hohlräume / konservierung
#1
so,

will vor der neuen saison mal meine c2 hohlraumkonservieren.
grundsätzlich natürlich mal den rahmen.
aber gibts auch ne möglichkeit, z.b. den birdcage zu fluten?
hab leider keine vorstellung davon - ist der hohl, massiv ?

gibts ne art "hohlraumplan" für die einlaminierten metallteile?

danke!
Wie Original sind eigentlich noch restaurierte Fahrzeuge, die zu einem nicht unwesentlichen Teil aus chinesischen oder taiwanischen Reproteilen bestehen ?
  Zitieren
#2
Der Rahmen ist ja, so denke ich, mal kein Problem. Mike Sanders mit dem entsprechenden Equipment in den Rahmen jagen und fertig.
Dann kannst Du die Chrome-Verkleidungen am Scheibenrahmen entfernen. Der Rahmen hat viele Öffnungen, in die du problemlos mit Schläuchen rein kommst. Von dort aus wirst du die wichtigen Stellen alle erwischen. Bei der Gelegenheit kannst Du gleich den Scheibenrahmen unter die Lupe nehmen und ggf. bearbeiten.

Grüße,
  Zitieren
#3
Ich kenne Leute, die haben durch "fett-fluten" ihre alten Autos um 150 Kilo schwerer gemacht.
Allerdings frage ich mich, wofür das gut sein soll. Eine vollständige Umhüllung aller Metallteile ist sowieso nicht möglich. Das würde nur ab Werk funktionieren.

Unsere Autos werden recht wenig bewegt. Und wenn man im Wetterbericht hört, dass in Bottrop ein Staubkorn auf der Straße liegt, werden die meisten sowieso über Münster fahren.

Da geht doch nichts mehr kaputt. Der Rahmen ist aus massivem Stahl, da sollte gar nichts rein. Von diesem Mike Sanders fett und Mitbewerberprodukten bin ich in meinem Fall auch wieder weg. Habe nämlich letztens gesehen, wie ein Karosserieschlosser versuchte, einen Porsche Schweller zu schweissen, der damit gefüllt war... Kopfschütteln Da ging nichts mehr.

Wenn aus allen Lücken und Löchern Fett trieft, sieht das auch noch grauenhaft aus, einen neuen Lackaufbau stelle ich mir in diesem Fall auch extrem schwierig vor.
  Zitieren
#4
@frank

will ja da nicht einen kompletten eimer reinjagen.
aber bislang war mein scheibenrahmen (hatte ihn ja letztes jahr wegen scheibenwechsels unter der lupe) rostfrei. allerdings fahre ich meinen wagen auch im winter, war letztens z.b. ne runde im schnee kreise drehen. von daher würde mir zumindest ein grundsätzlicher rostschutz gefallen - vor allem in anbetracht der doch nicht so selten auftretenden rahmendurchrostungen, wie man ja hier im forum gelegentlich beobachten kann.

ich will mit meinem wagen spass haben. wenn das 2kg extragewicht ausmacht, gerne.

gibts denn ausser dem birdcage noch ein klassisches rostnest bzw verstärkung, die man schützen könnte? z.b. im heckbereich?

gruss & danke
christian
Wie Original sind eigentlich noch restaurierte Fahrzeuge, die zu einem nicht unwesentlichen Teil aus chinesischen oder taiwanischen Reproteilen bestehen ?
  Zitieren
#5
Ja Frank, schweißen und Fett – da sagst Du was.. Und sicher ist wohl auch, dass der Rahmen, sofern nicht schon gar, uns alle sicher auch ohne Fett überleben wird, da ja viele selbst während einer größeren Dürreperiode das Auto nicht mehr bewegen, wenn der Wetterbericht Regen in zirka zwei Wochen mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% vorhersagt.
Und dennoch habe ich meinen frisch gestrahlten und lackierten Rahmen seinerzeit mit Mike Sanders behandelt. Die Menge, die ich gekauft und verarbeitet habe, waren 4 Kg, von denen nach Verarbeitungsverlust dann wohl nicht mehr als 3,5 Kg meinen Rahmen „belasteten“. Damit kann ich gut leben… Ach ja, und schweißen muss man da die nächsten 20 Jahre sicher nicht. Ich fahre mein Auto viel und gelegentlich auch schon mal bei schlechtem Wetter. Selbst etwas Regen hält mich davon nicht wirklich ab. Im Winter kann ich es mir jedoch gut verkneifen. Salz brauche ich dann doch nicht …
Das mich die Karre (sofern ich den Wagen nicht unfalltechnisch zerlege) überleben wird ist mal sicher.
Was nun den Scheibenrahmen / Birdcage / A-Säule angeht, lohnt es sich mal sicher a: die Dinge genauer zu untersuchen und b: alle nötige Vorsorge zu treffen, dass hier der Rost gar nicht erst Futter findet, respektive kein Wasser am Scheibenrahmen eintreten kann! Der Eingriff, der nötig wäre, um dann marode Stellen zu reparieren, wurde hier schon des Öfteren gezeigt und besprochen. Warum also keine Vorsorge treffen?

Grüße,
  Zitieren
#6
Hallo

Um den Birdcage zu benetzen innen, muesste man zumindest alle Fensterrahmenverkleidungen abbauen, sowie die Kickpanels in den Fussraeumen. Dann kommt man gut mit den Lanzen daran.
Leider wird aber das ueberschuessige Fett durch Gravitation dann leider den Weg ins Wageninnere finden, so dass man da schon sehr gut und lange vorsorgen muss. Am besten sogar draussen in der Sonne, sonst koennte man mal sein blaues Wunder erleben bei der naechsten Ausfahrt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
wie gesagt, habe nicht vor den wagen zu fluten, sondern eher gezielt an den stellen die man weder vernünftig entrosten noch gut kontrollieren kann vorzusorgen. verarbeite das mike sanders regelmäßig an kundenfahrzeugen, habe also gewisse übung darin...
Wie Original sind eigentlich noch restaurierte Fahrzeuge, die zu einem nicht unwesentlichen Teil aus chinesischen oder taiwanischen Reproteilen bestehen ?
  Zitieren
#8
Nur mal anbei zum Thema Mike Sanders,
ein Bekannter hatte mal was erzählt von einem Mittel das auch bei Hochseetankern genutzt wird,
also quasi konstant Belastungen von wegen Salz und Wasser, sogar Salzwasser ausgesetzt ist.
Sei angeblich das Beste von wegen Konservierung, auch im Automobilbereich.

Hat einer ne Idee wie das Zeugs heißt, hab den Namen vergessen bzw obs was taucht?

Grüße aus dem Rheinland!
  Zitieren
#9
Frag mal den Gerd Cordes von der Firma Timemax zu dem Thema. Er kann dir da sicher helfen.

Die Jungs machen sehr gute Arbeit in dem Bereich. Vor 3 Jahren habe ich dort mein Jaguar XJ Coupé konservieren lassen, da die Dinger schneller rosten als sie fahren. Wiegt jetzt ca. 10kg mehr. Bei einer Corvette käme ich jedoch nicht auf die Idee....

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#10
Zitat:Original von C1-Matthias
Frag mal den Gerd Cordes von der Firma Timemax zu dem Thema. Er kann dir da sicher helfen.

Die Jungs machen sehr gute Arbeit in dem Bereich. Vor 3 Jahren habe ich dort mein Jaguar XJ Coupé konservieren lassen, da die Dinger schneller rosten als sie fahren. Wiegt jetzt ca. 10kg mehr. Bei einer Corvette käme ich jedoch nicht auf die Idee....

Gruß
Matthias

mein mädel fährt nen s2 coupe als winterwagen... King
Wie Original sind eigentlich noch restaurierte Fahrzeuge, die zu einem nicht unwesentlichen Teil aus chinesischen oder taiwanischen Reproteilen bestehen ?
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de