hinter sich.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Das Problem wird der Preis sein Jürgen und ich kann es ja auch verstehen, aber eine günstige
und perfekt funktionierende Lösung, hab ich halt leider nicht Kopfschütteln

Es gibt natürlich Alternativen, aber bisher war halt keine Perfekt, irgend was war immer!
Das zweitbeste (gerade für den Track) ist m.M nach der Pole Position mit den Konsolen aus USA (gibt es bei Pfadt) dann kosten zwei Sitze mit den Konsolen zusammen, irgend wo um die € 2200-2400,-
ohne Montage (und selbst die ist nicht ganz ohne Zwinkern)
wenn es dann nicht stört, das sie am Mitteltunnel schaben und das Gurtschloß in den Sitz geht und nicht außenherum (es drückt immer an der Seite), hätte man ja was, aber perfekt ist halt anders !

Alles andere ist in meinen Augen (besonders für den Track) frickelei und pfusch, dann kann man auch gleich zwei Sitzkissen aus der Küche nehmen und sich damit einkeilen, ostet nix und funktioniert besser als man denkt Zwinkern

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#4
Hallo Oliver,
da ich mich bei meiner C-6 auch für Sitze und Käfig mit TÜV-Segen entschieden habe, könnte ich dir eine neue Sitzkonsole von Pfadt anbieten.
Falls du auch eine passende Hanrness Mount Bar und Montagematerial für 6-Punkt Gurte benötigst bist du bei mir auch dafür richtig.
Wenn du an dem Gesamtpaket interessiert bist können wir über den Preis noch sprechen.

>Sitzkonsole<

>Harness Mount Bar

>Montage-Kit<

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#5
Hallo,
habe mir auch 2 neue Sitze zugelegt (997 GT3) und warte nun auf die Konsolen von Pfadt sowie auf die Widerstände zur Airbag-Deaktivierung der Sitze von Vetteworks. Das einzige was noch unklar ist die Beifahrerkennung für den Airbag die wie ich vermute über eine Matte im Sitz geschaltet wird.
Sobald alles da ist werde ich mich mal dransetzen und Berichten wie es in dieser Kombination funktioniert .

Gruß Tom

PS: Ich hoffe das Bild der Sitze ist sichtbar .-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Hallo JR, hallo Thomas,

danke für eure Infos. Gerade darum ging es mir, zu erfahren wo genau die Probleme liegen.
Ich möchte keine Billiglösung und auch keíne ohne Tüv-Eintragung.(Zumindest strebe ich das an)
Nur brauche (und möchte) ich keine lederbezogene Eleganzlösung, sondern eine gute und zweckmäßige.
Trotzdem bin ich bereit für 2 Sitze 4T€ auszugeben.

Das mit den Recaro-PP und der Gurtpeitsche etc. ist ja eine konkrete Aussage.

Hier wurde mal ein guter Sitzbauer angesprochen. Das Problem bei einer selbst zusammengestrickten Lösung wird ja wohl der TÜV-Segen sein!? Wer hat hier Erfahrungen.

Wichtig ist mir auch die Sitzhöhe: Ich habe mich mal mit Helm in meine Z06 gesetzt. Bei meinen 188cm schleift der Kopf bereits am Himmel; kann aber gerade noch aufrecht sitzen. Ich bräuchte also ein paar cm mehr Luft.

Das Angebot mit dem Probesitzen finde ich sehr nett. Da komme ich gerne drauf zurück.

@Thomas (Goofy): Danke für dein Angebot, jedoch muss ich erst mal sondieren.
  Zitieren
#7
@Tom: Das interessiert mich sehr. Die GT3-Sitze an sich kenne ich; die sind klasse. Freue mich auf deune Erfahrungen.

Gruß Oliver
  Zitieren
#8
Die GT3 Sitze sind eine sehr gute Lösung, nun kommt das verbauen und ich bin mal gespannt ob es mit den Pfadt Konsolen geht, außerdem gibt es die gebraucht nur äußerst selten und neu kosten sie mehr als unsere, ein weiters Probem werden die Gurtpeitschen sein! Zwinkern
Unsere Sitze kann man per Einzelabnahme eintragen lassen und sie werden vom Sattler Mattes bezogen und perfekt eingebaut, der bietet auch die PP an (hat sie ja in Thomas (Goofy) seine auch verbaut) er ändert den Sitz dann und verbaut den auch tiefst möglich, allerdings kostet es dann genau so viel wie unsere und es bleibt wieder ein kleiner Nachteil wegen dem Sitz selber, auf der anderen Seite ist Thomas so groß, das unser Sitz schon etwas schnmal sein könnte im Beckenbereich.

Ich hatte die PP ja in meiner schwarzen drin, ich hab mich immer am Schloß vorbei geschlängelt (war aber trotzdem blöd) und es hat gewackelt, so das ich hinterm Sitz immer so Hartschaumstoffplatten zusammen gepresst habe und sich der Sitz daran abstützen konnte, es hat ja nicht doll gewackelt, aber für mich auf dem Track unerträglich !

Der Sparco Sitz geht recht gut rein, taugt aber auch nix, hat der Patrik Simon ja auch gesagt, als er die ZR1 im DSF gefahren ist, da waren die drin, also mehr Schein als sein.............. Kopfschütteln

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#9
Zitat:Original von TIKT-Performance

...und es hat gewackelt, so das ich hinterm Sitz immer so Hartschaumstoffplatten zusammen gepresst..


Hallo-gruen

Und genau das möchte ich nicht. Bitte gib mir doch mal ein paar konkrete Infos zu deinen Sitzen mit Preisangabe für einen Stoffbezug per PN.

Danke und Gruß Oliver
  Zitieren
#10
Hi!

Noch suche ich die richtige Corvette für mich, aber das Thema anständige Sitze in der Corvette beschäftigt mich jetzt schon.

Ich habe da was gefunden.... MG-Racing bietet Recaro's inkl. Sitzheizung für 3.650 Euro an. Ich nehme an sie haben da eine anständige Lösung gefunden. Näheres kann ich leider nicht sagen. Weiß auch nur das was ich da gerade gelesen habe.

Würde mich aber freuen wenn derjenige der sich dort zuerst kauft gleich hier postet :)

Aber seht selbst:

1. Bericht aus der auto, motor und sport über die getunte Z06 getunte Z06 auto, motor und sport

2. MG-Racing Homepage MG-Racing Z06
Gruß Sebastian

Bypass Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Albert Einstein
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.347 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.647 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  Neue Zylinderköpfe und scharfe Nocke für C6 Z06 Paddy_LXG 46 42.122 14.11.2017, 17:59
Letzter Beitrag: V8-Star
  meine Neue C53 2 3.551 04.06.2017, 09:42
Letzter Beitrag: Ball
  Neue Sitze Ronny13er 12 5.111 16.05.2016, 13:29
Letzter Beitrag: Sascha Vette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de