Motorneubau mit Leistungssteigerung meiner ZR-1
@Thomas

LS3 rules!!!! Yeeah!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
Zitat:Original von Thomas ZR-1
...geht nicht gibts nicht...weißt du bestimmt am besten Feixen...nein, in ner "Straßen" ZR-1 warscheinlich nicht so einfach fahrbar (zumindest nicht ohne Beifahrer als Navigator für die rechte Seite)...aber um wie ein Bekloppter die 411m gerade aus die Piste runter zu knallen...warum nicht. Da gibts ja keine Fußgänger, Fahrradfahrer oder Einmündungs-rechts vor links-Kreuzungen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen.

Das Bild kenne ich von der Dough Rippie Web-Seite, die haben den wohl mal gebaut. Von der Idee mit der Einzeldrossel bin ich ab, läuft zu ruppig im normalen Straßenverkehr...lieber mehr Hubraum.

Ich bin zwar nicht der Ansicht von Sam, das eine Drossel beim LT-5 erst Sinn ab einer Drehzahl von 8000 macht, dafür habe ich schon zuviele 4-Ventil-Motoren mit ner Drossel gefahren, aber ich denke 4000 muß er mindestens drehen...und die fahre ich selten, wenn ich hier so durch die Gegend fahre.

Gruß, Thomas

Habe ich je was von "Sinn ab 8'000" gesagt Frage Das wäre mir neu.

Ich kann mich erinnern dass vor rund ca. 10 Jahren bei Ebay.com zahlreiche Teile (Einzeldrosselklappen, Kurbelwelle, Nockenwelle etc.) verkauft wurden.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
Werner... King

...wir reden hier doch nicht von Traktor-Motoren Knutsch
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
Zitat:Original von Thomas ZR-1
...geht nicht gibts nicht...weißt du bestimmt am besten Feixen...nein, in ner "Straßen" ZR-1 warscheinlich nicht so einfach fahrbar (zumindest nicht ohne Beifahrer als Navigator für die rechte Seite)...aber um wie ein Bekloppter die 411m gerade aus die Piste runter zu knallen...warum nicht. Da gibts ja keine Fußgänger, Fahrradfahrer oder Einmündungs-rechts vor links-Kreuzungen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen.

Das Bild kenne ich von der Dough Rippie Web-Seite, die haben den wohl mal gebaut. Von der Idee mit der Einzeldrossel bin ich ab, läuft zu ruppig im normalen Straßenverkehr...lieber mehr Hubraum.

Ich bin zwar nicht der Ansicht von Sam, das eine Drossel beim LT-5 erst Sinn ab einer Drehzahl von 8000 macht, dafür habe ich schon zuviele 4-Ventil-Motoren mit ner Drossel gefahren, aber ich denke 4000 muß er mindestens drehen...und die fahre ich selten, wenn ich hier so durch die Gegend fahre.

Gruß, Thomas

Ach so übrigends wollte ich letztens schon sagen eine viertel Meile sind 402m ,gerne wird allerdings auf 400m abgerundet.
Aber der Motor war doch in keinem Dragster?


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
Zitat:Original von Thomas ZR-1
Oh ja, der Kettenspanner war ne Nummer Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln Ich wollte ansich keinen neuen verbauen, mein Motor hatte ja erst 60 Tkm gelaufen und sollten nach der Laufleistung nicht verschlissen sein. Das die Dinger auch mal beim Motorstart kurz klappern können, ist ja bekannt, speziell weil der Spanner auf der Fahrerseite ja fast kopf-über hängend eingebaut ist. Mir war auch klar, dass sich die Dinger, wenn sie ausgebaut auf der Werkbank liegen, auseinander drücken können. Also habe ich sie nach der Demontage jeweils mit einer kleinen Schraubzwinge fixiert (natürlich nicht unter megamäßiger Spannung), damit sie in ihrer Stellung bleiben. Leider ist einer der beiden "in der Zeit des Wartens auf den Einbau" aus seiner Zwinge gerutscht (war mein Fehler, hätte ich besser noch mit Klebeband fixieren sollen) und hat sich auseinander gedrückt. Der eigentliche Kolben des Spanners hat 3 Nuten-Raststellungen, einfach nur gesichert über einen kleinen Klemmring. Entweder fummelt man dann beim zurückdrücken mit "etwas sehr dünnem" durch den Spalt zwischen Gehäuse und Kolben den Klemmring aus der Nut (was ich aber nicht hinbekommen habe...Scheiss Fummelei Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln) oder man drückt das ganze im Schraubstock "vorsichtig" zurück. Bei mir hat keins von beiden geklappt...im Schraubstock hats dann kurz laut geknackt und besagter Kemmring ist in der Nut abgeschert.
Also mußte ein neuer her, war zu der Zeit aber nicht lieferbar bei Kurt White, also hat Sam dankenswerter Weise wieder seine Kontakte spielen lassen, sodass dann nach einiger Zeit der nicht lieferbare Kettenspanner doch den Weg zu mir gefunden hat. UND womit Sam Recht hat, auch der neue Spanner mußte eingestellt werden, ich mußte ihn eine Ringnut zurück setzten. Das war aber dann ganz einfach...wenn man weiß wie es geht Feixen
Die 3 Ringnuten habe denke ich nur so eine Art Sicherungsfunktion, die Vorspannung wird ausschließlich hydraulisch über den Öldruck erreicht.

Das ist keine Sicherung das haben alle Motoren die in der Art eine Kette haben,sie stellen sich bei machen modellen sogar automatisch nach wenn sich die Kette etwas längt mit der zeit,bei Mercedes in ganz ganz kleinen schritten.

So ziemlich alle kettenspanner spannen unteröldruck,wären da nicht die nuten dann würde er immer wieder zurückgehen wenn der Motor aus ist und kein Öldruck da ist,dann hättest du beim Anlassen ne richtig lockere kette.

Aber hier sieht man was GM oder Lotus falsch gemacht hat ,nur 3 nuten mit 3 stellungen,kein wunder daß es da rasselt bevor Öldruck aufgebaut ist.
Ein guter kettenspanner hat Nuten ohne ende,bzw. ne Verzahnung,die immer etwas nachrutschen können,damit ist die kette schon praktisch beim start ordenlich gespannt und der Öldruck muß die Kette nur ein klein wenig nachspannen.
Das wird der Grund sein warum bei nem Mercedes V8 mit Kette nix rasselt usw.

Schade für den Kettenspanner sollte es ein Update geben welches eine verzahnung oder mehr Nuten hat,komisch daß da noch niemand drauf kam.Bei vielen anderen Modellen ist ein zurückstellen Problemlos möglich,entweder er wird zurückgedreht,oder es wird ein haken geöffnet welches die Kerben freigibt.Einen Spanner der sich nicht zurückdrhen läßt hatte ich noch nie weder an einem Auto oder an einen Bike.

Hast du noch das Seriengewicht von 1620 kg ? Dann kämst du mit 530 PS gerade mal auf ein Verhältnis von 3:1 (Power Weight Ratio).
Ich komme so wie ich das jetzt habe mit der ZR1 auf etwa 2,8 .
Zu wenig,deswegen hab ich die Kompressor Z06 gekauft,da bin ich jetzt schon in Richtung 2:1 unterwegs und ich habe erst angefangen.
Absolutes Traumziel wären natürlich 1:1 ,unmöglich ist das nicht.
Die Biturbo ZR1 die der Sam hier mal vorgestellt hatte war auch gut,gerade mal 1,7 Klip pro PS.
Nur mir war die Karrossse der C4 einfach zu alt,Fahrwerkskonstruktion,der alte Stahlrahmen,sie verwindet sich auch ohne ende ohne dach gehts fast gar net da spürt man ja wie die Karosse sich verbiegt.
Wird ein Grund sein warum aber der C5 Z06 ,Z06 und ZR1 alles nur mit festem Dach noch gebaut wird.
OK diese jahr soll ja glaub ich ein Cabrio kommen mit dem LS7,net mein Ding da fahre ich lieber nen SL.

Zumindest solche sachen wie das blöde ersatzrad kann man doch rausschmeißen.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
Zitat:Original von mario makary

Schade für den Kettenspanner sollte es ein Update geben welches eine verzahnung oder mehr Nuten hat,komisch daß da noch niemand drauf kam.

Gruß Mario

Doch Mario
Man weiss schon lange von diesem Problem und auch wie eine Lösung bzw. Update aussehen soll. Nur, es ist zur Zeit niemand bereit die Werkzeugkosten für die Herstellung eines besseren Kettenspanners auf sich zu nehmen. Wir reden da von Kosten im fünfstelligen Bereich.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
Gäbe es nicht die Möglichkeit, einen Kettenspanner eines anderen Herstellers - also nur den eigentlichen "Druckzylinder" - einzusetzen? Eventuell einen, der etwas kleiner ist, mit einer gedrehten Adapterhülse oder ähnlich?

Ich hoffe ich stelle mir das ganze Bauteil gerade richtig vor...

Gruß, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Zitat:Original von mario makary

Schade für den Kettenspanner sollte es ein Update geben welches eine verzahnung oder mehr Nuten hat,komisch daß da noch niemand drauf kam.

Gruß Mario

Doch Mario
Man weiss schon lange von diesem Problem und auch wie eine Lösung bzw. Update aussehen soll. Nur, es ist zur Zeit niemand bereit die Werkzeugkosten für die Herstellung eines besseren Kettenspanners auf sich zu nehmen. Wir reden da von Kosten im fünfstelligen Bereich.

Oh weh,sind denn der Rechte und der linke gleich???hast du eventuell einen gebrauchten mein Couisain arbeitet bei Thyssen Krupp und ist Werkzeugmacher seit 20 jahren.
Ansonsten kenne ich noch Dreher und andere die Maschienenbau studieren aber auch in der Praxis tätig sind und auch an CNC Fräsen etc. arbeiten eventuell geht da ja was???
Mal davon ab seitdem ich die Ölfilter benutze die du mir geschickt hast und Mobil 5W 50 (nicht gerade billig) ist mein Gerassel beim start weg.
Früher hatte sie das extrem gemacht.
Aber duch den chip den ich von dir habe springt sie ja auch nicht sofort an sondern dreht ne kleine runde der(Anlasser)
bis sie anspringt dann ist eventuell schon etwas Öldruck aufgebaut,so finde ich das besser,lieber den Anlasser ein klein wenig mehr belasten und dafür den motor schonen.
Ein neuer Anlasser steht in keiner Realation zu nenm verschlissenen Motor durch zu wenig Öldruck beim Kaltstart.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schwankende Bordspannung bei meiner Zetti Chevyvette90 13 1.695 29.10.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Leistungssteigerung ZR-1 Teil 2 ist online Thomas ZR-1 2 2.862 31.01.2010, 12:24
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de