Help!!! Kraft- und Saftlos?
#1
Tongue 
Hallo zusammen!

Gestern auf dem Nachhauseweg mit meiner 71er C3 (350 cui, TH 350): Ich überhole zwei LKWs, bin fast vorbei, plötzlich keine Leistung mehr, Motor stottert, verschluckt sich, geht fast aus. Ich schaffe es gerade noch vorbei und zur nächsten Ausfahrt. Der LKW-Fahrer wird sich auch seinen Teil gedacht haben... Aber alle Anzeigen sind normal: Öldruck, Temperatur, genügend Saft ist auch noch im Tank und die Bordspannung ist bei 14,2 V. Eine Inspektion des Motorraums bringt keine neuen Erkenntnisse. Keine Undichtigkeiten, im Benzinfilter steht der Sprit. Ich lasse wieder an, die Maschine schüttelt sich und läuft dann ganz normal. Ich fahre also los, gebe Gas und nach ein paar Metern geht das Theater wieder los. So geht das von Parkplatz zu Parkplatz und glücklicherweise geht es die letzten paar Kilometer Richtung Heimat stetig bergab, so dass ich wenigstens kein Verkehrshindernis bin. Ganz piano geht es einigermaßen, aber sobald ich mehr Gas gebe ist es vorbei: Aussetzer, Ruckeln.
Was ähnliches hatte ich schon einmal: Jedes Mal, wenn ich Vollgas gegeben habe, ging das für ein paar Meter gut und dann war plötzlich die Leistung weg. Ursache war ein zu dünner Spritschlauch (des Vorgängers), der auch noch abgeknickt war. Ich habe die Leitungen kontrolliert - alles normal. Vom Verhalten her tippe ich auf akuten Spritmangel, bei einem Zündungsproblem würde das Verhalten abrupter sein.
Könnte das ein Problem mit der Benzinpumpe sein oder gibt es im Tank noch irgendwo einen Filter oder so etwas? Die Zündung ist neu (1 Jahr alt, MSD mit Accel-Spule), der Vergaser ist auch neu (Edelbrock 600 cfm mit manual Choke). Bei einem der Stops habe ich den Luftfilter entfernt und das Gasgestänge mehrmals betätigt (Motor aus!). Nur beim ersten Mal hat es richtig gespritzt, dann war Sense.
Wie gesagt, ich habe die Benzinpumpe im Verdacht, bin aber für jeden Tipp sehr dankbar. Gibt es ein paar Tricks von den alten Hasen, wie man so einem Problem auf die Schliche kommt? Sollte ich die Pumpe ersetzen müssen, was soll ich dann reintun? Ich möchte mir in ein paar Jahren einen neuen Motor und ein anderes Getriebe gönnen. Soll ich ein original-Ersatzteil verbauen, etwas von Edelbrock oder auf eine elektrische Pumpe umsteigen?
Für eure Antworten schon mal vielen Dank!

Saftige Grüße allerseits, Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!
  Zitieren
#2
Hi Norbert,
ich kann dir leider keine C3 spezifische Ursachen für dein Problem nennen, aber genau die von dir beschriebenen Symtome hatte ich mal mit einem 74er Ford V8.
Das Problem war ein Fremdkörper/Schmutz im Tank, welcher ab und an die Benzinzufuhr unterbrach, sehr nervig.
Nach Reinigung von Tank und Benzinleitung war das Problem vergessen.........
Das Auto hatte eine mechanische Pumpe am Motor.
Ich wünsche deinem Schätzchen baldige Besserung. OK!

Prost! Andreas
Prost!

  Zitieren
#3
ich hatte das Problem auch einmal und als Übeltäter hat sich der Benzinfilter im - neuen - Vergaser entpuppt. Der Filter ist nämlich aus Sintermetall (so eine Art gepresstes Metallgranulat) und war aufgrund eines Fabrikationsfehlers zu dicht gepresst, so daß unter Last nicht mehr genug Sprit durchging.

Möglicherweise hat Dein Edelbrock auch noch so einen (zusätzlichen) Filter im Vergasergehäuse und dieser hat denselben Fehler ....

Nur so eine Idee von
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#4
Mehrere Möglichkeiten....

....Schmutz im Tank - Filter am Einlauf zur Spritleitung teilweise verstopft
....Dreck in der Leitung
....Spritpumpe....hatten wir hier auch schon mal.
....Beschleunigerpumpe im Vergaser
  Zitieren
#5
das klingt nach meinem letzten freitag, da hatte ich genau die selben macken und konnte im standgas nach hause taumeln, sobald ich gas gegeben habe ging es los Kopfschütteln
mein tip : benzinpumpe austauschen Idee

gruss rene Hallo
bow Tie
  Zitieren
#6
Ganz wichtig,

überprüfe auch mal Deinen Ölstand, und auch, ob das Öl nach Benzin riecht.

Wenn durch eine defekte Benzinpumpe Sprit ins Öl gepumpt wird,... dann gute Nacht.
Ich kann ein Liedchen davon singen...! haarsträubend

Ansonsten würd ich auch eher auf einen verstopften Filter tippen.

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#7
Holley 2300 hat den Filter im Vergaser - das von Gerrit beschriebene Sintermetallteil.
Bei den Serienvergasern von Holley ist es aber auch nur dieser der den Filter so eingebaut hat.

Holley der 41xx Serie - also mit einer Vergaserschwimmerkammer auf beiden Seiten haben meist einen Vorfilter, der die Partikel binden soll.

Rochester hat ebenfalls einen Filter im Vergaserflansch, allerdings nicht aus Bronze sondern aus Papier.

Der Edelbrockvergaser hat keinen separaten Spritfilter, aber es kann sein, daß über die Winterzeit die Schwimmerkammer verharzt ist - dazu bitte mit den neun Schrauben das obere "Horn" lösen (Vorsicht, da ist eine Papierdichtung drunter!!! Nicht kaputt machen!!!) und in die Kammern schauen. Wenn da dunkelbraune Masse drin ist - ins Bad laufen und reichlich Wattestäbchen mitnehmen - dann die Kammern ausputzen. Sollte danach dann funzen.

Wenn der Wagen im Serientrim ist, dann prüfe die Spritleitung auf Durchgang, dann die Benzinpumpe - wenn es Dir möglich ist, löse die Leitung ZUM Vergaser am Vergaser und drehe den Motor ohne zu zünden (an der Zündung den Stecker abziehen).

Wenn die Benzinpumpe i.O. ist, sollte ein Gefäß gefüllt werden können.

Mehr später....
Gruss,
Frank
  Zitieren
#8
Hallo Leute!

Herzlichsten Dank erst mal für die prompte Reaktion - das ist rekordverdächtig!!! Yeeah!

Da sind ja schon mal jede Menge gute Tipps dabei, vor allem das mit dem Öl - das muss ich gleich heute abend kontrollieren und dann mal schauen, ob Saft kommt.

Hat jemand Wissen und Erfahrung beim Umbau auf eine elektrische Pumpe - bringt das was?

Also, ich werde mal testen und dann posten, Ersatz für die Standard-Pumpe sollte ich ja problemlos bekommen.

Nochmals DANKE!!! und bis bald, Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!
  Zitieren
#9
Hi,

genau das Gleiche hatte ich bei meinem Rochester auch schon mal.

Da lag es an hängenden Nadeln in der Schwimmerkammer.

1. Kammer leer - Auto aus...
2. etwas gestanden - Nadeln fallen herunter und Kammer füllt sich wieder
3. Auto läuft wieder
4. weiter bei 1. Großes Grinsen

Einfach mal ausgebaut, frisch poliert und schon war das Problem weg.

Gruß Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#10
Was für einen Vergaser hast Du denn?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Choice of C3's... Help wanted!!! disputes123 12 7.043 16.10.2019, 19:00
Letzter Beitrag: daabm
  Anschluss der Schläuche etc. HELP!! HELP!! HELP!! daddycool 20 9.908 04.05.2019, 13:40
Letzter Beitrag: kalle1
  Tremec TKO600 kriege Gang nicht mehr raus! Help? driverman 3 2.988 23.09.2013, 06:38
Letzter Beitrag: driverman
Smile Problem Holley Benzinpumpe, Help!!! driverman 10 5.231 23.07.2013, 13:59
Letzter Beitrag: fliegerdidi
  Kein Zündfunke! Help driverman 5 4.226 28.06.2013, 20:15
Letzter Beitrag: trchq

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de